ADAC, ANWB und TCS machen PiNCAMP zur führenden europäischen Camping-Plattform
PiNCAMP ist auf dem Weg zur führenden europäischen Campingplattform.
Mobilitätsclubs bündeln ihre Kräfte zum Ausbau ihrer digitalen Campingaktivitäten
Gemeinsame Buchungsplattform PiNCAMP erreicht künftig 27 Millionen Mobilitätsclub-Mitglieder
Bessere Auswahl für Camper - Mehr Umsatz für Campingplätze
Der ADAC, der niederländische ANWB und der Touring Club Schweiz fusionieren ihre bestehenden digitalen Camping-Aktivitäten in einer gemeinsamen Gesellschaft.
Dazu beteiligen sich der ANWB und der TCS an der ADAC Camping GmbH, welche ab Januar 2024 in PiNCAMP GmbH umbenannt wird.
Der ADAC bleibt mit 52,5 Prozent Anteilen der Mehrheitsgesellschafter, der ANWB hält 42 Prozent, der TCS 5,5 Prozent. Die Gesellschafter investieren 6,6 Millionen Euro, um den Zusammenschluss und das weitere Wachstum in anderen europäischen Märkten sicherzustellen.
Länderversionen in verschiedenen Sprachen
Im 2. Quartal 2024 wird das bestehende Campingportal von ANWB Camping durch die Portal-Technologie von PiNCAMP ersetzt, das überarbeitete Angebot wird weiterhin unter www.anwbcamping.nl erreichbar sein.
Weitere Länderversionen von PiNCAMP in Englisch, Französisch und Italienisch werden in Kürze folgen. Mit dem direkten Zugang zu 27 Millionen Mitgliedern der Automobilclubs entsteht mit PiNCAMP eines der reichweitenstärksten Campingportale Europas.
„Die Campingbranche wird zunehmend durch Risikokapital, Übernahmen und globale Hotelbuchungsplattformen verändert. Mit unserem gemeinsamen Engagement verfolgen wir einen anderen Ansatz: Als ADAC SE haben wir das Campingportal 2018 gegründet und von Anfang an international ausgerichtet. Als zweitgrößter Automobilclub der Welt beteiligen wir nun unsere Partner ANWB und TCS, um nachhaltig wachsen zu können und das Unternehmen in eine stabile Zukunft zu führen.“
Mahbod Asgari, Vorstand ADAC SE ©ADAC SE
Die Zusammenlegung der digitalen Campingaktivitäten aller drei Mobilitätsclubs schafft wertvolle Vorteile für die Campingwirtschaft und Camper. Deutsche, niederländische und schweizerische Camper verbringen jedes Jahr über 130 Millionen Nächte auf Campingplätzen.
Durch die Schaffung eines gemeinsamen Portals auf den drei verschiedenen Domains anwbcamping.nl, pincamp.de und pincamp.ch bietet die neue PiNCAMP GmbH der Campingwirtschaft ca. 30 Prozent der Nachfrage des Gesamtmarktes aus einer Hand. Diese Vereinfachung erleichtert die Abläufe und reduziert die Verwaltungskosten für die Campingplätze. Aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten in den drei Ländern sorgt PiNCAMP auch für eine gleichmäßigere Auslastung der Campingplätze, insbesondere in der Nebensaison.
3.000 online buchbare Campingplätze
Auch für die Camper hat der Zusammenschluss der drei Mobilitätsclubs entscheidende Vorteile, erläutert Uwe Frers, Campingexperte und Geschäftsführer der neuen PiNCAMP Plattform: “Durch den Camping-Boom der letzten Jahre ist die Nachfrage nach Camping nochmals gewachsen. Immer mehr Menschen wollen auf Campingplätzen übernachten. Das größte Problem dabei für Camper: Sie wissen nicht, wo noch ein freier Platz zu finden ist. Mit der Darstellung von Preisen und Verfügbarkeiten von mehr als 3.000 online buchbaren Campingplätzen lösen wir mit PiNCAMP das Problem der Camper. Und wir schaffen einen echten Mehrwert für die Campingplätze: Wir bringen Umsatz für noch freie Campingplätze, die ansonsten wahrscheinlich gar nicht gefunden worden wären. Das ist eine enorme Chance, auch für kleine bis mittlere Betriebe, die sich keine Werbung leisten können.”
„ADAC, ANWB und TCS sind seit jeher nicht nur verlässliche Partner der Campingwirtschaft, sondern auch Wegbegleiter und Entwickler des Campings. Wir werden auch den Zukunftsmarkt Internet gemeinsam mit der Campingwirtschaft entwickeln, nicht gegen sie. Die Digitalisierung der Campingwirtschaft ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine große Chance. Diesen großen Schritt können wir nur gemeinsam gehen“
Uwe Frers, Geschäftsführer er PiNCAMP GmbH©PiNCAMP
Camping spielt für die drei Mobilitätsclubs schon seit über 70 Jahren eine wichtige Rolle. Der ANWB veröffentlichte seinen ersten Campingführer 1933, der TCS startete 1949 mit seinen ersten Campingplätzen und einem Campingführer, der ADAC 1955. Im Laufe der Zeit haben sich vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zwischen den Mobilitätsclubs und der Campingbranche entwickelt. Mit der gemeinsamen Plattform schaffen sie eine langfristige Basis, um diese enge, historisch gewachsene Partnerschaft auch in der digitalen Welt fortzusetzen.