Die Preistragenden 2024
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der ADAC Hansa verleihen seit 2022 den Tourismuspreis in der Kategorie Innovation. Ausgezeichnet werden technische und nicht-technische Innovationen mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern, z.B. Produkte, Projekte, Verfahren, Prozesse, Dienstleistungen, Organisationen, Netzwerke, Konzepte und Geschäftsmodelle.
Den Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern für das Lebenswerk erhielt in diesem Jahr Helmuth Freiherr von Maltzahn
Der erste Preis in der Kategorie Innovation ging an die Sea Ranger MV
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der ADAC Hansa als Exklusiv-Partner haben den Preis in diesem Jahr zum dritten Mal gemeinsam in den zwei Kategorien vergeben
Die Preistragenden für 2024
1. Platz — Förster des Meeres
Mit dem ersten Platz in der Kategorie Innovation wurde der Verein Sea Ranger MV ausgezeichnet. Der Preis wurde in Form einer Statue verliehen, die von der in Stralsund geborenen und mit dem Rostocker Kunstpreis 2021 ausgezeichneten Künstlerin Stine Albrecht gestaltet ist. Um den Beruf des Küstenfischers trotz sinkender Fangquoten attraktiv zu halten, Nachwuchs zu gewinnen und ein Aussterben dieses jahrhundertealten Berufes zu vermeiden, wird seit Oktober 2023 in MV erstmalig eine Zusatzausbildung zum „Fachwirt Fischerei und Meeresumwelt“ angeboten; ein Ansatz, der in der Fischereigenossenschaft Wismarbucht eG entwickelt wurde. Mit dem Verein Sea Ranger MV werden Umwelt- und Naturschutz mit gesellschaftlicher Verantwortung und innovativen Ansätzen verbunden und ein direkter Beitrag zum Schutz der maritimen Umwelt und der Ostsee geleistet. Das Projekt bietet jungen Menschen Perspektiven und ist Teil eines internationalen Netzwerks, das sowohl staatliche Institutionen als auch private Unternehmen und gemeinnützige Organisationen einbezieht und in dem umfassende Bildungsarbeit geleistet wird.
2. Platz — Ostsee inklusiv – ein Strand für alle
Den zweiten Preis in der Kategorie Innovation erhielt die Rostocker Ostsee Intensivpflege GmbH und Nurse Club GmbH für das Projekt „Ostsee inklusiv - ein Strand für alle“. Mit dem Hauptziel, die Barrierefreiheit und Inklusion in Rostock und im Strandtourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern und zu erweitern, machen die Preisträger die Ostsee für alle Menschen, einschließlich Personen mit Mobilitätseinschränkungen, zugänglich. So werden beispielsweise Strandrollstühle, Strandrollatoren oder ein rollstuhlgerechter Strandkorb bereitgestellt, um es Menschen im Rollstuhl zu ermöglichen, sich sicher und komfortabel am Strand und im Wasser zu bewegen. Die Hilfsmittel und Fahrzeuge werden den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit dem Projekt leistet die Ostsee Intensivpflege GmbH einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Barrierefreiheit und Inklusion im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern.
3. Platz — Dein Türöffner
Den dritten Platz in der Kategorie Innovation belegte die Aktion "Dein Türöffner" des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V., bei der erstmalig im Tourismus Beschäftigte 39 Angebote kostenfrei nutzen und so ihr Wissen über die Region erweitern konnten, in der sie tätig sind. Zwischen Mai und Juni 2024 hatten sie die Möglichkeit, den Vogelpark Marlow, das Deutsche Bernsteinmuseum, aber auch kleinere Angebote sowie alle Kur- und Erholungsorte der Region kennenzulernen. Mit 429 Arbeitnehmenden von 55 Unternehmen der Region nahmen nahm knapp ein Sechstel aller im Tourismus beschäftigten Arbeitnehmer teil. Der Innovationscharakter zeigt sich etwa in der Flexibilität oder in der der unkomplizierten digitalen Buchbarkeit
Die Gewinner erhalten die eine umfangreiche Marketingplattform, bestehend aus einem Kommunikationspaket vom ADAC Hansa und Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.
Mit seinem umfangreichen touristischen Service wie dem ADAC Tourset und den Reisebüros ist der ADAC größter touristischer Dienstleister in Deutschland.
Die Tourismuspreise sind eine Empfehlung des ADAC für seine Mitglieder und jeden anderen Reisenden.
Preisträger Mecklenburg-Vorpommern
1. Platz: Verein "Sea Ranger"
Mit dem ersten Platz in der Kategorie Innovation wurde der Verein Sea Ranger MV ausgezeichnet. Der Preis wurde in Form einer Statue verliehen, die von der in Stralsund geborenen und mit dem Rostocker Kunstpreis 2021 ausgezeichneten Künstlerin Stine Albrecht gestaltet ist. Um den Beruf des Küstenfischers trotz sinkender Fangquoten attraktiv zu halten, Nachwuchs zu gewinnen und ein Aussterben dieses jahrhundertealten Berufes zu vermeiden, wird seit Oktober 2023 in MV erstmalig eine Zusatzausbildung zum „Fachwirt Fischerei und Meeresumwelt“ angeboten; ein Ansatz, der in der Fischereigenossenschaft Wismarbucht eG entwickelt wurde. Mit dem Verein Sea Ranger MV werden Umwelt- und Naturschutz mit gesellschaftlicher Verantwortung und innovativen Ansätzen verbunden und ein direkter Beitrag zum Schutz der maritimen Umwelt und der Ostsee geleistet. Das Projekt bietet jungen Menschen Perspektiven und ist Teil eines internationalen Netzwerks, das sowohl staatliche Institutionen als auch private Unternehmen und gemeinnützige Organisationen einbezieht und in dem umfassende Bildungsarbeit geleistet wird.
2. Platz: Rostocker Intensivpflege GmbH und Nurse Club GmbH
Den zweiten Preis in der Kategorie Innovation erhielt die Rostocker Ostsee Intensivpflege GmbH und Nurse Club GmbH für das Projekt „Ostsee inklusiv - ein Strand für alle“. Mit dem Hauptziel, die Barrierefreiheit und Inklusion in Rostock und im Strandtourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern und zu erweitern, machen die Preisträger die Ostsee für alle Menschen, einschließlich Personen mit Mobilitätseinschränkungen, zugänglich. So werden beispielsweise Strandrollstühle, Strandrollatoren oder ein rollstuhlgerechter Strandkorb bereitgestellt, um es Menschen im Rollstuhl zu ermöglichen, sich sicher und komfortabel am Strand und im Wasser zu bewegen. Die Hilfsmittel und Fahrzeuge werden den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit dem Projekt leistet die Ostsee Intensivpflege GmbH einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Barrierefreiheit und Inklusion im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern.
3. Platz: Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.
Den dritten Platz in der Kategorie Innovation belegte die Aktion "Dein Türöffner" des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V., bei der erstmalig im Tourismus Beschäftigte 39 Angebote kostenfrei nutzen und so ihr Wissen über die Region erweitern konnten, in der sie tätig sind. Zwischen Mai und Juni 2024 hatten sie die Möglichkeit, den Vogelpark Marlow, das Deutsche Bernsteinmuseum, aber auch kleinere Angebote sowie alle Kur- und Erholungsorte der Region kennenzulernen. Mit 429 Arbeitnehmenden von 55 Unternehmen der Region nahmen nahm knapp ein Sechstel aller im Tourismus beschäftigten Arbeitnehmer teil. Der Innovationscharakter zeigt sich etwa in der Flexibilität oder in der der unkomplizierten digitalen Buchbarkeit
ADAC Tourismuspreis Hamburg
Auf der Messe „REISEN & CARAVANING“ hat der ADAC Hansa e.V. den begehrten Preis unter sechs nominierten Projekten vergeben.
1. Platz: "Villa Viva"
Den 1. Platz gewinnt das Projekt „Villa Viva“. Das brandneue Hotel definiert sich als das erste soziale Gasthaus in Hamburg und ebenfalls das erste, das Brunnen baut. Es gehört zu Viva con Agua, dem Netzwerk von Menschen und Organisationen für sauberes Trinkwasser. Mit nachhaltigen Baustoffen, erneuerbarer Energie, einem Regenwasserauffangsystem und einem besonderen Innendesign wurde dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Zudem unterstützt die Villa Viva die soziale Projektarbeit von Viva con Agua. Außerdem sollen Quartierskooperationen mit dem Münzviertel für eine nachhaltige Stadtentwicklung sorgen. Die Integration von internationalen Künstlerinnen und Künstler wird bei der Gestaltung von Artrooms, Außenfassade oder Zauberkiosk deutlich.
