ADAC Somerreifentest 2025

Norauto Prevensys 4

Fazit Gesamturteil: Der Norauto Prevensys 4 kommt bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Das liegt maßgeblich an den nur schwachen Leistungen auf trockener Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn gelingt es ihm aber, eine noch gute Note für sich zu verbuchen. Bei der Umweltbilanz ergattert er zwar ein gutes Resultat, doch insgesamt bleibt es beim nur ausreichenden Gesamtresultat. Fazit Fahrsicherheit: Der Norauto Prevensys 4 zeigt auf trockener Fahrbahn ausgeprägte Schwächen. Er baut mit steigender Betriebstemperatur stark an Leistung ab und bietet dem Fahrer dann nur noch eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Dem Fahrer fällt es sehr schwer den für die Kurve nötigen Lenkwinkel auf Anhieb zu treffen, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, sich sehr elastisch anfühlt und sich dadurch der Fahrradius im Kurvenverlauf ändert. Doch auch im Grenzbereich zeigt sich der Prevensys 4 kritisch. Er neigt bei Ausweichmanövern sehr schnell zum Übersteuern – dieses Verhalten bringt ungeübte Fahrer schnell an ihre Grenzen. Der Bremsweg aus Tempo 100 liegt aber auf gutem Niveau. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Norauto Prevensys 4 eine insgesamt gute Bewertung. Bei den Bremswegmessungen schneidet er leicht überdurchschnittlich und im Handling leicht unterdurchschnittlich ab – insgesamt wird seine Leistung aber in beiden Kriterien als gut eingestuft. Der Testwagen lässt sich sicher und weitgehend präzise über den Nasshandling- Parcours steuern und es gelingt ihm die Längs- und Querkräfte insgesamt noch gut miteinander zu kombinieren. Beim Aquaplaning Verhalten längs und quer verpasst er aber knapp gute Noten. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Norauto Prevensys 4 eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung, sein Abrieb als auch seine Effizienz werden mit gut bewertet.

Norauto Prevensys 4

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
3,9
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 2
3,9
Trockene Fahrbahn 40 %
3,9 3
Nasse Fahrbahn 60 %
2,4
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,5
Laufleistung 40 %
2,3
Reifenabrieb 20 %
2,5
Effizienz 20 %
2,3
Geräusch 10 %
2,9
Nachhaltigkeit 10 %
2,8
1 · Preis nicht repräsentativ, weil keine ausreichende Datenlage2 · Note führt zur Abwertung der übergeordneten Bewertung3 · Note führt zur Abwertung der übergeord. Bewertung

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro94
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 Y
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D / A / B 72 dB
Produktionsland TestreifenPortugal
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5)38,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1)30,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2)38,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3)77,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9)3,0
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600)44.700
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7)80,5
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0)9,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8)72,4

Stärken

  • noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwach auf trockener Fahrbahn