Ganzjahresreifentest 2025
APlus AS909
Fazit Fahrsicherheit: Die Leistung des APlus AS909 wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur mangelhaft bewertet. Auf nasser Fahrbahn zeigt der Reifen deutliche Schwächen, was zur Abwertung der Gesamtnote führt. Doch auf trockener Fahrbahn kommt der Reifen nicht über eine ausreichende und auf winterlicher Fahrbahn nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der AS909 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf ständig korrigieren, da der Reifen stark verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem APlus bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wir als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der AS909 an seine Grenzen. Sein Bremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, als mangelhaft eingestuft. Seine Leistung im Aquaplaning längs und quer wird als noch ausreichend bewertet. Im Handling reicht es aber wieder nur noch für eine mangelhafte Bewertung. Der Reifen weist im Handling ein sehr geringes Gripniveau auf. Dadurch neigt er sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern und zeigt zudem lange Gleitphasen – dadurch ist er nur schwer kontrollierbar und der Grenzbereich liegt sehr niedrig. Auf winterlicher Fahrbahn wird dem AS909 insgesamt immerhin eine befriedigende Leistung attestiert. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis und bei den Traktionsmessungen auf Schnee kann er sich sogar noch gute Noten sichern. Im Handling wird seine Leistung allerdings nur noch als ausreichend eingestuft. Der Reifen dürfte insgesamt die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Was zu einem präziseren und sicheren Fahrverhalten führen würde. Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich, der in China produzierte, APlus AS909 ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird als sehr gut, sein Abrieb als gut eingestuft. Und auch bei der Effizienz sichert er sich dank des sehr geringen Kraftstoffverbrauchs eine gute Note. Das Gewicht fällt, bezogen auf das Testfeld, hoch aus. Bei der Nachhaltigkeit wird der APlus gerade noch so als ausreichend bewertet. Der Hersteller/Importeur hatte keine der angefragten ISO-Zertifizierungen, noch den Nachweis über eine Teilnahme am UN-Global-Compact oder eine Bewertung durch EcoVadis geliefert.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 4,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1 | 4,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 84 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/C/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 42,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 39,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 49,6 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 66,4 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 1,8 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,4 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 237 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 14,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 59.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 52,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 72,6 |
Stärken
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
sehr niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
sehr schwach auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
höheres Reifengewicht