2. Platz: "Montblanc Haus"
Auf den zweiten Platz kommt das „MONTBLANC HAUS“. Ein Haus, das zur Kommunikationsplattform werden will, um Menschen die Hamburger Marke Montblanc näher zu bringen und sie zum Schreiben zu inspirieren. Dazu den lokalen Tourismus mit einer neuen Attraktion stärken. Das MONTBLANC HAUS will nicht nur Museum sein. So gibt es für Kinder nicht nur kostenlosen Eintritt, Lese- und Schreibförderung, es werden auch Kalligrafie-Kurse in Zusammenarbeit mit zwei Hamburger Schulen für Kinder aus sozialbenachteiligten Familien angeboten. Außerdem bekommen Newcomer eine Plattform mit etablierten Künstlern ausgestellt zu werden.
3. Platz: "Die Hamburg Lotsen"
Der dritte Platz geht an „Die Hamburg-Lotsen“ und ihre Videoreihe "Ach was ...?!". Mit den Filmen soll Lust auf Hamburg gemacht werden. Aber nicht im klassischen Sinne mit Szene-Hotspots, großformatig gefilmtem Essen, sondern sie präsentieren die Hansestadt ungeschminkt. Die Hamburg-Lotsen zeigen in den Filmen versteckte, interessante Orte und die schönsten Ecken, an denen nicht nur Einheimische schon zig Mal entlang gegangen sind, ohne sie richtig wahrzunehmen. Dabei stellen "Die Hamburger-Lotsen" Fragen, die nicht immer beantwortet werden, um die Zuschauer zum Nachdenken zu animieren.
Der ADAC Tourismuspreis 2023 für den Großraum Hamburg
Der ADAC Hansa e.V. hat auch für das Jahr 2023 innovative Tourismusprojekte in Hamburg mit dem ADAC Tourismuspreis ausgezeichnet. Auf der Messe „REISEN HAMBURG“ wurde die renommierte Auszeichnung bereits zum 10. Mal vergeben.
1. Platz
Den 1. Platz hat das Projekt „EINE STADT WIRD BUNT.“ von DOUBLE-H Archive & Publishing belegt. Mit dieser Ausstellung wird den Anf ängen der Graffitikultur in der Hansestadt Tribut gezollt. Nach über fünfjähriger Recherche der Kuratoren sind hier noch nie gesehene Fotos und Objekte in einer Präsentation aus vielen hunderttausend Materialien zu sehen. In der Smartphone-App kann man außerdem an 55 Orten die Spuren der Subkultur erkunden. Diese Anwendung soll zudem mit Augmented-Reality erweitert werden, um ein vor Ort ein Erlebnis zu schaffen. Die Ausstellung „EINE STADT WIRD BUNT." ist noch bis zum 31. Juli 2023 im Museum für Hamburgische Geschichte zu sehen.
www.einestadtwirdbunt.de
2. Platz
Über den zweiten Platz freut sich die HP Theater Produktionsgesellschaft mbH mit Ihrem Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Ab dem 19. Februar 2023 wird es neu inszeniert und nicht mehr in zwei, sondern in einem Teil aufgeführt. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 90 Prozent ist das magische Theatererlebnis ein absoluter Publikumsmagnet. Im Mai 2019 begann die Verwandlung des „Mehr! Theater“ zum neuen und innerhalb Deutschlands einzigen Zuhause von "Harry Potter und das verwunschene Kind". Der für das Theater neu erbaute Pavillon wurde 2020 mit dem Preis für vorbildliche Bauten ausgezeichnet.
www.harry-potter-theater.de
3. Platz
Der dritte Platz geht an das Projekt „Winter-Minigolf auf dem Weihnachtsmarkt im nördlichen Überseequartier“ vom Quartiersmanagement Überseequartier Nord. Anstelle einer energieintensiven Eisbahn wurde hier eine individuelle Winter-Minigolfanlage konzipiert. Das Design mit 12 kreativen Bahnen wurde dabei hervorragend angenommen. Innerhalb der 37 Betriebstage kamen rund 10.000 Besucher. Die Anlage ist aufgrund seiner natürlichen Materialien und der Wiederverwendbarkeit besonders nachhaltig. Zudem konnten Kinder und Jugendliche kostenfrei spielen, was das soziale Miteinander verschiedenster Altersgruppen gefördert hat.
www.überseequartier-nord.de
Preisträger Mecklenburg-Vorpommern
1. Platz
Den ersten Platz in der Kategorie Innovation in Form einer Statue, gestaltet von der in Stralsund geborenen und mit dem Rostocker Kunstpreis 2021 ausgezeichneten Künstlerin Stine Albrecht, sowie ein attraktives Mediapaket samt PR-Maßnahmen konnte das Coworking Festvial Mecklenburg-Vorpommern für sich ausmachen. Damit würdigt die Jury die innovative Befassung mit der Tatsache, dass immer mehr Menschen mobil arbeiten möchten und die daraufhin abgestimmte Nutzung der Angebote, die Mecklenburg-Vorpommern in diesem Bereich bietet. Beim Coworking Festival, das 2023 zum zweiten Mal in MV veranstaltet wurde, wurden Unternehmensentscheiderinnen und -entscheider zu einer dreitägigen, geführten Bustour eingeladen, bei der die Coworking-Landschaft von Westmecklenburg über die Mecklenburgische Seenplatte bis nach Rügen präsentiert wurde. 26 Orte, angefangen beim Gut Pohnsdorf über das St. Oberholz Woldzegarten Retreat bis hin zum Warnow Valley Lab Rostock standen auf dem Programm – alles Orte, die sich für das Remote-Arbeiten anbieten. Begleitend dazu wurden mehr als 50 Events im Festivalzeitraum veranstaltet.
2. Platz
Das Angebot „slube & bike“ der Slube GmbH wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Hinter den „slubes“ verbergen sich runde Raumwunder, die es Gästen an drei Standorten in MV, Krakow am See, Neustrelitz und Greifswald, ermöglichen, auf ganz besondere Weise zu nächtigen. Die flexiblen Mini-Hotels an Radwegen gelegen, bieten insbesondere Radreisenden Unabhängigkeit und Flexibilität in Zeiten steigender Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Umweltverträglichkeit der slube Homes. So sind die kompakten Mini-Hotels für eine lange Lebensdauer konzipiert und benötigen wenig Platz, wodurch der Eingriff in die Natur minimiert wird. Neben komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten bietet die slube GmbH Reparatur-Servicetürme und sichere Fahrradboxen für Radreisende an.
3. Platz
Den dritten Platz in der Kategorie Innovationen belegt die „Boje 06“, ein Haus der Strandhotel Ostseeblick GmbH & Co. KG in Heringsdorf auf der Insel Usedom, für das Angebot mit dem Titel „Komm, steig ein!“. Es soll Gäste zu einer umweltfreundlichen An- und Abreise inspirieren, indem sie einen monetären Vorteil in Höhe von 20,- Euro pro Nacht bekommen.
Dazu ergänzt Ralf Trimborn, Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e.V.: „Weil der Tourismus ein elementarer Wirtschaftszweig für Mecklenburg-Vorpommern ist, wird der Bereich Innovation immer bedeutender, um sich den Mitbewerbern stellen zu können. Deswegen ist es wichtig, dass er durch den Tourismuspreis ‚Innovation‘ nachhaltig gestärkt wird.“
Preisträger Mecklenburg-Vorpommern
1. Platz
Projekt Haffhus 360°
Die Jury würdigt die Entwicklung des vorpommerschen Unternehmens zu einem nachhaltigen Ganzjahresbetrieb, die von einem eigens dafür eingestellten Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung begleitet und kuratiert wird. Grundpfeiler des Projektes sind ein ausgeklügeltes autarkes Energiekonzept sowie eine nachhaltige Betriebsführung. So verfügt das Haus beispielsweise über ein Energie-Dashboard, auf dem jeweils der aktuelle Verbrauch aller Komponenten sichtbar ist. Mit öffentlich buchbaren Energie-Workshops und -rundgängen wird für den Know-how-Transfer gesorgt.
www.haffhus.de
2. Platz
„Das digitale Gästeerlebnis Binzer Bucht“
Dahinter verbirgt sich ein 360-Grad-Digital-Service, der sowohl Gästen als auch Einheimischen zur Verfügung steht und jeweils die richtige Information, das optimale Produkt und den passenden Services zu jeder Zeit garantiert. Mit der „Binzer Bucht Card“ und dem „Binzer Bucht Guide“ haben Nutzer die digitale Gästekarte immer dabei, können beispielsweise in die kostenlos nutzbaren Mobilitätsangebote einchecken oder nach Erlebnisangeboten suchen und diese direkt buchen.
