langlebiges Universaltalent
Der VW T4 wurde von 1990 bis 2003 in verschiedenen Varianten gebaut. Die zivile Standardvariante ist der beliebte Multivan. Der Bus hat serienmäßig sechs bis sieben Sitze an Bord. Die Rückbank kann zur Liegefläche oder Transportfläche umgeklappt werden. Daher kann der Bus sowohl als Wohnmobilersatz als auch als Umzugshelfer herhalten. Hervorzuheben sind die hohe Funktionalität, der zur Produktionszeit hohe Sicherheitsstandard und das ausgewogene Fahrwerk. Der Bus hat eine große Fangemeinde, weshalb einerseits noch sehr viele Exemplare unterwegs sind und andererseits die Ersatzteillage sehr gut ist und es Unmengen an Zubehör zu kaufen gibt. Vor allem die Modelle bis zum Facelift, das durch den kürzeren Vorderbau und die eckigen Lichter sofort erkennbar ist, leiden unter teils starkem Rostbefall. Wegen seines Alters taucht der T4 weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Der Bus eigent sich vor allem für Leute, die gerne auch mal selbst einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Die einfache aber auch robuste Technik lässt es zu einfache Reparaturen auch selbst zu erledigen.

Stärken
Gute Verarbeitung
Viel Platz
Gutmütiges Fahrverhalten
Angenehme Federung
Langlebige Dieselmotoren
Schwächen
Schwache Heizung
Oft sehr hohe Laufleistungen
Rostanfällig
Einstiegsmotoren sehr durchzugsschwach
Empfehlung
Benzinmotoren spielen bei gebrauchten VW T4 kaum eine Rolle. Die trinkfesten Fünfzylinder sind zudem nicht sonderlich durchzugsstark. Das gleiche gilt für die noch schwächeren Vierzylinder. Die sehr seltenen und laufruhigen VR6 und V6 sind fast schon ein Luxus und sorgen für durchaus zügige Fahrleitungen bei sehr hohem Verbrauch. Wir empfehlen daher einen der Fünfzylinderdiesel. Der von Fans auch als Schiffsdiesel bezeichnete 2,4 Liter große Saugmotor ist mit nur 75 oder 78 PS zwar ziemlich durchzugsschwach, gilt aber als nahezu unverwüstlich. Die idealen Motoren sind die 2.5 TDI. Vor allem die Variante mit 102 PS ist sehr häufig zu finden und gilt ebenfalls als sehr robust. Busse mit der 150 PS starken Version des 2.5 TDI sind sehr gefragt und steigen im Preis bereits wieder deutlich an. Die 1,9 Liter großen Einstiegsdiesel sind mit dem schweren T4 überfordert und treiben den Bus eher widerwillig an.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 399,791 KB
Modellgeschichte VW Nutzfahrzeuge Transporter
Stand 22.07.2021
Einführung als Nachfolger des Typ 2 mit neuem Konzept: Motor und Antrieb vorn. Motorvarianten: 2,0-l-Vierzylinder mit 62 kW/84 PS und 2,5-l-Fünfzylinder mit 81 kW/110 PS (Benziner) sowie 1,9-l-Vierzylinder mit 44 kW/60 PS und 2,4-l-Fünfzylinder mit 57 kW/78 PS (Diesel)
neu: Allradmodell Syncro und 1,9-l-Turbodiesel mit 50 kW/68 PS
Fahrer- und Beifahrer-Airbag auf Wunsch erhältlich
Facelift (erkennbar an verlängerter Front) und neue Motoren: 2.5 TDI Fünfzylinder mit 75 KW/102 PS und 2.8 VR6 mit 103 kW/140 PS
zusätzlicher 2.5 TDI mit 111 kW/150 PS
2.8 V6 mit 150 kW ersetzt VR6 mit 103 kW
Modellwechsel zu T5
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Bus |
|---|---|
| Länge | Länge4707 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2175 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1840 mm |
| Höhe | Höhe1940 mm |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.5 (1996-2003) | 2.8 VR6 (1996-2000) | 2.8 V6 Automatik (2000-2003) | 1.9 TD (1996-2003) | 2.4 D (1990-1997) | 2.5 TDI (1998-2003) | 2.5 TDI (1998-2003) | 2.5 TDI (1999-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenWM/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum5/2461 ccm | Zylinder/Hubraum6/2792 ccm | Zylinder/Hubraum6/2792 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum5/2370 ccm | Zylinder/Hubraum5/2461 ccm | Zylinder/Hubraum5/2461 ccm | Zylinder/Hubraum5/2461 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung57 kW/78 PS | Leistung65 kW/88 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung111 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min164 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min295 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h28,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h23,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h18,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit132 km/h | Höchstgeschwindigkeit137 km/h | Höchstgeschwindigkeit146 km/h | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km13,0 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 kmn. b. | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]228 g/km | CO2 [g/km]283 g/km | CO2 [g/km]312 g/km | CO2 [g/km]224 g/km | CO2 [g/km]n. b. | CO2 [g/km]224 g/km | CO2 [g/km]265 g/km | CO2 [g/km]203 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg |
