Das ADAC GT Masters auf dem Sachsenring

GT Masters Sachsenring 2022
© ADAC Sachsen e.V.

Hohenstein-Ernstthal. Vom 23. bis 25. September gastierte das ADAC GT Masters als drittes Großevent des Jahres auf dem Sachsenring. Nach dem Motorrad Grand Prix im April und der ADAC Sachsenring Classic im Juli, läutet ein erfolgreiches ADAC GT Masters das Ende der Motorsportsaison 2022 auf dem Sachsenring ein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn im Laufe des Wochenendes waren 26.000 Besucher vor Ort und haben sich vom Motorsportfeeling mitreißen lassen. Der Herbstanfang hat zwar die Temperaturen herunter gedreht, aber die Rennsportbegeisterten durften sich fast durchweg über Sonnenschein freuen.

Mit im Gepäck waren nicht nur die großen GT Rennserien wie GT Masters und GT4 Germany, auch der Porsche Carrera Cup und das ADAC TCR Germany zeigten dem Publikum vor Ort ihr renntechnisches Können.

Dazu gab es noch eine echte Deutschland-Premiere: Die Zuschauer durften das Finale der FIA ETCR eTouring Car World CUP im Rahmen des GT Masters live am Sachsenring erleben. In sogenannten „Battles“ fuhren die Fahrer des FIA ETCR ihre Platzierungen aus. Angelehnt ist dieses System an den Rallyecross, bei dem immer nur ein kleiner Teil aller Fahrzeuge an einer Veranstaltung teilnimmt. Noch spannender und vor allem einzigartig für die Fans war der „Power-up“-Modus, wobei eine Art Booster kurzfristig die Maximalleistung von 500 kW (680PS) freisetzt. Namenhafte Fahrer, wie FIA Rallyecross-Weltmeister Mattias Ekström und die ehemaligen ADAC GT Masters-Piloten Bruno Spengler und Maxime Martin, haben diese außergewöhnliche Rennserie besonders spannend gemacht. Als Weltmeister in der FIA ETCR konnte am Sachsenring der Franzose Adrien Tambay gekürt werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?