https://binzer-bucht.de/corona/binzer-bucht-guide/
3. Platz
Resort Stettiner Haff
Seit 2018 wird von den Eigentümern Jana und Uwe Trinkus ein Konzept gelebt, das sich auf besondere Weise der Inklusion verschrieben hat und in seiner Art einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus ist. Egal ob Gäste mit pflegebedürftigen Angehörigen, sich am Lebensende befindliche Menschen oder Familien, die dort einen Mehrgenerationenaufenthalt verbringen wollen – mithilfe von Kooperationen mit Hospizdiensten, Sanitätshäusern, einer entsprechenden Ausstattung und geschulten Mitarbeitern finden alle Besucher im Resort Stettiner Haff ein passendes Angebot.
www.resort-stettiner-haff.de
Auszeichnung für das Lebenswerk:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Horst Klinkmann
ADAC Tourismuspreis Hamburg
1. Platz
HamburgBoats – Urlaub auf dem Wasser
HamburgBoats ist eine Ferienwohnung auf dem Wasser, die liegend am Kai oder mit einem E-Motor zum Fahren ausgestattet genutzt werden kann. Das englische Kanalboot wurde als Ferienwohnung konzipiert, auf der sich Touristen oder Ruhesuchende gleichermaßen
wohlfühlen und inmitten von idyllischer Natur Ruhe und Erholung finden können. Nur 15 Minuten vom Hamburger Zentrum entfernt bietet das Hausboot das perfekte maritime Ambiente für die besondere Auszeit vom Alltag.
www.hamburgboats.de
2. Platz
GEOlino-Stadtrallye – Erlebnis für Klein & Groß
Die GEOlino-Stadtrallye von Meet the World ist ein Angebot für städtereisende Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Mithilfe von GPS-Technologie werden Sightseeing-Informationen und wissenswerte Alltagsphänomene auf dem iPad erlebbar gemacht. Die Wissensfragen, Quizaufgaben und lustigen Herausforderungen werden in Zusammenarbeit mit dem GEOlino-Magazin altersgerecht aufbereitet und verbinden Sightseeing, Wissen und Spaß für die ganze Familie.
www.meet-the-world.de
3. Platz
STREAMING OF HAMBURG – die virtuelle Stadtführung
STREAMING OF HAMBURG ist die virtuelle Stadtführung von YOURGUIDE.HAMBURG. In den Online-Rundgängen erleben die Teilnehmenden, jeder für sich – aber doch gemeinsam – die schönsten und interessantesten Seiten der Hansestadt Hamburg. Interaktiv, mit aktuellen Bildern, Filmen, Gedichten, Musik, Tipps, Hintergründen und dem neuen Bilderrätsel „HAMBURG KLICK“ erlebt der Betrachtende die Stadt einmal aus einem ganz anderen und besonderen Blickwinkel.
www.yourguide.hamburg
ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern
1.Platz
SUNSPOT Award Usedom – Usedoms Videowettbewerb
In 100 Stunden einen 100 Sekundenfilm über die Insel Usedom zu produzieren, lautete die Aufgabenstellung für 10 ausgewählte Filmemacher. Kreativität und die individuelle Perspektive auf die Insel standen im Vordergrund. Die entstandenen Videoclips heben sich deutlich von üblichen Destinations-Werbefilmen ab. Die Dreharbeiten wurden von Filmemacher Deutschland begleitet und durch eine reichweitenstarke Influencer-Kampagne auf den Social-Media-Kanälen geteilt.
www.sunspot-award.de
2. Platz
Das Kinderresort Usedom – Natur, Tiere und Nachhaltigkeit
„Kinder bringen ihre Eltern mit“ – das ist das Motto im Kinderresort Usedom by SEETELHOTELS. Hier sind Kinder die Hauptakteure und erleben Ferien in einem Hotel mit einzigartiger Natur- und Wasserlandschaft. Dabei sind alle Aktivitäten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das sich mitten im Wald befindende autofreie Areal vermittelt spielerisch Wissen über Natur, Tiere und Nachhaltigkeit, während die Eltern aktiv mitmachen oder sich einfach inmitten der Natur entspannen können.
www.kinderresort-usedom.de
3. Platz
Es wird MEER – Deutsches Meeresmuseum
Das MEERESMUSEUM, der älteste Standort der Stiftung Deutsches Meeresmuseum, befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen in Stralsunds Altstadt. Um Touristen und Einheimische bereits vor Beginn und während der Modernisierung bis zur Wiedereröffnung transparent und umfassend zu informieren, wurde in Eigenregie die Kampagne „Es wird MEER“ entwickelt – so bleibt das MEERESMUSEUM für die Öffentlichkeit während der Umbauphase sichtbar.
