Ganzjahresreifentest 2025
Pirelli Cinturato All Season SF3
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit verpasst der Pirelli Cinturato All Season SF3 knapp ein gutes Resultat. Bei der Umweltbilanz sichert er sich aber eine gute Note und damit auch ein gerade noch gutes Gesamtresultat. Der Cinturato All Season SF3 schneidet auf trockener Fahrbahn am besten von allen Testreifen ab. Dank guter Rückmeldung lässt sich das Testfahrzeug präzise lenken und der Pirelli bietet auch im Grenzbereich gute Reserven. Bei den Bremswegmessungen aus 100 km/h verpasst er sogar nur knapp eine sehr gute Bewertung. Auch auf nasser Fahrbahn versteht es der Pirelli zu überzeugen und sichert sich auch hier die beste Note im Test. Sowohl beim Nassbremsen als auch im Handling fährt er die guten Resultate ein, die mit guten Noten belohnt werden. Er bietet guten Grip und lässt sich stets präzise sowie sicher über den Nasshandlingparcours fahren. Nur bei den Aquaplaning-Versuchen verpasst er gute Noten, wenn auch denkbar knapp beim Aquaplaning längs. Auf winterlicher Fahrbahn muss der Pirelli Cinturato All Season SF3 aber leicht Federn lassen. Sowohl beim Schneebremsen als auch beim -handling kommt er nicht über eine befriedigende Note hinaus. Im Vergleich müsste er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können, um eine bessere Note im Test zu ergattern. Bei der Traktion auf Schnee und beim Eisbremsen ergattert er sich allerdings gute Beurteilungen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Rumänien produzierte Pirelli Cinturato All Season SF3, eine gute Note. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestuft. Doch auch bei der Effizienz punktet er mit geringem Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und geringem Gewicht.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 127 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | Rumänien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 38,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 32,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 38,8 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 78,3 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,8 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,8 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 245 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 15,4 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 47.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 60,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 8,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 72,6 |
Stärken
präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
geringes Gewicht
Schwächen
leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn