Zurück zur Suche

SEAT Leon (Modell ab 2020)

Sehr guter Insassenschutz, Sicherheitsassistenten mit geringen Schwächen.
Sehr guter Insassenschutz, Sicherheitsassistenten mit geringen Schwächen.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

92 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

88 %
circle-diagram
Kin­der

71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

80 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags (für die zweite Sitzreihe optional) sowie ein Zentralairbagsystem zwischen den Sitzen verbaut. Optional ist für den Fahrer ein Knieairbag wählbar. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist nahezu durchgehend sehr gering bis gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren äußeren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, ebenfalls am Beifahrersitz sind sie Serienausstattung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Leon ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, einem aktiven Spurhaltesystem und einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse wie auch ein e-Call-Notrufsystem sind serienmäßig verbaut. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,0 von 38 Punkten
92 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

Die Fahrgastzelle blieb im Offset-Frontal-Crashtest stabil. Der Schutz des Brustkorbs des Fahrers wurde aufgrund von Dummymessungen der Druckbelastung als grenzwertig eingestuft. Die Dummymessungen zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. SEAT zeigte, dass Insassen unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Sitzpositionen ein ähnliches hohes Schutzniveau erhalten. Die Analyse der Barriere, in die der Leon eindrang, zeigte einige Bereiche mit hoher Verformung. Die Bewertung des Risikos für das gegnerische Fahrzeug führte zu einer Punkte-Abwertung. Im Test gegen die starre Wand über die gesamte Breite war der Schutz für alle kritischen Körperregionen sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer auf dem Rücksitz gut oder ausreichend.
Im Seitencrashtest war der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut oder ausreichend. Ähnlich gut war der Schutz beim schwereren Pfahlanprall. In der Bewertung des Schutzes beim Seitenaufprall in die Insassen abgewandte Seite wurde die Auslenkung des Dummys (Bewegung in Richtung der anderen Fahrzeugseite) als ausreichend bewertet. Der Leon ist mit einem Mittelairbag ausgestattet, um bei einem Seitenaufprall vor der Interaktion zwischen den vorderen Insassen zu schützen. Dieses System funktionierte im Euro NCAP-Test gut, mit gutem Kopfschutz für beide Insassen auf den Vordersitzen.
Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Beurteilung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schutz gegen Schleudertrauma. Der Leon ist serienmäßig mit einem Multikollisionsbremssystem ausgestattet, das unmittelbar nach einem Aufprall die Bremsen betätigt, um zu verhindern, dass das Fahrzeug in Folgeaufpralle verwickelt wird. Der Wagen verfügt zudem über ein e-Call-System, das bei einem Unfall automatisch eine Nachricht an die Rettungsdienste sendet und den Standort des Wagens angibt.

Frontalcrash fahrende BarriereFrontalcrash fahrende Barriere

Frontalcrash fahrende Barriere 6,2 von 8 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten

(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite

Seite 5,5 von 6 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl

Pfahl 6 von 6 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
FarsideFarside

Farside 4 von 4 Punkten

(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck

Heck 3,7 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)

Rettung 2 von 2 Punkten

(Unterstützung Insassenrettung)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 43,4 von 49 Punkten
88 %
circle-diagram
Kin­der

Im Frontal-Offset-Crashtest war der Schutz beider Kinderdummys gut, mit Ausnahme der Halswirbelsäule des 10-jährigen Dummys, dessen Schutz ausreichend war. Im Seitencrashtest war der Schutz aller kritischen Körperregionen gut, und der Leon erzielte für diesen Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Der Beifahrerairbag kann deaktiviert werden, so dass ein nach hinten gerichtete Kindersitz dort verwendet werden kann.
Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Beifahrer-Airbags. Alle Kindersitzsysteme, für die der Leon ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß installiert und verwendet werden.

Kinder Front

Kinder Front 15,4 von 16 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)

Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 38,5 von 54 Punkten
71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Motorhaubenfläche bot überwiegend guten oder ausreichenden Schutz für den Kopf eines angefahrenen Fußgängers, wobei an den steifen A-Säulen schwache und ungenügende Ergebnisse verzeichnet wurden. Die Stoßstange bot einen guten Schutz für die Beine des Fußgängers, und auch der Schutz des Beckens war in allen Testpositionen gut. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Leon kann ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer, aber auch andere Fahrzeuge erkennen. In den Tests reagierte das System ausreichend auf solche Verkehrsteilnehmer, wobei Kollisionen in den meisten Fällen vermieden oder abgemildert wurden. Das System erkennt keine Fußgänger hinter dem Auto, Notbremstests bei Rückwärtsfahrt wurden daher nicht durchgeführt.

Fußgänger Kopfaufprall 14,9 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,4 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 6,2 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 12,8 von 16 Punkten
80 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Ein autonomes Notbremssystem (AEBS) ist serienmäßig eingebaut. Das System hat bei Tests der Erkennung und Reaktion auf andere Fahrzeuge gut abgeschnitten, wobei Aufpralle in den meisten Fällen vermieden oder abgemildert wurden. Neben einem Sicherheitsgurt-Warner für Vorder- und Rücksitze verfügt der Leon über ein Fahrerüberwachungssystem, das anhand von Lenkbewegungen erkennt, ob der Fahrer aufmerksam und auf die Fahraufgabe konzentriert ist oder durch Müdigkeit oder andere Faktoren beeinträchtigt ist. Das System warnt den Fahrer, wenn ein Aufmerksamkeitsdefizit festgestellt wird.
Das Spurhaltesystem korrigiert sanft die Lenkung des Fahrzeugs, wenn es aus der Spur gerät, und greift in einigen kritischen Situationen auch wesentlich beherzter ein. Ein vom Fahrer einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer gehört zur Serienausstattung und ist das hier bewertete Geschwindigkeitsassistenzsystem. Ein weitergehendes System ist als Option erhältlich, das selbstständig Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen kann.

Insassensüberwachung 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Müdigkeitserkennung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + aktiver Begrenzer)

Notbremsassistent 5,1 von 6 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 3,5 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch