ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
MICHELIN Alpin 6
Fazit Fahrsicherheit: Der MICHELIN ALPIN 6 schneidet gut ab auf trockener Fahrbahn. Dank guter Rückmeldung lässt sich das Testfahrzeug präzise lenken und der Michelin bietet auch im Grenzbereich genügend Reserven. Bei den Bremswegmessungen aus 100 km/h schneidet er etwas überdurchschnittlich gut ab. Im Nassen punktet der MICHELIN vor allem bei den Bremswegmessungen. Während er im Aquaplaning längs auch noch eine gute Bewertung einfährt, kommt er im Aquaplaning quer nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling verpasst er knapp ebenfalls eine gute Beurteilung. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Präzision müsste er allerdings die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander verbinden. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der ALPIN 6 ein gutes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen schneidet er leicht unter- und bei den Traktionsmessungen etwas überdurchschnittlich ab. Im Handling wird er dank genügend Sicherheitsreserven und präziser Steuerbarkeit mit noch gut bewertet. Bei den Bremswegmessungen auf Eis wird er ebenfalls klar mit gut beurteilt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet der MICHELIN ALPIN 6 mit einer überdurchschnittlichen Laufleistung im Verschleißtest sowie einem geringen Abrieb. Auch die Effizienz kann sich dank eines geringen Reifengewichts sowie einem niedrigen Wert im Kraftstoffverbrauch sehen lassen. Beim Geräusch schneidet der ALPIN 6 durchschnittlich ab.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,3 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,0 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,4 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,3 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,0 |
Laufleistung 40% | 1,6 |
Abrieb 20% | 1,5 |
Effizienz 20% | 2,1 |
Geräusch 10% | 3,1 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 141 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/69 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Spanien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 43,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 36,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 38,9 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 81,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,2 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 10,5 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 260,9 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 19,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,2 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 53.300 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 51,0 |
Stärken
ausgewogener Reifen
präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
insgesamt noch sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen im Aquaplaning quer Verhalten