ADAC Tourismuspreis Hamburg

ADAC Hansa Tourismuspreis Hamburg ∙ Bild: © Janine Leng, Video: © ADAC Hansa

Der Tourismuspreis für Hamburg

Der ADAC Hansa e.V. sucht ab sofort innovative Tourismusprojekte in Hamburg und Umgebung mit Bezug zum Hamburger Tourismus.

Zum ADAC Tourismuspreis 2025

Wenn sich die Tourismus- und Freizeitwirtschaft weiterentwickelt, originelle Ideen entstehen und die Angebote vielfältiger werden, dann profitieren alle: Anbietende, Region, Wirtschaft und natürlich die Besuchenden selbst. Überall machen sich engagierte Menschen darüber Gedanken, wie sie mit den Herausforderungen in der Tourismus-, Kultur- und Freizeitwirtschaft umgehen und das Erlebnis noch schöner, zeitgemäßer und vielfältiger gestalten können.

Daher liegt es uns besonders am Herzen, positive Signale zu setzen, Mut zu machen und ausgezeichnete Projekte zu unterstützen.

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Einsendeschluss: 20. Dezember 2024

Haben Sie den Mut, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zugelassen sind konkrete Angebote und Maßnahmen, die in jüngster Zeit am Markt positioniert oder wesentlich weiterentwickelt worden.

Bewerben kann sich jeder: Privatpersonen, Vereine, Verbände, Kommunen, Unternehmen. Was suchen wir? Zukunftsweisende Projekte, geniale Produkte und originelle Angebote!

Wir freuen uns über einen kurzen Selfmade-Film. Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsanforderungen finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Auswahlverfahren & Juryentscheidung

Aus den eingereichten Bewerbungen werden Wettbewerbsbeiträge nominiert, die sich im Rahmen einer Jurysitzung zur Projekt-Präsentation vorstellen dürfen. Die Fachjury besteht aus ausgewählten Tourismusexpertinnen und Tourismusexperten aus Wissenschaft, Verwaltung, Verbänden und Medien, die nach folgenden Kriterien beurteilt: Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Profitieren Sie durch die Auszeichnung!

Die Plätze 1 bis 3 erhalten einen stilvollen Award, ein Auszeichnungsschild für die Außendarstellung, das ADAC Tourismuspreis Logo sowie eine umfangreiche Marketingplattform.

Mit seinem touristischen Service wie dem ADAC Tourset und den Reisebüros ist der ADAC größter touristischer Dienstleister in Deutschland.

Der ADAC Tourismuspreis ist eine Empfehlung des ADAC für seine Mitglieder und jeden anderen Reisenden.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

An unseren Preisträgern kann man sehen, dass Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gut zu einander passen. Wir wollen mit der Auszeichnung positive Signale setzen, Mut machen und ausgezeichnete Projekte unterstützen.

An unseren Preisträgern kann man sehen, dass Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gut zu einander passen. Wir wollen mit der Auszeichnung positive Signale setzen, Mut machen und ausgezeichnete Projekte unterstützen.

Ralf Trimborn, Vorstand für Tourismus und Reise des ADAC Hansa e.V.©Jan-Rasmus Lippels

Der „ADAC Tourismuspreis Hamburg“ wird 2025 zum 12. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden dabei innovative Tourismusprojekte aus Hamburg. Zudem legt die Jury Wert auf die Qualität, die Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen. Unterstützt wird der Preis vom Tourismusverband Hamburg und dem Kooperationspartner REISEN HAMBURG (Messe Stuttgart).

Die Plätze 1 bis 3 erhalten die stilvolle Hansegiebel-Trophäe, ein Auszeichnungsschild für die Außendarstellung, das ADAC Tourismuspreis-Logo sowie eine umfangreiche Marketingplattform. Mit seinem umfangreichen touristischen Service wie dem ADAC Tourset und den Reisebüros ist der ADAC größter touristischer Dienstleister in Deutschland.Der ADAC Tourismuspreis ist eine Empfehlung des ADAC für seine Mitglieder und jeden anderen Reisenden.

Das waren die Nominierten für 2024:

Bild/Video: © ADAC Hansa

Hier finden Sie einen Überblick der vergangenen Preistragenden des ADAC Tourismuspreises:

Auf der Messe „REISEN & CARAVANING“ hat der ADAC Hansa e.V. den begehrten Preis unter sechs nominierten Projekten vergeben.

1. Platz: "Villa Viva"

Den 1. Platz gewinnt das Projekt „Villa Viva“. Das brandneue Hotel definiert sich als das erste soziale Gasthaus in Hamburg und ebenfalls das erste, das Brunnen baut. Es gehört zu Viva con Agua, dem Netzwerk von Menschen und Organisationen für sauberes Trinkwasser. Mit nachhaltigen Baustoffen, erneuerbarer Energie, einem Regenwasserauffangsystem und einem besonderen Innendesign wurde dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Zudem unterstützt die Villa Viva die soziale Projektarbeit von Viva con Agua. Außerdem sollen Quartierskooperationen mit dem Münzviertel für eine nachhaltige Stadtentwicklung sorgen. Die Integration von internationalen Künstlerinnen und Künstler wird bei der Gestaltung von Artrooms, Außenfassade oder Zauberkiosk deutlich.

2. Platz: "Montblanc Haus"

Auf den zweiten Platz kommt das „MONTBLANC HAUS“. Ein Haus, das zur Kommunikationsplattform werden will, um Menschen die Hamburger Marke Montblanc näher zu bringen und sie zum Schreiben zu inspirieren. Dazu den lokalen Tourismus mit einer neuen Attraktion stärken. Das MONTBLANC HAUS will nicht nur Museum sein. So gibt es für Kinder nicht nur kostenlosen Eintritt, Lese- und Schreibförderung, es werden auch Kalligrafie-Kurse in Zusammenarbeit mit zwei Hamburger Schulen für Kinder aus sozialbenachteiligten Familien angeboten. Außerdem bekommen Newcomer eine Plattform mit etablierten Künstlern ausgestellt zu werden.

3. Platz: "Die Hamburg Lotsen"

Der dritte Platz geht an „Die Hamburg-Lotsen“ und ihre Videoreihe "Ach was ...?!". Mit den Filmen soll Lust auf Hamburg gemacht werden. Aber nicht im klassischen Sinne mit Szene-Hotspots, großformatig gefilmtem Essen, sondern sie präsentieren die Hansestadt ungeschminkt. Die Hamburg-Lotsen zeigen in den Filmen versteckte, interessante Orte und die schönsten Ecken, an denen nicht nur Einheimische schon zig Mal entlang gegangen sind, ohne sie richtig wahrzunehmen. Dabei stellen "Die Hamburger-Lotsen" Fragen, die nicht immer beantwortet werden, um die Zuschauer zum Nachdenken zu animieren.

Der ADAC Tourismuspreis 2023 für den Großraum Hamburg

Der ADAC Hansa e.V. hat auch für das Jahr 2023 innovative Tourismusprojekte in Hamburg mit dem ADAC Tourismuspreis ausgezeichnet. Auf der Messe „REISEN HAMBURG“ wurde die renommierte Auszeichnung bereits zum 10. Mal vergeben.

1. Platz

Den 1. Platz hat das Projekt „EINE STADT WIRD BUNT.“ von DOUBLE-H Archive & Publishing belegt. Mit dieser Ausstellung wird den Anfängen der Graffitikultur in der Hansestadt Tribut gezollt. Nach über fünfjähriger Recherche der Kuratoren sind hier noch nie gesehene Fotos und Objekte in einer Präsentation aus vielen hunderttausend Materialien zu sehen. In der Smartphone-App kann man außerdem an 55 Orten die Spuren der Subkultur erkunden. Diese Anwendung soll zudem mit Augmented-Reality erweitert werden, um ein vor Ort ein Erlebnis zu schaffen. Die Ausstellung „EINE STADT WIRD BUNT." ist noch bis zum 31. Juli 2023 im Museum für Hamburgische Geschichte zu sehen.
www.einestadtwirdbunt.de

2. Platz

Über den zweiten Platz freut sich die HP Theater Produktionsgesellschaft mbH mit Ihrem Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Ab dem 19. Februar 2023 wird es neu inszeniert und nicht mehr in zwei, sondern in einem Teil aufgeführt. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 90 Prozent ist das magische Theatererlebnis ein absoluter Publikumsmagnet. Im Mai 2019 begann die Verwandlung des „Mehr! Theater“ zum neuen und innerhalb Deutschlands einzigen Zuhause von "Harry Potter und das verwunschene Kind". Der für das Theater neu erbaute Pavillon wurde 2020 mit dem Preis für vorbildliche Bauten ausgezeichnet.
www.harry-potter-theater.de

3. Platz

Der dritte Platz geht an das Projekt „Winter-Minigolf auf dem Weihnachtsmarkt im nördlichen Überseequartier“ vom Quartiersmanagement Überseequartier Nord. Anstelle einer energieintensiven Eisbahn wurde hier eine individuelle Winter-Minigolfanlage konzipiert. Das Design mit 12 kreativen Bahnen wurde dabei hervorragend angenommen. Innerhalb der 37 Betriebstage kamen rund 10.000 Besucher. Die Anlage ist aufgrund seiner natürlichen Materialien und der Wiederverwendbarkeit besonders nachhaltig. Zudem konnten Kinder und Jugendliche kostenfrei spielen, was das soziale Miteinander verschiedenster Altersgruppen gefördert hat.
www.überseequartier-nord.de

Preisträger Mecklenburg-Vorpommern

1. Platz

Den ersten Platz in der Kategorie Innovation in Form einer Statue, gestaltet von der in Stralsund geborenen und mit dem Rostocker Kunstpreis 2021 ausgezeichneten Künstlerin Stine Albrecht, sowie ein attraktives Mediapaket samt PR-Maßnahmen konnte das Coworking Festvial Mecklenburg-Vorpommern für sich ausmachen. Damit würdigt die Jury die innovative Befassung mit der Tatsache, dass immer mehr Menschen mobil arbeiten möchten und die daraufhin abgestimmte Nutzung der Angebote, die Mecklenburg-Vorpommern in diesem Bereich bietet. Beim Coworking Festival, das 2023 zum zweiten Mal in MV veranstaltet wurde, wurden Unternehmensentscheiderinnen und -entscheider zu einer dreitägigen, geführten Bustour eingeladen, bei der die Coworking-Landschaft von Westmecklenburg über die Mecklenburgische Seenplatte bis nach Rügen präsentiert wurde. 26 Orte, angefangen beim Gut Pohnsdorf über das St. Oberholz Woldzegarten Retreat bis hin zum Warnow Valley Lab Rostock standen auf dem Programm – alles Orte, die sich für das Remote-Arbeiten anbieten. Begleitend dazu wurden mehr als 50 Events im Festivalzeitraum veranstaltet.

2. Platz

Das Angebot „slube & bike“ der Slube GmbH wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Hinter den „slubes“ verbergen sich runde Raumwunder, die es Gästen an drei Standorten in MV, Krakow am See, Neustrelitz und Greifswald, ermöglichen, auf ganz besondere Weise zu nächtigen. Die flexiblen Mini-Hotels an Radwegen gelegen, bieten insbesondere Radreisenden Unabhängigkeit und Flexibilität in Zeiten steigender Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Umweltverträglichkeit der slube Homes. So sind die kompakten Mini-Hotels für eine lange Lebensdauer konzipiert und benötigen wenig Platz, wodurch der Eingriff in die Natur minimiert wird. Neben komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten bietet die slube GmbH Reparatur-Servicetürme und sichere Fahrradboxen für Radreisende an.

3. Platz

Den dritten Platz in der Kategorie Innovationen belegt die „Boje 06“, ein Haus der Strandhotel Ostseeblick GmbH & Co. KG in Heringsdorf auf der Insel Usedom, für das Angebot mit dem Titel „Komm, steig ein!“. Es soll Gäste zu einer umweltfreundlichen An- und Abreise inspirieren, indem sie einen monetären Vorteil in Höhe von 20,- Euro pro Nacht bekommen.

Dazu ergänzt Ralf Trimborn, Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e.V.: „Weil der Tourismus ein elementarer Wirtschaftszweig für Mecklenburg-Vorpommern ist, wird der Bereich Innovation immer bedeutender, um sich den Mitbewerbern stellen zu können. Deswegen ist es wichtig, dass er durch den Tourismuspreis ‚Innovation‘ nachhaltig gestärkt wird.“

Preisträger Mecklenburg-Vorpommern

1. Platz
Projekt Haffhus 360°

Die Jury würdigt die Entwicklung des vorpommerschen Unternehmens zu einem nachhaltigen Ganzjahresbetrieb, die von einem eigens dafür eingestellten Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung begleitet und kuratiert wird. Grundpfeiler des Projektes sind ein ausgeklügeltes autarkes Energiekonzept sowie eine nachhaltige Betriebsführung. So verfügt das Haus beispielsweise über ein Energie-Dashboard, auf dem jeweils der aktuelle Verbrauch aller Komponenten sichtbar ist. Mit öffentlich buchbaren Energie-Workshops und -rundgängen wird für den Know-how-Transfer gesorgt.
www.haffhus.de

2. Platz
„Das digitale Gästeerlebnis Binzer Bucht“

Dahinter verbirgt sich ein 360-Grad-Digital-Service, der sowohl Gästen als auch Einheimischen zur Verfügung steht und jeweils die richtige Information, das optimale Produkt und den passenden Services zu jeder Zeit garantiert. Mit der „Binzer Bucht Card“ und dem „Binzer Bucht Guide“ haben Nutzer die digitale Gästekarte immer dabei, können beispielsweise in die kostenlos nutzbaren Mobilitätsangebote einchecken oder nach Erlebnisangeboten suchen und diese direkt buchen.
https://binzer-bucht.de/corona/binzer-bucht-guide/

3. Platz
Resort Stettiner Haff

Seit 2018 wird von den Eigentümern Jana und Uwe Trinkus ein Konzept gelebt, das sich auf besondere Weise der Inklusion verschrieben hat und in seiner Art einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus ist. Egal ob Gäste mit pflegebedürftigen Angehörigen, sich am Lebensende befindliche Menschen oder Familien, die dort einen Mehrgenerationenaufenthalt verbringen wollen – mithilfe von Kooperationen mit Hospizdiensten, Sanitätshäusern, einer entsprechenden Ausstattung und geschulten Mitarbeitern finden alle Besucher im Resort Stettiner Haff ein passendes Angebot.
www.resort-stettiner-haff.de

Auszeichnung für das Lebenswerk:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Horst Klinkmann

ADAC Tourismuspreis Hamburg


1. Platz
HamburgBoats – Urlaub auf dem Wasser

HamburgBoats ist eine Ferienwohnung auf dem Wasser, die liegend am Kai oder mit einem E-Motor zum Fahren ausgestattet genutzt werden kann. Das englische Kanalboot wurde als Ferienwohnung konzipiert, auf der sich Touristen oder Ruhesuchende gleichermaßen
wohlfühlen und inmitten von idyllischer Natur Ruhe und Erholung finden können. Nur 15 Minuten vom Hamburger Zentrum entfernt bietet das Hausboot das perfekte maritime Ambiente für die besondere Auszeit vom Alltag.
www.hamburgboats.de

