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BMW X5 (Modell ab 2018)

Guter Insassenschutz mit Mängeln im Fahrerknieschutz, herausragender Notbremsassistent.
Guter Insassenschutz mit Mängeln im Fahrerknieschutz, herausragender Notbremsassistent.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

89 %
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Erwachsene Insassen

86 %
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Kin­der

75 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

75 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der BMW X5 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern und Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, für die zweite Sitzreihe sind sie optional erhältlich. Der Fahrer wird zusätzlich durch einen Knieairbag geschützt, der im Test aber mangelhaft agierte. Optische und akustische Gurtwarner arbeiten für alle drei Sitzreihen. Der Insassenschutz ist noch gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder weitgehend mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie nicht erhältlich. Der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe, wie auch die Sitze in der dritten Sitzreihe, sind für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der X5 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und automatischem Speed-Limiter serienmäßig ausgestattet. Der Notbremsassistent überzeugt durch herausragende Leistungen.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,2 von 38 Punkten
89 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 5,8 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für die Oberschenkel hoch, den Oberkörper und den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Die Knie des Fahrers kollidieren mit dem Armaturenbrett mit hoher Belastung für Knie, Oberschenkel- und Beckenknochen. Der Knieairbag entfaltet sich nicht richtig.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper und die Oberschenkel gering, für den Kopf, die Halswirbelsäule, und den Bauchraum sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,2 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, auch bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung.
Heck

Heck 1,6 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,6 von 49 Punkten
86 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP, für den 10-Jährigen der Osann Up als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze in der zweiten Sitzreihe sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Für den 10-Jährigen ist die Gefahr, bei dem Euro NCAP-Frontcrash verletzt zu werden, für die Halswirbelsäule gering, für den Kopf und den Oberkörper sehr gering.
Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,9 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 11,7 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 36,3 von 48 Punkten
75 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein geringes bis sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt durchgehend ein sehr hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die aktive Motorhaube stellt sich bei einem Unfall leicht auf, federt den Aufprall des Fußgängers auf die Motorhaube ab und schützt ihn vor den harten Teilen des Windlaufs und der Scheibenwischer.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist mittel bis sehr gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 5 km/h.
Querende und am Straßenrand längslaufende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt.
Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden gut wahrgenommen.
In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger wie auch querende Fußgänger gut erkannt.
Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent gut, für am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer ist die Erkennung gut.

Fußgänger Kopfaufprall 18,3 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 0,0 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 0,0 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 6 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 6 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,8 von 13 Punkten
75 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein systemgesteuerter Speed-Limiter mit Geschwindigkeits-Begrenzungserkennung via Kamera und Karte (2,8 Pkt.).
Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (2,5 Pkt.).
Der aktive Spurhalteassistent funktioniert ungenügend. Ein Notfall-Spurhalteassistent ist nicht vorhanden. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden nicht erkannt (1,8 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut (2,8 Pkt.).

Gurtwarner 2,5 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,8 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,8 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 1,8 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch