ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Giti GitiWinter W2
Fazit Fahrsicherheit: Der Giti GitiWinter W2 verpasst aufgrund seiner nur befriedigenden Leistung auf winterlicher aber auch auf trockener Fahrbahn eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Auf nasser Fahrbahn sichert er sich zumindest eine noch gute Bewertung. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Sein Verhalten im Grenzbereich wird jedoch als noch gut eingestuft. Bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der GitiWinter W2 mit guter Stabilität, und bietet ein sicheres Verhalten im Grenzbereich. Sein Bremsweg wird allerdings wieder als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Giti insgesamt eine gerade noch gute Bewertung. Seine Eigenschaften im Handling werden als gut eingestuft. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte gut miteinander kombinieren – dadurch lässt sich der Testwagen präzise und sicher über den Parcours fahren. Sowohl seine Bremsleistung als auch sein Aquaplaning-Verhalten längs und quer werden, bezogen auf das Testfeld, nur als befriedigend eingestuft, wenn auch zum Teil sehr knapp. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der GitiWinter W2 ein insgesamt nur befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis sichert sich der Reifen zwar noch gute Bewertungen, kommt bei den Traktionsmessungen auf Schnee aber nicht mehr über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Leistung gar nur als ausreichend eingestuft. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht präzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt nicht hoch aus – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern, weil es ihm schwerfällt, Längs- und Querkräfte auf ordentlichem Niveau zu kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Giti GitiWinter W2 ebenfalls eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als nur befriedigend eingestuft. Doch auch bei der Effizienz kommt der Reifen aufgrund seines recht hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 3,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,2 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,7 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 3,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
Laufleistung 40% | 2,6 |
Reifenabrieb 20% | 2,6 |
Effizienz 20% | 2,6 |
Geräusch 10% | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 156 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 44,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 37,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 40,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 76,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 3,1 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 10,1 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 213 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 17,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 41.100 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 82,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 10,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 5,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 71,2 |
Stärken
insgesamt noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung
befriedigender Abrieb
höheres Gewicht
Produktionsrückstände am Neureifen