BMX-Sport in Bewegung: Neubauprojekt des MC Peißenberg geht in die finale Phase

Teile der neuen BMX-Strecke in Peißenberg können bereits zum Training genutzt werden.
Teile der neuen BMX-Strecke in Peißenberg können bereits zum Training genutzt werden.© MC Peißenberg

Nach fast 40 Jahren ist Zeit für Neues. Die BMX-Bahn in Peißenberg wird komplett modernisiert. Der ADAC Südbayern ist mit dabei. 

Muskelkraft statt Motorengeräusche – was zunächst wie ein Gegensatz zum klassischen Motorsport erscheint, ist beim ADAC Südbayern seit Mitte der 1980er Jahren gelebte Realität: Denn die olympische Sportart BMX hat beim ADAC Regionalclub eine feste Heimat. Mehrere Ortsclubs haben eigene Abteilungen und Anlagen, auf denen Trainings und Wettbewerbe stattfinden. 

Einer davon ist der MC Peißenberg aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Die bisherige Bahn war bereits knapp 40 Jahre alt und bot nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten. Ambitionierte Athleten mit Aussicht auf eine Profikarriere waren zum Teil gezwungen, sich einem anderen Verein anzuschließen, um sich sportlich weiterentwickeln zu können. 

Neubau der BMX-Anlage in nur einem Jahr 

Damit soll nun Schluss sein: Nach mehrjähriger Planung fand im September der Spatenstich für den Neubau statt. Das Projekt war von Anfang an ambitioniert geplant. Innerhalb von rund einem Jahr soll auf dem Vereinsgelände – unter anderem mit finanzieller Unterstützung des ADAC Südbayern – eine moderne neue BMX-Anlage entstehen. Die Sportler sollen nach dem Abschluss perfekte Trainingsbedingungen vorfinden. 

Neben der eigentlichen Bahn werden auch die Startrampe und das Starthaus neu gebaut. Dazu mussten unter anderem große Mengen Erde verschoben und planiert werden. Arbeiten, die die Clubmitglieder in ihrer Freizeit am Wochenende selbst übernahmen. Auch Nachtschichten scheuten sie nicht, um mit großem Engagement das gemeinsame Projekt voranzubringen. 

„Wir liegen mit den Arbeiten perfekt im Plan“, sagte Projektleiterin Susanne Lengger anlässlich des  Hebaufs Ende Mai. „Wir können seit Anfang April auf den bereits fertiggestellten Teilen der Bahn trainieren.“ Am 24. Juni wurde auch der neue Startberg zum ersten Mal befahren. 

Der Club will im Juli und August weitere große Baufortschritte erreichen, sodass im Anschluss noch ausreichend Zeit für die restlichen Arbeiten bleibt. Denn schon am 18. und 19. Oktober soll mit einem Lauf zur Südbayerischen ADAC BMX Meisterschaft sowie einem kombinierten ADAC- und Bayernliga-Rennen der erste Wettbewerb stattfinden. „Sofern keine größeren Probleme mehr auftauchen, sollte das eigentlich klappen“, ist Lengger zuversichtlich.