ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Maxxis Premitra Snow WP6
Fazit Fahrsicherheit: Der Maxxis Premitra Snow WP6 zeigt Schwächen auf trockener Fahrbahn, weshalb er dort und somit auch bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn wird seine Leistung als befriedigend eingestuft. Auf trockener Fahrbahn bietet der Premitra Snow WP6 dem Fahrer eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Maxxis bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus und wird daher als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Premitra Snow WP6 insgesamt befriedigend ab. Sowohl seine Bremswege und auch sein Aquaplaning-Verhalten quer als auch seine Performance im Handling werden als befriedigend eingestuft. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf und lässt sich zufriedenstellend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfte er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Im Aquaplaning längs gelingt es ihm aber eine gute Note für sich verbuchen zu können. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Maxxis ebenfalls eine gute Bewertung. Sein Bremsvermögen auf Schnee wird zwar als noch gut eingestuft, bei der Schneetraktion und bei den Bremsmessungen auf Eis verpasst er aber eine gute Bewertung. Im Handling kommt er ebenfalls nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Testwagen lässt sich zufriedenstellend präzise steuern und weist einen mittleren Grenzbereich auf. Das Testfahrzeug neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt etwas besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Maxxis Premitra Snow WP6 aufgrund seines etwas höheren Gewichts knapp eine gute Bewertung. Beim Kraftstoffverbrauch sichert er sich zwar gerade noch eine gute Note, seine prognostizierte Laufleistung sowie sein Abrieb werden klar mit gut bewertet. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,7 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,7 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,9 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
Laufleistung 40% | 2,1 |
Reifenabrieb 20% | 2,0 |
Effizienz 20% | 2,6 |
Geräusch 10% | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 117 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 45,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 38,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 42,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 76,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 3,0 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 9,9 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 221 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 18,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 47.300 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 64,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 10,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 6,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 71,8 |
Stärken
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
Produktionsrückstände am Neureifen