Ganzjahresreifentest 2025
Arivo Carlorful A/S
Fazit Fahrsicherheit: Die Leistung des Arivo Carlorful A/S wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur mangelhaft bewertet. Auf nasser Fahrbahn zeigt der Reifen deutliche Schwächen, was zur Abwertung der Gesamtnote führt. Doch auf trockener Fahrbahn kommt der Reifen nicht über eine ausreichende und auf winterlicher Fahrbahn nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Arivo bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf ständig korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Carlorful A/S bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wir als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Carlorful A/S an seine Grenzen. Sein Bremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, als mangelhaft eingestuft. Seine Leistung im Aquaplaning längs und quer wird als ausreichend bewertet. Im Handling reicht es aber wieder nur noch für eine mangelhafte Bewertung. Der Reifen weist im Handling ein sehr geringes Gripniveau auf. Dadurch neigt er sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern und zeigt zudem lange Gleitphasen – dadurch ist er nur schwer kontrollierbar und der Grenzbereich liegt sehr niedrig. Auf winterlicher Fahrbahn wird dem Arivo insgesamt immerhin eine befriedigende Leistung attestiert. Bei den Bremswegmessungen auf Eis und bei den Traktionsmessungen auf Schnee kann er sich sogar noch gute Noten sichern. Beim Bremsen auf Schnee und im Handling wird seine Leistung allerdings nur noch als befriedigend bzw. ausreichend eingestuft. Der Reifen dürfte insgesamt die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Was zu einem präziseren und sicheren Fahrverhalten führen würde. Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich, der in China produzierte, Arivo Carlorful A/S ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung und sein Abrieb werden als gut eingestuft. Und auch bei der Effizienz sichert er sich dank des geringen Kraftstoffverbrauchs eine gute Note. Das Gewicht fällt, bezogen auf das Testfeld, leicht überdurchschnittlich hoch aus. Bei der Nachhaltigkeit wird der Arivo gerade noch so als ausreichend bewertet. Der Hersteller/Importeur hatte keine der angefragten ISO-Zertifizierungen, noch den Nachweis über eine Teilnahme am UN-Global-Compact oder eine Bewertung durch EcoVadis geliefert.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1 | 5,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 72 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/C/B 71 db |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 42,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 42,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 52,6 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 65,6 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 1,9 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 231 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 15,4 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 46.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 55,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 71,9 |
Stärken
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
sehr schwach auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf winterlicher Fahrbahn