www.meeresmuseum.de
ADAC Tourismuspreis Hamburg:
1. Platz
OPOLUM – Das immersive Theater
Eine besondere, interaktive Reise, angesiedelt zwischen immersivem Theaterstück und Escape Game-Elementen erlebt man im OPOLUM. Die Teilnehmer tauchen in eine spannende Geschichte zum Thema Industrialisierung und Weltanschauung ein und werden von den Schauspielern aktiv in die Handlungen mit eingebunden. Das Ziel des Konzeptes ist es, das „Wir-Gefühl“ in der Gruppe zu fördern.
Weitere Infos unter opolum.com
2. Platz
Museum der Illusionen – Faszinierende Welt der Illusionen
Dass man seinen Augen nicht immer trauen kann, belegt das Museum der Illusionen eindrucksvoll. Eine Vielzahl von optischen Illusionen wird spannend in Szene gesetzt. Aktives Ausprobieren steht dabei im Vordergrund. Texttafeln liefern eine kurze Einordnung des gesehenen Effektes. So werden Attraktion und Bildung vereint und schaffen ein altersunabhängiges Erlebnis.
Weitere Infos unter hamburg.museumderillusionen.de
3. Platz
Discovery Dock – Die interaktive Hafen-Erlebnis-Tour
Den Hamburger Hafen hautnah erleben – das geht im Discovery Dock. Mittels VR-Technik und weiteren multimedialen Erlebnissen wird ein Blick hinter die Kulissen des Hafens ermöglicht. Besucher können Container durchleuchten oder bei der Verladung eines Frachters dabei sein. Das Discovery Dock bringt eine wichtige Facette der Hansestadt näher und schafft Einblicke in einen sonst verborgenen Bereich.
Leider ist die Erlebnisausstellung geschlossen worden.
ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern:
1. Platz
MittsommerRemise – Die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser
Klassische Klänge mit Schlosskulisse, Spaziergänge durch malerische Parkanlagen oder Führungen durch die Gemäuer: Das Kulturerbefestival MittsommerRemise ermöglicht Gästen, einmal im Jahr die beteiligten Guts- und Herrenhäuser mit einem vielfältigen Kulturprogramm zu erleben. Durch das Angebot wird ein Stück Landesgeschichte für Besucher attraktiv in Szene gesetzt.
Weitere Infos unter www.baltic-manors.eu
2. Platz
Usedomer Bloggercamp – Mein Norden, meine Ostsee, meine Insel!
Das Bloggercamp, veranstaltet von der Usedom Tourismus GmbH, hat die Insel einer jungen Zielgruppe näher gebracht. 30 ausgewählte Blogger, Instagramer und Youtuber haben die Insel erkundet und ihre individuellen Erlebnisse auf den SocialMedia-Kanälen verbreitet. Lassen Sie sich durch die persönlichen Perspektiven der Autoren von einem frischen und modernen Usedom inspirieren.
Weitere Infos unter usedom.de/bloggercamp
3. Platz
Meck-Schweizer – Vermarktungsinitiative hochwertiger Produkte
Direkt vom Erzeuger zum Kunden: Durch eine digitale Handelsplattform werden Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter miteinander vernetzt. Die Produkte können per Post versendet werden. Für regionale Kunden stehen Abholstationen oder ein Transport per E-Kühlfahrzeug zur Verfügung. Durch die Marke Meck-Schweizer werden regionale Anbieter gestärkt und Einheimische sowie Urlauber mit lokalen Produkten versorgt.
Weitere Infos unter meck-schweizer.org
ADAC Tourismuspreis Hamburg:
1. Platz
Besucherzentrum der Hamburger Sternwarte
Das Ensemble der neobarocken Kuppelbauten der Hamburger Sternwarte ist für Besucher an bestimmten Wochentagen zugänglich. Neben Veranstaltungen über astronomische Phänomene, Rundgängen oder Kulturabenden lädt das idyllische Parkgelände zum Verweilen ein. Kulinarisch werden die Besucher in den historischen Räumen des Cafés Raum & Zeit verwöhnt.
