ADAC Somerreifentest 2025
Bridgestone Potenza Sport
Fazit Gesamturteil: Der Bridgestone Potenza Sport setzt bei der Fahrsicherheit mit einer sehr guten Bewertung den Maßstab. Auch wenn er bei der Umweltbilanz eine gute Bewertung verpasst, kann er sich dennoch ein gutes Gesamturteil sichern. Fazit Fahrsicherheit: Der Bridgestone Potenza Sport bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine sehr gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich dank seines sehr hohen Gripniveaus auch im Grenzbereich absolut sicher und präzise steuerbar. Sein Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand wird als sehr gut eingestuft. Damit wird seine Leistung auf trockener Fahrbahn ganz klar mit sehr gut bewertet. Zudem glänzt der Bridgestone Potenza Sport auf nasser Fahrbahn und sichert sich hier (zusammen mit drei anderen Modellen) die Bestnote im Test. Er liefert sehr kurze Bremswege im Test und lässt sich absolut sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs fahren – in beiden Fällen werden seine Leistungen als sehr gut eingestuft. Sein Aquaplaning Verhalten längs und quer kann sich sehen lassen – in beiden Fällen sichert er sich mit überdurchschnittlichen Leistungen noch gute Noten. In der Summe ist der Bridgestone Potenza Sport einer der besten Reifen im Test auf nasser Fahrbahn. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Bridgestone Potenza Sport knapp eine gute Bewertung. Dies liegt an der nur befriedigenden Effizienz, da sowohl sein Gewicht als auch sein Kraftstoffverbrauch überdurchschnittlich hoch ausfallen. Bei der prognostizieren Laufleistung und beim Abrieb kann er gute Noten für sich verbuchen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 1,5 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 1,3 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 1,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
Laufleistung 40 % | 1,8 |
Reifenabrieb 20 % | 2,0 |
Effizienz 20 % | 2,8 1 |
Geräusch 10 % | 3,6 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 121 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D / A / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Polen/Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 34,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 28,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 34,6 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 78,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 3,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 50.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 63,8 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 73,8 |
Stärken
sehr gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
Schwächen
höheres Reifengewicht
höherer Kraftstoffverbrauch