Barrierefreiheit
Information nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
1. Informationen zu unseren Dienstleistungen
Nachfolgend können Sie sich über die Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr der ADAC SE informieren.
a) Allgemeine Beschreibung
Mit dem ADAC Solarrechner erhalten Sie in wenigen Schritten wertvolle Informationen darüber, wieviel Energiebedarf Sie mit Ihrem individuellen Verbrauch über eine Solaranlage abdecken können. Das Berechnungsergebnis erhalten Sie am Ende des Rechners, ohne personenbezogene Daten eingeben zu müssen oder einen Account zu eröffnen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit nach Angabe Ihrer Kontaktdaten von ADAC Angebotspartnern ein konkretes und verbindliches Angebot für eine schlüsselfertige Solaranlage inkl. aller notwendigen Komponenten wie Speicher oder z.B. auch einer Wallbox zum E-Auto Laden zu erhalten.
b) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung erforderlich sind
- Berechnung des Sparpotentials im ADAC Solarrechner:
Im ADAC Solarrechner haben Sie die Möglichkeit, in wenigen Schritten Informationen zu Ihrem Gebäude und Ihrem Stromverbrauch modellhaft anzugeben. Sie erhalten anschließend basierend auf Ihren Eingaben Informationen zu Ihrem Sparpotential. - Angebot anfordern:
Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie bei vom ADAC ausgewählten Solaranbietern ein Angebot anfordern möchten. Hierfür stehen Ihnen mehrere Anbieter zur Auswahl. Mit Angebotsanforderung übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie in der Eingabemaske angegeben haben, zur Angebotserstellung an die von Ihnen ausgewählten Anbieter. Damit endet unser Service. - Angebot erhalten:
Nach Absenden der Anfrage läuft der weitere Prozess direkt über den oder die ausgewählten Anbieter. Sie erhalten das gewünschte Angebot, können sich beraten lassen und mit dem Anbieter Ihrer Wahl einen Vertrag abschließen.
a) Allgemeine Beschreibung
Unser Service bietet Ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit, Ihr neues Auto online zu leasen, zu finanzieren oder zu abonnieren – flexibel, schnell und ohne persönliche Termine.
Sie haben folgende Optionen:
- Leasing – Fahren zu festen monatlichen Raten, ohne das Fahrzeug zu kaufen.
- Vario-Finanzierung – Finanzieren mit der Freiheit, das Auto am Ende zu übernehmen oder zurückzugeben.
- Auto-Abo – Maximale Flexibilität mit einer monatlichen Pauschale für alles.
Unsere Plattform zeigt Ihnen alle relevanten Vertragsdetails und Konditionen klar und verständlich auf.
b) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung erforderlich sind
- Fahrzeugauswahl und Konfiguration:
Sie wählen auf der ADAC Fahrzeugwelt-Plattform aus einer Vielzahl von Fahrzeugen Ihr Wunschmodell aus. Die Plattform bietet detaillierte Informationen zu den verfügbaren Fahrzeugen und Ausstattungen und erlaubt Ihnen neben dieser Auswahl auch eine Auswahl der Konditionen, der gewünschten Serviceprodukte sowie zur Lieferung. - Individuelle Angebotsberechnung:
Auf Basis Ihrer Auswahl erstellt die Plattform in Echtzeit ein unverbindliches Angebot mit transparenten Kosten für Leasing, Vario-Finanzierung oder Auto-Abo. - Unverbindliche Anfrage:
Über ein Online-Formular können Sie anschließend auf Basis Ihrer zuvor getroffenen Auswahl eine unverbindliche Angebotsanfrage stellen. Dazu müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse angeben. - Übergang an den Partner:
Nach Absenden der Anfrage übernimmt ein Partnerunternehmen den weiteren Prozess. Hierzu erhalten Sie von diesem zunächst ein Angebot per E-Mail und werden über die nächsten Schritte informiert. Wenn Sie dies wünschen, begleitet Sie unser Partnerunternehmen anschließend im Wege einer persönlichen Beratung und übernimmt die Vertragsgestaltung inkl. Bonitätsprüfung.
2. Informationen zur Barrierefreiheit
a) Beschreibung der geltenden Anforderungen
Für unsere Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (Digitale Dienste) gelten nach dem BFSG besondere Anforderungen für Dienstleistungserbringer.
Wir bieten eine Vielzahl digitaler Dienste an, die auf individuelle Anfrage eines Verbrauchers im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrags erbracht werden.
Diese Dienste sind von uns barrierefrei zu gestalten, sodass sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.
b) Beschreibung, wie die Dienstleistung die geltenden Barrierefreiheitsanforderungen erfüllt
Wir ergreifen umfassende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere digitalen Angebote für alle Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind. Um die geltenden Barrierefreiheitsanforderungen des BFSG gesetzeskonform umzusetzen, gestaltet wir daher unsere digitalen Dienste für Verbraucher in barrierefreier Form und berücksichtigen insbesondere die europäische Normvorgabe der EN 301 549 sowie die Web Content Accessibility Guidelines – WCAG. Wir setzen dabei die jeweils erforderlichen Maßnahmen für Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit in unseren jeweiligen digitalen Diensten um.
Mit der Umsetzung und Einhaltung der aufgeführten Anforderungen und Prinzipien stellen wir sicher, dass auch Menschen mit Behinderungen uneingeschränkten Zugang zu unseren digitalen Diensten genießen können und ihr Recht auf Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gestärkt wird.
3. Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbehörde
Die zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die "Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen" (MLBF) mit Sitz in Magdeburg.
Stand: Juni 2025
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter und nichtbinäre Geschlechtsidentitäten. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.