Ganzjahresreifentest 2025

Bridgestone Turanza All Season 6

Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit verpasst der Bridgestone Turanza All Season 6 knapp ein gutes Resultat. Bei der Umweltbilanz sichert er sich aber eine gute Note und damit auch ein gerade noch gutes Gesamtresultat. Der Bridgestone Turanza All Season 6 zeigt bei sommerlichen Temperaturen leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Die Rückmeldung am Lenkrad sowie das Ansprechen bei geringen Lenkwinkeln werden knapp mit befriedigend bewertet. Der Reifen spricht nicht exakt und präzise auf Lenkradbewegungen an, so dass der Fahrer auch vor allem bei langgezogenen Kurven gelegentlich leicht korrigierend eingreifen muss, wenn er die gewünschte Fahrlinie halten will. Bei kritischen Fahrmanövern bietet der Bridgestone aber noch genügend Sicherheitsreserven, das Verhalten im Grenzbereich wird mit noch gut bewertet. Die Bremsleistung aus Tempo 100 wird, bezogen auf das Testfeld, als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Turanza All Season 6 gut ab. Er punktet vor allem bei den Bremswegmessungen und im Handling. Dem Reifen gelingt es gut, die wirkenden Längs- und Querkräfte miteinander zu verbinden, weshalb sich der Testwagen präzise und zügig über den Parcours manövrieren lassen. Sein Aquaplaning-Verhalten wird in Längsrichtung als gut, in Querrichtung aber nur noch als nur befriedigend bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn muss der Bridgestone aber leicht Federn lassen. Sowohl beim Schneebremsen als auch beim -handling kommt er nicht über eine befriedigende Note hinaus. Im Vergleich müsste er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können, um eine bessere Note im Test zu ergattern. Bei der Traktion auf Schnee und beim Eisbremsen ergattert er allerdings gute Beurteilungen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Ungarn produzierte Bridgestone Turanza All Season 6, ebenfalls eine gute Note. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestuft. Während sein Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch als klar gut bewertet wird, verpasst er aufgrund seines leicht überdurchschnittlichen Gewichts hier eine gute Note.

Bridgestone Turanza All Season 6

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,5
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro126
Last- und Geschwindigkeitskategorie94 W
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 70 dB
Produktionsland TestreifenUngarn
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3)38,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6)31,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6)38,5
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6)78,5
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8)2,7
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5)9,6
Traktion Schnee in dN (257-173)240
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7)15,5
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700)47.100
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0)67,0
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1)9,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5)73,3

Stärken

  • insgesamt noch sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • leicht überdurchschnittlich hohes Reifengewicht