Ganzjahresreifentest 2025
CST Medallion All Season ACP1
Fazit Fahrsicherheit: Die Leistung des CST Medallion All Season ACP1 wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur mangelhaft bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn zeigt der Reifen deutliche Schwächen, kommt aber auch auf trockener und nasser Fahrbahn nicht über befriedigende Bewertungen hinaus. Der CST Medallion All Season ACP1 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem CST bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln recht früh zum Übersteuern – bezogen auf das Testfeld wird sein Verhalten aber gerade noch als befriedigend eingestuft. Da auch sein Bremsweg befriedigend ausfällt, reicht es am Ende noch für eine gerade so befriedigende Bewertung der Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn kommt der Medallion All Season ACP1 beim Bremsen und im Aquaplaning Verhalten nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling verpasst er aber selbst eine befriedigende Bewertung seiner Eigenschaften. Der Reifen bietet nur ausreichende Reserven und der Testwagen lässt sich nicht gerade präzise über den Parcours manövrieren. Der Reifen müsste insgesamt die Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren können, für eine bessere Bewertung. Auf winterlicher Fahrbahn ist der CST Medallion All Season ACP1 auf Abwegen. Bereits bei den Bremsweg- als auch Traktionsmessungen kommt der Reifen nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Leistung, bezogen auf das Testfeld, gar als mangelhaft eingestuft. Der Reifen tut sich schwer, Längs- und Querkräfte gleichzeitig zu übertragen, wodurch er früh an Vortrieb verliert und früh zum Unter- und im weiteren Kurvenverlauf zum Übersteuern neigt - Reserven im Grenzbereich weist er kaum auf. Den Testwagen präzise über den Parcours zu manövrieren ist nicht möglich. Bei den Bremswegmessungen auf Eis schneidet der CST ebenfalls nur mangelhaft ab – er weist das schlechteste Resultat auf Eis auf. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der, in China produzierte, CST Medallion All Season ACP1 eine gute Bewertung. Während sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb als gut bewertet werden, kommt der Reifen bei der Effizient aufgrund seines hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Bei der Nachhaltigkeit wird der CST gerade noch so als ausreichend bewertet. Der Hersteller/Importeur hatte keine der angefragten ISO-Zertifizierungen, noch den Nachweis über eine Teilnahme am UN-Global-Compact oder eine Bewertung durch EcoVadis geliefert.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 4,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1 | 4,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 81 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 44,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 36,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 44,4 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 75,4 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,8 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 216 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 18,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 47.600 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 73,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 10,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 73,5 |
Stärken
gute prognostizierte Laufleistung
guter Abrieb
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn
sehr schwach auf winterlicher Fahrbahn
höheres Reifengewicht