2. Platz
GEOlino-Stadtrallye – Erlebnis für Klein & Groß

Die GEOlino-Stadtrallye von Meet the World ist ein Angebot für städtereisende Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Mithilfe von GPS-Technologie werden Sightseeing-Informationen und wissenswerte Alltagsphänomene auf dem iPad erlebbar gemacht. Die Wissensfragen, Quizaufgaben und lustigen Herausforderungen werden in Zusammenarbeit mit dem GEOlino-Magazin altersgerecht aufbereitet und verbinden Sightseeing, Wissen und Spaß für die ganze Familie.
www.meet-the-world.de

3. Platz
STREAMING OF HAMBURG – die virtuelle Stadtführung

STREAMING OF HAMBURG ist die virtuelle Stadtführung von YOURGUIDE.HAMBURG. In den Online-Rundgängen erleben die Teilnehmenden, jeder für sich – aber doch gemeinsam – die schönsten und interessantesten Seiten der Hansestadt Hamburg. Interaktiv, mit aktuellen Bildern, Filmen, Gedichten, Musik, Tipps, Hintergründen und dem neuen Bilderrätsel „HAMBURG KLICK“ erlebt der Betrachtende die Stadt einmal aus einem ganz anderen und besonderen Blickwinkel.
www.yourguide.hamburg


ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern

1.Platz
SUNSPOT Award Usedom – Usedoms Videowettbewerb

In 100 Stunden einen 100 Sekundenfilm über die Insel Usedom zu produzieren, lautete die Aufgabenstellung für 10 ausgewählte Filmemacher. Kreativität und die individuelle Perspektive auf die Insel standen im Vordergrund. Die entstandenen Videoclips heben sich deutlich von üblichen Destinations-Werbefilmen ab. Die Dreharbeiten wurden von Filmemacher Deutschland begleitet und durch eine reichweitenstarke Influencer-Kampagne auf den Social-Media-Kanälen geteilt.
www.sunspot-award.de

2. Platz
Das Kinderresort Usedom – Natur, Tiere und Nachhaltigkeit

„Kinder bringen ihre Eltern mit“ – das ist das Motto im Kinderresort Usedom by SEETELHOTELS. Hier sind Kinder die Hauptakteure und erleben Ferien in einem Hotel mit einzigartiger Natur- und Wasserlandschaft. Dabei sind alle Aktivitäten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das sich mitten im Wald befindende autofreie Areal vermittelt spielerisch Wissen über Natur, Tiere und Nachhaltigkeit, während die Eltern aktiv mitmachen oder sich einfach inmitten der Natur entspannen können.
www.kinderresort-usedom.de

3. Platz
Es wird MEER – Deutsches Meeresmuseum

Das MEERESMUSEUM, der älteste Standort der Stiftung Deutsches Meeresmuseum, befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen in Stralsunds Altstadt. Um Touristen und Einheimische bereits vor Beginn und während der Modernisierung bis zur Wiedereröffnung transparent und umfassend zu informieren, wurde in Eigenregie die Kampagne „Es wird MEER“ entwickelt – so bleibt das MEERESMUSEUM für die Öffentlichkeit während der Umbauphase sichtbar.
www.meeresmuseum.de

ADAC Tourismuspreis Hamburg:

1. Platz
OPOLUM – Das immersive Theater

Eine besondere, interaktive Reise, angesiedelt zwischen immersivem Theaterstück und Escape Game-Elementen erlebt man im OPOLUM. Die Teilnehmer tauchen in eine spannende Geschichte zum Thema Industrialisierung und Weltanschauung ein und werden von den Schauspielern aktiv in die Handlungen mit eingebunden. Das Ziel des Konzeptes ist es, das „Wir-Gefühl“ in der Gruppe zu fördern.

Weitere Infos unter opolum.com

2. Platz
Museum der Illusionen – Faszinierende Welt der Illusionen

Dass man seinen Augen nicht immer trauen kann, belegt das Museum der Illusionen eindrucksvoll. Eine Vielzahl von optischen Illusionen wird spannend in Szene gesetzt. Aktives Ausprobieren steht dabei im Vordergrund. Texttafeln liefern eine kurze Einordnung des gesehenen Effektes. So werden Attraktion und Bildung vereint und schaffen ein altersunabhängiges Erlebnis.

Weitere Infos unter hamburg.museumderillusionen.de

3. Platz
Discovery Dock – Die interaktive Hafen-Erlebnis-Tour

Den Hamburger Hafen hautnah erleben – das geht im Discovery Dock. Mittels VR-Technik und weiteren multimedialen Erlebnissen wird ein Blick hinter die Kulissen des Hafens ermöglicht. Besucher können Container durchleuchten oder bei der Verladung eines Frachters dabei sein. Das Discovery Dock bringt eine wichtige Facette der Hansestadt näher und schafft Einblicke in einen sonst verborgenen Bereich.

Leider ist die Erlebnisausstellung geschlossen worden.

ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern:

1. Platz
MittsommerRemise – Die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser

Klassische Klänge mit Schlosskulisse, Spaziergänge durch malerische Parkanlagen oder Führungen durch die Gemäuer: Das Kulturerbefestival MittsommerRemise ermöglicht Gästen, einmal im Jahr die beteiligten Guts- und Herrenhäuser mit einem vielfältigen Kulturprogramm zu erleben. Durch das Angebot wird ein Stück Landesgeschichte für Besucher attraktiv in Szene gesetzt.

Weitere Infos unter www.baltic-manors.eu

2. Platz
Usedomer Bloggercamp – Mein Norden, meine Ostsee, meine Insel!

Das Bloggercamp, veranstaltet von der Usedom Tourismus GmbH, hat die Insel einer jungen Zielgruppe näher gebracht. 30 ausgewählte Blogger, Instagramer und Youtuber haben die Insel erkundet und ihre individuellen Erlebnisse auf den SocialMedia-Kanälen verbreitet. Lassen Sie sich durch die persönlichen Perspektiven der Autoren von einem frischen und modernen Usedom inspirieren.

Weitere Infos unter usedom.de/bloggercamp

3. Platz
Meck-Schweizer – Vermarktungsinitiative hochwertiger Produkte

Direkt vom Erzeuger zum Kunden: Durch eine digitale Handelsplattform werden Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter miteinander vernetzt. Die Produkte können per Post versendet werden. Für regionale Kunden stehen Abholstationen oder ein Transport per E-Kühlfahrzeug zur Verfügung. Durch die Marke Meck-Schweizer werden regionale Anbieter gestärkt und Einheimische sowie Urlauber mit lokalen Produkten versorgt.

Weitere Infos unter meck-schweizer.org

ADAC Tourismuspreis Hamburg:

1. Platz
Besucherzentrum der Hamburger Sternwarte

Das Ensemble der neobarocken Kuppelbauten der Hamburger Sternwarte ist für Besucher an bestimmten Wochentagen zugänglich. Neben Veranstaltungen über astronomische Phänomene, Rundgängen oder Kulturabenden lädt das idyllische Parkgelände zum Verweilen ein. Kulinarisch werden die Besucher in den historischen Räumen des Cafés Raum & Zeit verwöhnt.

Weitere Infos unter sternwarte-hh.de

2. Platz
Märchenwelten – Es ist einmal …

Die Erlebnisausstellung „Märchenwelten – Es ist einmal ...“ ist ab September 2019 in der Hamburger HafenCity geöffnet. Auf etwa 3000 Quadratmetern kombiniert das multimediale Ausstellungskonzept die deutschen Märchenklassiker der Brüder Grimm mit modernster Technik und ermöglicht dadurch ein unterhaltsames Lernen – mit dem Besucher als Held des eigenen Märchens.

Anmerkung: Leider ist die Erlebnisausstellung geschlossen worden.

3. Platz:
Panik City – Udo Lindenbergs Multimedia Erlebnis

Die Panik City auf der Reeperbahn setzt dem Rockstar Udo Lindenberg ein interaktives Denkmal. Auf 700 qm erleben Besucher das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers. Technische Innovationen machen die interaktive Tour zu einem Erlebnis und führen durch die unterschiedlichen
Lebensstationen des Panik-Rockers.

Weitere Infos unter panikcity.de

ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern:

1. Platz:
Alles Paletti – Karls Upcycling Hotel

„Alles Paletti“, das Upcycling-Hotel des Karls Erlebnis-Dorfes in Rövershagen ist nahezu vollständig mit wiederverwerteten Objekten eingerichtet. Statt alte Gegenstände wegzuschmeißen, wurden sie zweckentfremdet, um ein einzigartiges Aussehen der Zimmer zu erreichen. So entstanden aus Holzpaletten Hochbetten, Limo-Flaschen wurden zu Lampen umfunktioniert und alte Stühle zur Treppe verwandelt.

Weitere Infos unter karls.de

2. Platz:
Bauer Lange

Wie kommt die Kartoffel vom Acker auf den Teller? Bei Bauer Lange auf Rügen können Besucher dies aus erster Hand erfahren. Dabei stehen die regionalen und saisonalen Produkte im Vordergrund und werden in der Erlebnisscheune verköstigt und im Hofladen verkauft. Veranstaltungen wie die Heringstage, Spargelwochen oder Kartoffeltage bieten eine Erlebnistour der besonderen Art.

Weitere Infos unter bauerlange.de

3. Platz:
100Haus Wolgast

Mit dem Projekt 100Haus wurde eine baufällige ehemalige Mädchenschule in Wolgast zu einer kreativen Konzeptherberge umgebaut. Dabei haben die Gestaltungsideen von Schülerinnen und Schülern maßgeblich bei der Entwicklung beigetragen. So entstanden außergewöhnlich gestaltete Schlafräume mit insgesamt 58 Betten, die auf die Bedürfnisse der jungen Übernachtenden ausgerichtet sind.

Weitere Infos unter 100haus.de

ADAC Tourismuspreis Hamburg

Der Natur ganz nah im Wälderhaus
Etwa hundert Ehrengäste aus der Tourismuswirtschaft folgten der diesjährigen Einladung des ADAC Hansa und des Tourismusverband Hamburgs zur Tourismuspreisverleihung ins Wälderhaus Wilhelmsburg.
HSV Stadionsprecher Dirk Böge moderierte durch die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch Ralf Trimborn und dem Verbandspräsidenten Prof. Norbert Aust, gab es noch einige Grußworte vom Geschäftsführer der HHT, Michael Otremba, bevor Dr. Manfred Zeiner von der dwif Consulting GmbH seinen Vortrag zum Thema Bedeutung und Entwicklung des Tourismus in Hamburg hielt. Nach der Vorstellungsrunde der 6 nominierten Projekte wurde der Sieger präsentiert.


1. Preis: Scandic Hamburg Emporio mit seinem Projekt „Social Art Rooms“

2. Preis: Barkassen-Meyer mit seinem Project „Dialog im Hafen“

3. Preis: Bergedorfer Schifffahrtslinie mit ihren Minikreuzfahrten

ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2018

Zum zweiten Mal feierte der ADAC Hansa gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem DEHOGA Landesverband und dem Landes-Golfverband den Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft. Rund 200 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft trafen sich in der Alten Brauerei der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund.


1. Preis: Schlosshotel Fleesensee mit seiner hoteleigenen Landwirtschaft Project „Organic“

2. Preis: Hiddenseer Kutterfisch Eine Marke, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Küstenfischerei vor Ort nachhaltig zu unterstützen.

3. Platz: Jugendherberge Plau am See, die es geschafft hat, ein einmaliges Angebot für Menschen mit Handicap in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten.

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