ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17

Yokohama BluEarth-Winter V906

Fazit Fahrsicherheit: Der Yokohama BluEarth-Winter V906 verpasst aufgrund seiner nur befriedigenden Leistung auf winterlicher Fahrbahn eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Auf trockener und nasser Fahrbahn sichert sich der Reifen jedoch gute Noten. Auf trockener Fahrbahn sichert sich der BluEarth-Winter V906 eine gute Note im Test. Der Reifen spricht direkt auf Lenkbefehle an, der Testwagen lässt sich präzise steuern. Zudem weist der Reifen gute Sicherheitsreserven im Grenzbereich auf und liefert auch einen kurzen Bremsweg. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Yokohama insgesamt noch gut ab. Bei den Bremswegmessungen und im Handling werden seine Leistungen als gut eingestuft. Der Reifen bietet ein gutes Gripniveau und kann Längs- und Querkräfte gut miteinander kombinieren – dadurch lässt sich der Testwagen präzise und sicher über den Parcours fahren. Im Aquaplaning-Verhalten längs und quer verpasst der Reifen jedoch (knapp) gute Bewertungen. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der BluEarth-Winter V906 ein nur befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen sichert sich der Reifen eine gute Bewertung. Bei den Traktionsmessungen auf Schnee, beim Bremsen auf Eis und im Schneehandling kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt nicht sehr hoch aus – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Yokohama BluEarth-Winter V906 eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als nur befriedigend eingestuft. Doch auch bei der Effizienz kommt der Reifen aufgrund seines recht hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

Yokohama BluEarth-Winter V906

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,9
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Trockene Fahrbahn 30%
2,1
Nasse Fahrbahn 40%
2,4
Winterliche Fahrbahn 30%
2,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,1
Laufleistung 40%
3,1
Reifenabrieb 20%
3,0
Effizienz 20%
2,8
Geräusch 10%
3,2
Nachhaltigkeit 10%
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro150
Last- und Geschwindigkeitskategorie98 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D / B / B 71 dB
Produktionsland TestreifenPhilippinen
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7)43,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3)35,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8)38,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3)75,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9)2,7
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0)10,1
Traktion Schnee in dN (238 - 202)218
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2)18,0
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700)35.700
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0)95,0
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4)10,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1)5,9
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2)72,4

Stärken

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • insgesamt noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

Schwächen

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • befriedigende prognostizierte Laufleistung

  • befriedigender Abrieb

  • höheres Gewicht

  • Produktionsrückstände am Neureifen