Weitere Infos unter sternwarte-hh.de
2. Platz
Märchenwelten – Es ist einmal …
Die Erlebnisausstellung „Märchenwelten – Es ist einmal ...“ ist ab September 2019 in der Hamburger HafenCity geöffnet. Auf etwa 3000 Quadratmetern kombiniert das multimediale Ausstellungskonzept die deutschen Märchenklassiker der Brüder Grimm mit modernster Technik und ermöglicht dadurch ein unterhaltsames Lernen – mit dem Besucher als Held des eigenen Märchens.
Anmerkung: Leider ist die Erlebnisausstellung geschlossen worden.
3. Platz:
Panik City – Udo Lindenbergs Multimedia Erlebnis
Die Panik City auf der Reeperbahn setzt dem Rockstar Udo Lindenberg ein interaktives Denkmal. Auf 700 qm erleben Besucher das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers. Technische Innovationen machen die interaktive Tour zu einem Erlebnis und führen durch die unterschiedlichen
Lebensstationen des Panik-Rockers.
Weitere Infos unter panikcity.de
ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern:
1. Platz:
Alles Paletti – Karls Upcycling Hotel
„Alles Paletti“, das Upcycling-Hotel des Karls Erlebnis-Dorfes in Rövershagen ist nahezu vollständig mit wiederverwerteten Objekten eingerichtet. Statt alte Gegenstände wegzuschmeißen, wurden sie zweckentfremdet, um ein einzigartiges Aussehen der Zimmer zu erreichen. So entstanden aus Holzpaletten Hochbetten, Limo-Flaschen wurden zu Lampen umfunktioniert und alte Stühle zur Treppe verwandelt.
Weitere Infos unter karls.de
2. Platz:
Bauer Lange
Wie kommt die Kartoffel vom Acker auf den Teller? Bei Bauer Lange auf Rügen können Besucher dies aus erster Hand erfahren. Dabei stehen die regionalen und saisonalen Produkte im Vordergrund und werden in der Erlebnisscheune verköstigt und im Hofladen verkauft. Veranstaltungen wie die Heringstage, Spargelwochen oder Kartoffeltage bieten eine Erlebnistour der besonderen Art.
Weitere Infos unter bauerlange.de
3. Platz:
100Haus Wolgast
Mit dem Projekt 100Haus wurde eine baufällige ehemalige Mädchenschule in Wolgast zu einer kreativen Konzeptherberge umgebaut. Dabei haben die Gestaltungsideen von Schülerinnen und Schülern maßgeblich bei der Entwicklung beigetragen. So entstanden außergewöhnlich gestaltete Schlafräume mit insgesamt 58 Betten, die auf die Bedürfnisse der jungen Übernachtenden ausgerichtet sind.
Weitere Infos unter 100haus.de
ADAC Tourismuspreis Hamburg
Der Natur ganz nah im Wälderhaus
Etwa hundert Ehrengäste aus der Tourismuswirtschaft folgten der diesjährigen Einladung des ADAC Hansa und des Tourismusverband Hamburgs zur Tourismuspreisverleihung ins Wälderhaus Wilhelmsburg.
HSV Stadionsprecher Dirk Böge moderierte durch die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch Ralf Trimborn und dem Verbandspräsidenten Prof. Norbert Aust, gab es noch einige Grußworte vom Geschäftsführer der HHT, Michael Otremba, bevor Dr. Manfred Zeiner von der dwif Consulting GmbH seinen Vortrag zum Thema Bedeutung und Entwicklung des Tourismus in Hamburg hielt. Nach der Vorstellungsrunde der 6 nominierten Projekte wurde der Sieger präsentiert.
1. Preis: Scandic Hamburg Emporio mit seinem Projekt „Social Art Rooms“
2. Preis: Barkassen-Meyer mit seinem Project „Dialog im Hafen“
3. Preis: Bergedorfer Schifffahrtslinie mit ihren Minikreuzfahrten
ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2018
Zum zweiten Mal feierte der ADAC Hansa gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem DEHOGA Landesverband und dem Landes-Golfverband den Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft. Rund 200 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft trafen sich in der Alten Brauerei der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund.
1. Preis: Schlosshotel Fleesensee mit seiner hoteleigenen Landwirtschaft Project „Organic“
2. Preis: Hiddenseer Kutterfisch Eine Marke, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Küstenfischerei vor Ort nachhaltig zu unterstützen.
3. Platz: Jugendherberge Plau am See, die es geschafft hat, ein einmaliges Angebot für Menschen mit Handicap in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten.