Winterreifentest 2025
Bridgestone Blizzak 6
Der Bridgestone Blizzak 6 liefert sowohl bei der Fahrsicherheit als auch in der Umweltbilanz ab und sichert sich damit auch eine gute Gesamtnote. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Bridgestone dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad samt guter Rückmeldung und der Reifen spricht spontan und präzise auf Lenkbefehle an. Das Testfahrzeug lässt sich absolut zielsicher lenken. Darüber hinaus zeigt der Reifen gute Bremswege aus Tempo 100. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Blizzak 6 ebenso eine gute Beurteilung. Vor allem bei den Bremswegmessungen kann er mit guten Leistungen punkten. Im Aquaplaningverhalten längs und im Handling kann er ebenfalls noch gute Noten für sich verbuchen. In Letzterem bietet er gute Reserven, der Testwagen lässt sich sicher und präzise über den Parcours steuern. Beim Aquaplaningverhalten quer kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Blizzak 6 ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet gute Bremswege auf Schnee und Eis und schneidet bei der Traktion ebenfalls gut ab. Im Schneehandling verpasst er aber knapp eine gute Bewertung. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren, um eine bessere Bewertung zu erhalten. Insgesamt bietet er zufriedenstellend Reserven und der Testwagen lässt sich befriedigend präzise über den Handlingparcours fahren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet, der in Polen produzierte, Bridgestone Blizzak 6 ebenfalls. Er bietet eine gute prognostizierte Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,2 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,1 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,1 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,3 |
Laufleistung 40% | 2,1 |
Reifenabrieb 20% | 1,9 |
Effizienz 20% | 2,1 |
Geräusch 10% | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 167,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Polen |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 43,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 32,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 36,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 74,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,9 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 239 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 16,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 57.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 62 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 72,4 |
Stärken
sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
insgesamt gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen im Aquaplaning quer
leichte Schwächen im Schneehandling