Ganzjahresreifentest 2025

Michelin Crossclimate 2

Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit kommt der Michelin Crossclimate 2 aufgrund seiner Eigenschaften auf nasser Fahrbahn nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auch wenn er bei der Umweltbilanz eine gute Note für sich verbuchen kann, fällt das Gesamtresultat befriedigend aus. Der Michelin bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine gute Rückmeldung am Lenkrad und Präzision als auch gute Reserven im Grenzbereich. Der Testwagen lässt sich nach einem Ausweichmanöver zügig wieder stabilisieren und in die ursprüngliche Spur dirigieren. Zudem wird auch sein Bremsweg aus Tempo 100 klar als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Crossclimate 2 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Seine Bremsleistung wird, bezogen auf das Testfeld, zwar noch als gut eingestuft, beim Aquaplaning-Verhalten in Längs- und Querrichtung und im Handling wird ihm aber nur eine befriedigende Leistung attestiert. Der Reifen weist ein nur mittleres Gripniveau auf und kombiniert Längs- und Querkräfte nur durchschnittlich miteinander, weshalb sich das Testfahrzeug nicht sehr präzise über den Parcours manövrieren lässt. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Michelin das beste Ergebnis im Test ein. Seine Traktion auf Schnee sowie seine Bremsleistung auf Schnee und Eis werden als gut eingestuft. Im Schneehandling brilliert der Reifen aber, bezogen auf das Testfeld, mit ausgezeichneter Präzision und vielen Reserven im Grenzbereich – dafür wir er als einziger Reifen im Test mit einer sehr guten Note im Handling belohnt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz liefert der in Italien produzierte Michelin Crossclimate 2 ein gutes Resultat ab. Er bietet eine hohe prognostizierte Laufleistung und einen geringen Abrieb. Zudem zeigt er sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch beim Gewicht überdurchschnittlich gute Werte.

Michelin Crossclimate 2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,0
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro145
Last- und Geschwindigkeitskategorie94 Y
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 71 dB
Produktionsland TestreifenItalien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3)38,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6)33,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6)40,5
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6)76,0
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8)2,5
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5)9,0
Traktion Schnee in dN (257-173)257
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7)14,8
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700)47.500
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0)53,0
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1)8,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5)72,0

Stärken

  • sichere und präzise Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • sichere und präzise Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn