ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16

Kleber KRISALP HP3

Fazit Fahrsicherheit: Der Kleber KRISALP HP3 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn nur eine durchschnittliche Rückmeldung am Lenkrad, zudem fehlt es an Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf häufiger korrigieren. Zudem dürfte sich der Reifen während dynamischer Ausweichmanöver etwas stabiler zeigen. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der KRISALP HP3 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Während seine Leistungen zwar sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning längs-Verhalten als noch gut eingestuft werden, muss sich der Reifen im Aquaplaning quer und im Nasshandling mit einer befriedigenden Bewertung begnügen. Er zeigt zu viel Unter- bzw. Übersteuern, um das Testfahrzeuge präzise über den Handlingkurs zu pilotieren. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Kleber eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis kommt er jedoch mit unterdurchschnittlichen Resultaten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der Kleber KRISALP HP3 ein noch gutes Resultat für sich. Während er für seine prognostizierte Laufleistung eine gerade noch gute Note erhält, wird sein Abrieb ganz klar mit gut bewertet. Bei der Effizienz punktet der Kleber beim Kraftstoffverbrauch, sein Gewicht fällt im Vergleich zum Testfeld etwas überdurchschnittlich aus und wird daher nur als befriedigend eingestuft.


ADAC Testurteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Stärken

  • sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn