ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
VREDESTEIN Wintrac
Fazit Fahrsicherheit: Der VREDESTEIN WINTRAC bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem VREDESTEIN bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Im Nassen punktet der VREDESTEIN bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning längs. Im Aquaplaning quer kommt er allerdings nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auch im Handling verpasst er eine gute Beurteilung. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Präzision müsste er allerdings die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander verbinden. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WINTRAC ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Nur bei der Traktion kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich das zweitbeste Resultat im Test. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der VREDESTEIN WINTRAC ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,4 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,4 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40% | 2,3 |
Abrieb 20% | 1,9 |
Effizienz 20% | 2,2 |
Geräusch 10% | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 109 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/70 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 42,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 39,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 39,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 85,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,3 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 10,2 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 248,6 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 19,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,3 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 44.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 62,0 |
Stärken
noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn und beim Verhalten im Grenzbereich