Ganzjahresreifentest 2025
Bridgestone Turanza All Season 6
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit verpasst der Bridgestone Turanza All Season 6 knapp ein gutes Resultat. Bei der Umweltbilanz sichert er sich aber eine gute Note und damit auch ein gerade noch gutes Gesamtresultat. Der Bridgestone Turanza All Season 6 zeigt bei sommerlichen Temperaturen leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Die Rückmeldung am Lenkrad sowie das Ansprechen bei geringen Lenkwinkeln werden knapp mit befriedigend bewertet. Der Reifen spricht nicht exakt und präzise auf Lenkradbewegungen an, so dass der Fahrer auch vor allem bei langgezogenen Kurven gelegentlich leicht korrigierend eingreifen muss, wenn er die gewünschte Fahrlinie halten will. Bei kritischen Fahrmanövern bietet der Bridgestone aber noch genügend Sicherheitsreserven, das Verhalten im Grenzbereich wird mit noch gut bewertet. Die Bremsleistung aus Tempo 100 wird, bezogen auf das Testfeld, als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Turanza All Season 6 gut ab. Er punktet vor allem bei den Bremswegmessungen und im Handling. Dem Reifen gelingt es gut, die wirkenden Längs- und Querkräfte miteinander zu verbinden, weshalb sich der Testwagen präzise und zügig über den Parcours manövrieren lassen. Sein Aquaplaning-Verhalten wird in Längsrichtung als gut, in Querrichtung aber nur noch als nur befriedigend bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn muss der Bridgestone aber leicht Federn lassen. Sowohl beim Schneebremsen als auch beim -handling kommt er nicht über eine befriedigende Note hinaus. Im Vergleich müsste er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können, um eine bessere Note im Test zu ergattern. Bei der Traktion auf Schnee und beim Eisbremsen ergattert er allerdings gute Beurteilungen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Ungarn produzierte Bridgestone Turanza All Season 6, ebenfalls eine gute Note. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestuft. Während sein Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch als klar gut bewertet wird, verpasst er aufgrund seines leicht überdurchschnittlichen Gewichts hier eine gute Note.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 126 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 38,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 31,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 38,5 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 78,5 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,7 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 240 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 15,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 47.100 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 67,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 73,3 |
Stärken
insgesamt noch sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
leicht überdurchschnittlich hohes Reifengewicht