Winterreifentest 2025

Apollo Aspire XP Winter

Die Leistung des Apollo Aspire XP Winter wird auf trockener Fahrbahn als nur ausreichend eingestuft, was auch eine ausreichende Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Aber auch auf nasser Fahrbahn und winterlicher Fahrbahn kommt er nicht über befriedigende Bewertungen hinaus. Bei der Umweltbilanz schneidet er ebenfalls aufgrund seines hohen Gewichts nur befriedigend ab. Das Gesamturteil fällt ausreichend aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn bietet der Apollo dem Fahrer eine nur gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Aspire XP Winter bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit gerade so noch ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld immerhin gut aus. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Apollo insgesamt nur knapp eine gute Bewertung. Während seine Bremsleistung als gut eingestuft wird, verpasst er beim Aquaplaningverhalten längs knapp und beim Aquaplaning quer deutlich eine gute Bewertung. Im Handling schneidet er befriedigend ab. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf, der Testwagen lässt sich zufriedenstellend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfte der Reifen Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren, um eine gute Beurteilung zu erhalten. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Aspire XP Winter ebenfalls eine gute Bewertung. Sein Bremsvermögen auf Schnee und Eis wird zwar als noch gut eingestuft, bei der Schneetraktion kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Performance ebenfalls als befriedigend eingestuft. Der Testwagen lässt sich zufriedenstellend präzise über den Parcours steuern, der Grenzbereich liegt auf mittlerem Niveau. Das Testfahrzeug neigt, je nach Kurvenverlauf, etwas früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Insgesamt dürfte der Reifen Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in den Niederlanden produzierte, Apollo Aspire XP Winter befriedigend ab. Er bietet eine noch gute prognostizierte Laufleistung und auch einen guten Abrieb, kommt bei der Effizienz aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er weist zwar einen geringen Kraftstoffverbrauch auf, ist aber auch recht schwer.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
4,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
4,1
Trockene Fahrbahn 30%
4,1
Nasse Fahrbahn 40%
2,6
Winterliche Fahrbahn 30%
2,7
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,7
Laufleistung 40%
2,5
Reifenabrieb 20%
2,3
Effizienz 20%
2,7
Geräusch 10%
3,7
Nachhaltigkeit 10%
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro133,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenNiederlande
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)43,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)34,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)38,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)72,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,5
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,8
Traktion Schnee in dN (254-185)230
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,6
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)51.900
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)73
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)10,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)74,0

Stärken

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • sehr schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • recht hohes Gewicht

  • lautes Abrollgeräusch