Ganzjahresreifentest 2025
BFGoodrich Advantage All-Season
Fazit Fahrsicherheit: Der BFGoodrich Advantage All-Season kommt weder bei der Fahrsicherheit noch bei der Umweltbilanz über ein befriedigendes Resultat hinaus, sodass auch die Gesamtnote nur befriedigend ausfällt. Der BFGoodrich Advantage All-Season bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine gute Rückmeldung am Lenkrad und Präzision als auch gute Reserven im Grenzbereich. Zudem liefert er einen klar, bezogen auf das Testfeld, überdurchschnittlich kurzen Bremsweg aus Tempo 100. Auf nasser Fahrbahn kommt der BFGoodrich Advantage All-Season jedoch nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Er kann weder beim Bremsen und bei den Aquaplaning-Versuchen gute Ergebnisse abliefern, noch kommt er im Handling über eine befriedigende Bewertung hinaus. Dem Advantage All-Season gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte in gutem Maße zu kombinieren, wodurch das Testfahrzeug recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt – ein präzises Pilotieren gelingt dadurch nicht. Der Grenzbereich liegt auf mittlerem Niveau. Auf winterlicher Fahrbahn überzeugt der BFGoodrich Advantage All-Season wiederum mit guten Leistungen. Seine Bremsleistung und seine Traktion werden als gut eingestuft und auch im Handling sichert er sich eine gute Bewertung. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Schnee-Parcours manövrieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der, in Polen produzierte, BFGoodrich Advantage All-Season aufgrund seiner prognostizierten Laufleistung knapp ein gutes Resultat. Immerhin liegt sein Abrieb auf gutem Niveau. Zudem zeigt er sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch beim Gewicht überdurchschnittlich gute Werte.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,0 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 129 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | Polen |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 39,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 34,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 42,1 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 77,1 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,6 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,3 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 250 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 15,3 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 41.800 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 60,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 8,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 72,2 |
Stärken
sichere und präzise Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen auf nasser Fahrbahn
durchschnittliche prognostizierte Laufleistung