Reise-Raum-Riese

Die zweite Generation des VW Touareg wurde von 2010 bis 2018 hergestellt. Bei einem Facelift im Jahr 2014 erfuhr die Front eine Überarbeitung und alle Motoren erfüllten seitdem die Schadstoffklasse Euro 6. Der in der Slowakei hergestellte große SUV punktet mit einem großzügigen Platzangebot vorn und hinten sowie einem stattlichen Kofferraum. Die sehr bequemen Sitze, das sehr komfortable Fahrwerk (v.a. mit Luftfederung), das hohe Sicherheitsniveau und der enorm niedrige Innengeräuschpegel machen den Touareg zu einem überaus angenehmen Reisefahrzeug. Außerdem überzeugen die klasse Verarbeitungsqualität, die durchdachte Bedienung und die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dem "Dynamic Light Assist". Beim Fahren in der Stadt sind die ausladende Karosserie und die mäßige Rundumsicht hinderlich. Mit 3,5 t Anhängelast ist der große VW als Zugfahrzeug bestens geeignet. Im TÜV-Report schneidet der Touareg insgesamt sehr gut ab. Vor allem Ölverlust bereitet hin und wieder Probleme. Weil dieses Problem oft nur teuer zu beheben ist, sollte bei einer Probefahrt genau darauf geachtet werden. In der ADAC Pannenstatistik landet der VW im oberen Mittelfeld und kann daher als zuverlässig bezeichnet werden.

Stärken

  • Klasse Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Durchdachte Bedienung

  • Komfortable Federung (v.a. mit Luftfahrwerk)

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Sehr gute Geräuschdämmung

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Teuer im Unterhalt

  • Neigt zu Ölverlust

Empfehlung

Für den Touareg gibt es verschiedene Dieselmotoren mit 3,0 und 4,2 Liter Hubraum sowie serienmäßiger Automatik und Allradantrieb 4Motion. Der Einstiegsmotor mit 204 PS (3.0 TDI) erweist sich als ausreichend kräftig, sonderlich zügig ist man damit in dem großen und schweren SUV jedoch nicht unterwegs. Ideal passen die 3.0 TDI mit 240/245 PS oder ab dem Facelift mit 262 PS. Wegen mindestens 550 Nm Drehmoment kann man mit ihnen auch schwere Anhänger souverän bewegen und hohe Reisegeschwindigkeiten fahren. Wir empfehlen einen dieser Motoren, auch weil gebrauchte VW Touareg meistens damit angeboten werden. Für schweres Gelände gibt es sogar eine Untersetzung und eine Differenzialsperre (4XMotion). Richtig luxuriös wird es mit dem seltenen 4,2 Liter großen V8-TDI und 340 PS. Damit sind fast sportliche Fahrleistungen möglich, allerdings will der Motor auch mit einem Extraschluck Kraftstoff gefüttert werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Touareg

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 3.0 V6 TSI Hybrid 4MOTION (279 kW/380PS), 3.0 TDI 4MOTION (176 kW/240 PS) und 4.2 V8 TDI 4MOTION (250 kW/340 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbags hinten, Knieairbag (Fahrer), City-Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Fernlichtassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschild-Erkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 3.6 FSI (206 kW/280 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 3.0 V6 TDI 4MOTION (150 kW/204 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 3.0 V6 TDI 4MOTION (180 kW/245 PS)

Facelift und Modellpflege, Motorvarianten: 3.0 V6 TSI Hybrid 4MOTION (279 kW/380PS), 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION (150 kW/204 PS), 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION (193 kW/262 PS) und 4.2 V8 TDI 4MOTION (250 kW/340 PS), 3.0 V6 TDI-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Müdigkeitserkennung und Xenon-Scheinwerfer serienmäßig

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4795 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2208 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1940 mm
Höhe

Höhe

1709 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

580 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

V6 TDI BMT
V6 TDI BMT
V6 TDI BMT
V6 TDI SCR BMT
V8 TDI
TypV6 TDI BMTV6 TDI BMTV6 TDI BMTV6 TDI SCR BMTV8 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4134 ccm
Leistung

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

176 kW/240 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

193 kW/262 PS

Leistung

250 kW/340 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

550 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

550 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

580 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

800 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

242 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

184 g/km

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

239 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

85,0 l

Tankgröße

85,0 l

Tankgröße

85,0 l

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

85,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/27
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

435 €

Steuer pro Jahr

473 €

Steuer pro Jahr

455 €

Steuer pro Jahr

687 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

V6 TDI BMT
V6 TDI BMT
V6 TDI BMT
V6 TDI SCR BMT
V8 TDI
TypV6 TDI BMTV6 TDI BMTV6 TDI BMTV6 TDI SCR BMTV8 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

169 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

198 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €

Werkstatt- und Reifenkosten

142 €

Werkstatt- und Reifenkosten

147 €

Werkstatt- und Reifenkosten

150 €

Werkstatt- und Reifenkosten

176 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

457 €

Gesamtkosten pro Monat

484 €

Gesamtkosten pro Monat

488 €

Gesamtkosten pro Monat

489 €

Gesamtkosten pro Monat

584 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

36,6 ¢

Gesamtkosten pro km

38,7 ¢

Gesamtkosten pro km

39,0 ¢

Gesamtkosten pro km

39,1 ¢

Gesamtkosten pro km

46,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

V6 TDI BMT
V6 TDI BMT
V6 TDI BMT
V6 TDI SCR BMT
V8 TDI
TypV6 TDI BMTV6 TDI BMTV6 TDI BMTV6 TDI SCR BMTV8 TDI
Wartung 1

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

600 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

470 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

550 €

Wartung 3

550 €

Wartung 3

550 €

Wartung 3

550 €

Wartung 3

600 €
Fällig bei

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

490 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

470 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.220 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.220 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.220 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.120 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

840 €
Generator

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.180 €
Anlasser

Anlasser

790 €

Anlasser

790 €

Anlasser

790 €

Anlasser

790 €

Anlasser

1.270 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Touareg gut ab. Spätere Baujahrer erweisen sich als zuverlässiger im Vergleich mit früheren Exemplaren. Der TÜV bemängelt lediglich Lenkgetriebe und des öfteren Ölverlust. Ansonsten zeigt sich der Wolfsburger sehr robust und bekommt die neue Plakette für die HU öfter ohne erkennbare Mängel als der Durchschnitt.

RückrufdatumMai 2016
BeschreibungDer Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion startete im April 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungMit der aktuellen Motorsoftware kann es beim Start des kalten Motors dazu kommen, dass die Aufheizstrategie nicht immer bei allen Fahrzeugen aktiviert wird. Das für die Aufheizstrategie erforderliche Modul wird vom KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Ein weiterer Grund für die Anordnung betrifft die Funktionsweise des SCR-Katalysator. Das KBA fordert, dass AdBlue nach einem „mittleren Betriebsprofil“ für 2.400 km ausreichen muss. Das erfordert eine geringfügige Anpassung der Bedatung. Gelöst werden beide Probleme durch ein Softwareupdate in der Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2014 bis 2017
Variante3.0 V6 TDI EU6 150 kW und 193 kW

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Einspritzdüse/Injektor

    2012-2013

  • Starterbatterie

    2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

3,9

2017

8

2016

11,8

2015

14

2014

15,4

2013

17,4

2012

22,1

2011

24,9