ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Niederlassung Hamburg
Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme sehr professionell. Der Verkäufer sprang kurzfristig für den erkrankten Kollegen ein. Eine Bedarfsanalyse fand primärbezüglich der Ladesituation zuhause statt, mögliche Fahrstrecken und Nutzung wurde erklärt. Die Beratung zum Fahrzeug war oberflächlich, viele relevanten Themen sowie technische Daten wurden nicht thematisiert. Bei der Beratung zum Laden unterstütze dann ein erfahrener Smart-Kollege, der die Thematik ausführlich erläuterte.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,1 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 2,3 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 0,6 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 3,5 |
Bedarfsanalyse | 2,3 |
Informationen e-Auto | 4,8 |
Laden des Fahrzeugs | 2,5 |
Allgemeine Themen | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Mercedes |
Region | Hamburg |
Marken-Durchschnitt | 3,2 |
Stärken
der Berater war sehr motiviert, gab dabei offen zu, dass Elektromobilität neu für ihn ist
Anhängekupplung wurde als Verkaufsargument genannt
Preisliste und Links zu Ladeinfrastruktur wurden zugemailt
Schwächen
kein Ausstellungsfahrzeug vorhanden
keine Fachbegriffe und Einheiten verwendet
keine Broschüren
Probefahrt möglich wenn Fahrzeug da ist, Termin nicht bekannt