Dacia Sandero (Modell ab 2013)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Dacia Sandero II ist zwar bei der Insassensicherheit und beim Fußgängerschutz besser als sein Vorgänger geworden, dennoch zeigt er Schwächen insbesondere beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur knapp 4 Sterne. Er besitzt serienmäßig Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht auf den Rücksitzen und es gibt auch fast keine Fahrerassistenzsysteme.
Erwachsene Insassen

Front 12,8 von 16 Punkten
(50 km/h)- Insassenzelle bleibt stabil
- noch guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
- Brustbelastungen erhöht

Seite 7,5 von 8 Punkten
(50 km/h)- guter Schutz dank Seitenairbags inkl. Kopfschutz
- Brustbelastung leicht erhöht

Pfahl 6,4 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- erhöhte Belastungen im Brustbereich

Heck 2,1 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert alle Sitzplätze für Kindersicherung geeignet; Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind nur der Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante sowie die hinteren Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner nur für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) kein Geschwindigkeitsbegrenzer (0 Punkte)