A59 bei Düsseldorf ab Mitte Oktober für acht Monate gesperrt

Die A59 Düsseldorf – Köln wird zur Sackgasse: Die Autobahn wird bei Düsseldorf in Richtung Köln für acht Monate gesperrt. Alle Infos zur Vollsperrung und den Umleitungen.
Umleitung über A3 und A542
Verkehr in Richtung Düsseldorf ist nicht betroffen
A59 muss umfassend saniert werden
Die wichtige Pendler-Autobahn A59 Düsseldorf – Köln wird in Fahrtrichtung Köln ab Mitte Oktober für acht Monate wegen Fahrbahnsanierung gesperrt. Eigentlich sollte das zwölf Kilometer lange Autobahnstück erst 2026 erneuert werden. Weil die Betonplatten der Fahrbahn aber sehr marode sind, wird die Sanierung vorgezogen. Die Sperre der Gegenrichtung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
A59 bei Düsseldorf gesperrt: Infos im Detail
Wie die Autobahn GmbH mitteilte, gilt die Sperrung von Mittwoch, 15. Oktober, an zunächst vom Autobahndreieck Düsseldorf-Süd bis zur Anschlussstelle Richrath. Fünf Tage später wird die Sperrung bis Monheim ausgeweitet. Insgesamt wird die A59 Richtung Köln für acht Monate gesperrt.
Die Sperrzeiten im Detail:
A59 Düsseldorf Richtung Köln zwischen Dreieck Düsseldorf-Süd und Richrath von Mittwoch, 15. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 20. Oktober, 5 Uhr
A59 Düsseldorf Richtung Köln zwischen Dreieck Düsseldorf-Süd und Monheim von Montag, 20. Oktober, 5 Uhr, bis Freitag, 19. Juni, 24 Uhr
Nach der Sperre, von der der Verkehr in Richtung Düsseldorf nicht betroffen ist, sollen Restarbeiten mit einstreifiger Verkehrsführung folgen. Im Anschluss daran ist die Fahrbahn wieder zweispurig befahrbar.
Vollsperrung A59 bei Düsseldorf: Das sind die Umleitungen
Die Umleitungen führen über die A3 und die A542. Auf den Streckenabschnitten sollen Bedarfsampeln und optimierte Verkehrsführungen für einen besseren Verkehrsfluss sorgen.
Die Arbeiten gehören zu einer umfassenden Instandsetzung der A59. Auch die Fahrbahn in Richtung Düsseldorf muss saniert werden. Die genauen Sperrtermine sind bisher aber noch nicht bekannt.
Auch interessant: Baustellen auf Autobahnen