Winterreifentest 2025

Bridgestone Blizzak 6

Der Bridgestone Blizzak 6 liefert sowohl bei der Fahrsicherheit als auch in der Umweltbilanz ab und sichert sich damit auch eine gute Gesamtnote. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Bridgestone dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad samt guter Rückmeldung und der Reifen spricht spontan und präzise auf Lenkbefehle an. Das Testfahrzeug lässt sich absolut zielsicher lenken. Darüber hinaus zeigt der Reifen gute Bremswege aus Tempo 100. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Blizzak 6 ebenso eine gute Beurteilung. Vor allem bei den Bremswegmessungen kann er mit guten Leistungen punkten. Im Aquaplaningverhalten längs und im Handling kann er ebenfalls noch gute Noten für sich verbuchen. In Letzterem bietet er gute Reserven, der Testwagen lässt sich sicher und präzise über den Parcours steuern. Beim Aquaplaningverhalten quer kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Blizzak 6 ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet gute Bremswege auf Schnee und Eis und schneidet bei der Traktion ebenfalls gut ab. Im Schneehandling verpasst er aber knapp eine gute Bewertung. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren, um eine bessere Bewertung zu erhalten. Insgesamt bietet er zufriedenstellend Reserven und der Testwagen lässt sich befriedigend präzise über den Handlingparcours fahren.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet, der in Polen produzierte, Bridgestone Blizzak 6 ebenfalls. Er bietet eine gute prognostizierte Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,2
Trockene Fahrbahn 30%
2,1
Nasse Fahrbahn 40%
2,1
Winterliche Fahrbahn 30%
2,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40%
2,1
Reifenabrieb 20%
1,9
Effizienz 20%
2,1
Geräusch 10%
3,3
Nachhaltigkeit 10%
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro167,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 70 dB
Produktionsland TestreifenPolen
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)43,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)32,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)36,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)74,9
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,9
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,6
Traktion Schnee in dN (254-185)239
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,2
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)57.700
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)62
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)72,4

Stärken

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • insgesamt gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen im Aquaplaning quer

  • leichte Schwächen im Schneehandling