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Suzuki Jimny (Pkw) (Modell ab 2018)

Teilweise hohe Verletzungsrisiken für Erwachsene, jedoch hohe Kindersicherheit und guter City-Notbremsassistent.
Teilweise hohe Verletzungsrisiken für Erwachsene, jedoch hohe Kindersicherheit und guter City-Notbremsassistent.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

73 %
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Erwachsene Insassen

84 %
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Kin­der

52 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

50 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Suzuki Jimny erreicht 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern und Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist grenzwqertig, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene teilweise hoch, nur für Kinder ist die Verletzungsgefahr gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie nicht erhältlich. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Jimny ist mit einem einfachen Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und Spurverlassenswarner serienmäßig ausgestattet. Das Testergebnis ist nicht gültig für den Jimny mit Nutzfahrzeugzulassung, da die Sicherheitsausstattung abweicht.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 27,9 von 38 Punkten
73 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 4,6 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper hoch, für Kopf und die Oberschenkel mittel, und für die Unterschenkel gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für die Oberschenkel mittel, für alle anderen bewerteten Körperteile gering bis sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 5,8 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für Halswirbelsäule, Kopf und Oberschenkel sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Kopf hoch, für den Oberkörper mittel, für die Halswirbelsäule gering, und für die Oberschenkel sehr gering..
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 0,0 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung ebenfalls aus 50 km/h.
  • Aufgrund des mittleren Verletzungsrisikos der Halswirbelsäule für die Frontinsassen im Heckcrash werden keine Punkte vergeben für den City-Notbremsassistenten.
Heck

Heck 1,6 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe mittel, in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,4 von 49 Punkten
84 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP als Kindersitz verwendet, für den 10-Jährigen der Nania Toppo. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6- und den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko ist für den 6-Jährigen auch im Seitencrash sehr gering, für den 10-Jährigen ist die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule mit "gering" leicht höher.

Kinder Front 15,4 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 6,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 25,1 von 48 Punkten
52 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt nur über den Scheinwerfern ein sehr hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein mittleres bis sehr hohes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering bis sehr gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer eher schlecht als recht.
Querende und längslaufende Fußgänger werden bei Tag grenzwertig erkannt, Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden übersehen.
In der Nacht werden keine ungeschützten Verkehrsteilnehmer erkannt.
Auf Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent nicht.

Fußgänger Kopfaufprall 14,4 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 3,9 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 3,9 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 0,8 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 0,0 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 6,5 von 13 Punkten
50 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein manuell einstellbarer Speed-Limiter (1,3 Pkt.).
Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.).
Es ist lediglich ein Spurverlassenswarner serienmäßig verbaut. Die Kommunikation zum Fahrer ist schwach (0,3 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch bei um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut. Die Wirkung bei bremsenden Fahrzeugen ist befriedigend (2,0 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,0 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 0,3 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch