Ganzjahresreifentest 2025

Petlas Multi Action PT565

Fazit Fahrsicherheit: Die Leistung des Petlas Multi Action PT565 wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur mangelhaft bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn zeigt sich der Reifen schwach und erhält dafür die schlechteste Note im Test. Er kommt aber auch auf trockener Fahrbahn nicht über ein ausreichendes und auf nasser Fahrbahn nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Petlas Multi Action PT565 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Multi Action PT565 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg aus Tempo 100 wird immerhin als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Petlas befriedigend ab. Er kommt in allen Einzelkriterien nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Im Handling zeigt er ein mittleres Gripniveau. Der Testwagen neigt mit dem Multi Action PT565, der Längs- und Querkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren kann, zu früh zum Unter- bzw. Übersteuern für eine bessere Bewertung. Zudem wünscht man sich als Fahrer mehr Präzision beim Pilotieren über den Handlingkurs. Auf winterlicher Fahrbahn zeigt sich Multi Action PT565 absolut schwach und kann das Niveau des Testfeldes absolut nicht mitgehen. Seine Leistung wird sowohl bei den Bremswegmessungen auf Schnee sowie im Handling als klar mangelhaft eingestuft. Der Reifen gelingt es mitnichten, Längs- und Querkräfte gleichzeitig zu übertragen, wodurch er sehr früh an Vortrieb verliert und auch sehr früh zum Unter- und im weiteren Kurvenverlauf zum Übersteuern neigt - Reserven im Grenzbereich weist er keine auf. Bei den Bremswegmessungen auf Eis sowie bei der Schneetraktion schneidet der Multi Action PT565 nur ausreichend ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in der Türkei produzierte, Petlas Multi Action PT565 eine gerade noch gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestuft. Bei der Effizienz schneidet er aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauchs ebenfalls gut ab, wenn auch sein Gewicht etwas überdurchschnittlich hoch ausfällt.

Petlas Multi Action PT565

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,5
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1
5,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,5
1 · Note führt zur Abwertung der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro97
Last- und Geschwindigkeitskategorie94 W
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/B 72 dB
Produktionsland TestreifenTürkei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3)43,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6)36,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6)44,0
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6)76,0
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8)2,7
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5)12,5
Traktion Schnee in dN (257-173)173
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7)18,2
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700)46.500
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0)62,0
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1)9,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8)5,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5)73,2

Stärken

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • guter Abrieb

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • Schwächster Reifen im Test auf winterlicher Fahrbahn

  • höheres Reifengewicht