Ganzjahresreifentest 2025
Vredestein Quatrac Pro+
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit kommt der Vredestein Quatrac Pro+ aufgrund seiner Eigenschaften auf trockener Fahrbahn nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus, die auch zur Abwertung in der Gesamtnote führt. Bei der Umweltbilanz schneidet er immerhin befriedigend ab. Der Vredestein Quatrac Pro+ bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Vredestein Quatrac Pro+ bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln recht früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wird immerhin als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Vredestein Quatrac Pro+ eine gute Bewertung. Ihm gelingt es zwar bei den Brems-Versuchen eine noch gute Note zu ergattern, sein Aquaplaningverhalten wird gerade noch und seine Leistung im Handling klar als befriedigend eingestuft. Er zeigt etwas zu viel Unter- bzw. Übersteuern, damit das Testfahrzeug präzise über den Handlingkurs pilotiert werden kann. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Vredestein Quatrac Pro+ ebenfalls ein nur befriedigendes Resultat ein. Weder bei den Traktionsmessungen noch bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis gelingt es ihm nicht, besser als befriedigend abzuschneiden. Im Handling verpasst er zwar nur knapp eine gute Note, aber der Testwagen lässt sich dafür im Handling nicht präzise genug steuern. Der Grenzbereich liegt in der Summe auf zufriedenstellendem Niveau. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der, in Ungarn produzierte, Vredestein Quatrac Pro+ ebenfalls ein befriedigendes Resultat. Er kann sich zwar sowohl bei der prognostizierten Laufleistung als auch beim Abrieb eine gute Note sichern, kommt aber bei der Effizienz nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Reifen ist im Vergleich zum Testfeld schlichtweg zu schwer. Beim Kraftstoffverbrauch sichert er sich eine gute Bewertung.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 121 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 Y |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 43,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 33,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 39,7 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 70,6 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,3 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 224 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 16,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 46.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 78,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 71,9 |
Stärken
hohe prognostizierte Laufleistung
noch geringer Abrieb
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
höheres Reifengewicht