ADAC Somerreifentest 2025
Toyo Proxes Sport 2
Fazit Gesamturteil: Der Toyo Proxes Sport 2 sichert sich bei der Fahrsicherheit eine klar gute Bewertung. Bei der Umweltbilanz kommt er aufgrund der prognostizierten Laufleistung aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. In der Summe reicht es aber noch für eine gute Gesamtbewertung. Fazit Fahrsicherheit: Der Toyo Proxes Sport 2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine nicht mehr gute Rückmeldung am Lenkrad und dürfte auch etwas präziser auf Lenkbefehle ansprechen. Für einen Reifen dieser Dimension zeigt sich der Toyo etwas zu empfindlich auf den Temperaturanstieg im Betrieb und quittiert dies mit einer sich elastisch anfühlenden Hinterachse. Dadurch fällt es dem Fahrer etwas schwerer stets den für die Kurve notwendigen Lenkwinkel auf Anhieb einzustellen. Dank seines höheren Gripniveaus bleibt der Toyo bei plötzlichen Ausweichmanövern aber dennoch stabil und sicher im Grenzbereich. Sein Bremsweg aus Tempo 100 fällt kurz aus, so dass er dafür eine sehr gute Bewertung ergattert. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Proxes Sport 2 insgesamt klar gut ab. Sowohl seine Bremswege als auch sein Handling werden klar als gut eingestuft. Der Reifen bietet einen guten Nassgriff, das Testfahrzeug lässt sich mit ihm stets sicher und präzise kontrollierbar über den Handlingkurs manövrieren. Lediglich im Aquaplaning-Verhalten längs und quer verpasst er knapp eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Toyo Proxes Sport 2 nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung, sein Abrieb als auch sein Gewicht werden bezogen auf das Feld mit nur befriedigend bewertet. Lediglich beim Kraftstoffverbrauch gelingt es ihm eine gute Bewertung für sich zu verbuchen. Bei der Umweltbilanz kommt der, in Japan produzierte Reifen, nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,2 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,3 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
Laufleistung 40 % | 3,0 1 |
Reifenabrieb 20 % | 2,7 |
Effizienz 20 % | 2,5 |
Geräusch 10 % | 3,1 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 109 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D / A / B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | Japan |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 35,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 31,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 37,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 78,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 3,0 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 36.600 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 85,9 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 10,0 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 72,4 |
Stärken
in der Summe gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten
befriedigende prognostizierte Laufleistung
leicht erhöhter Abrieb
leicht erhöhtes Gewicht