| Tankgröße | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr184 € | Steuer pro Jahr189 € | Steuer pro Jahr206 € | Steuer pro Jahr542 € | Steuer pro Jahr930 € | Steuer pro Jahr280 € | Steuer pro Jahr431 € | Steuer pro Jahr431 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseD3 I | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseEuro 2 III | SchadstoffklasseOhne Kat | Schadstoffklasse96/69/EG I | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseEuro 3 III |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 2.5 (1996-2003) | 2.8 VR6 (1996-2000) | 2.8 V6 Automatik (2000-2003) | 1.9 TD (1996-2003) | 2.4 D (1990-1997) | 2.5 TDI (1998-2003) | 2.5 TDI (1998-2003) | 2.5 TDI (1999-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)n. b. | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)247 € | Betriebskosten (Kraftstoff)240 € | Betriebskosten (Kraftstoff)276 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)182 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat436 € | Gesamtkosten pro Monat442 € | Gesamtkosten pro Monat497 € | Gesamtkosten pro Monat381 € | Gesamtkosten pro Monatn. b. | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat373 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km34,9 ¢ | Gesamtkosten pro km35,3 ¢ | Gesamtkosten pro km39,8 ¢ | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | Gesamtkosten pro kmn. b. | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.5 (1996-2003) | 2.8 VR6 (1996-2000) | 2.8 V6 Automatik (2000-2003) | 1.9 TD (1996-2003) | 2.4 D (1990-1997) | 2.5 TDI (1998-2003) | 2.5 TDI (1998-2003) | 2.5 TDI (1999-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1180 € | Wartung 1260 € | Wartung 1680 € | Wartung 1290 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1600 € | Wartung 1600 € | Wartung 1600 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2360 € | Wartung 2580 € | Wartung 2810 € | Wartung 2620 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € |
| Fällig bei | Fällig bei12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3440 € | Wartung 3760 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3710 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4530 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen480 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen650 € | Zahnriemen640 € | Zahnriemen710 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung1.080 € | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.000 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.040 € | Kupplung1.250 € | Kupplung1.370 € |
| Generator | Generator620 € | Generator900 € | Generator740 € | Generator630 € | Generatorn. b. | Generator620 € | Generator620 € | Generator620 € |
| Anlasser | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser500 € | Anlassern. b. | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der VW T4 im TÜV-Report nicht auf. In der ADAC Pannenstatistik deuten die verfügbaren Daten auf hohe Unzuverlässigkeit hin. Das hohe Alter und die überdurchschnittlichen Laufleistungen reltivieren die schlechten Zahlen allerdings etwas. Prinzipiell gilt das Auto als langlebig, was viele Gebrauchte mit astronomischen Laufleistungen beweisen. Bei der Hauptuntersuchung fallen häufig die verschleissfreudige Bremsanlage und Vorderachse (Traggelenke) sowie allgemeine Korrosion auf.
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001 - 2002 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
1991-2003
Anlassermagnetschalter
1995-2002
Antriebsriemen
1991-1992, 1994
Einspritzpumpe
1995, 1998-2002
Einspritzung allgemein
1999
Fahrzeugelektrik allgemein
1996, 1999
Generator
1991-1998
Kraftstoff-Filter
1995
Kraftstoffförderung allgemein
1995-1996, 1999
Kraftstoffpumpe
1991-1992
Kühl-/Heizungsschlauch
1992, 1994-1995
Kupplung allgemein
1997, 2003
Kupplungsnehmerzylinder
1999
Motor allgemein
1995-1997, 1999, 2003
Schaltgestänge
1991, 1993-2002
Sicherungs- und Relaisbox
1996, 1998-1999
Starterbatterie
1991
Turbo-Lader
2001, 2003
Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler
2003
Vorglühanlage
1993-1999
Zahnriemen
1997, 1999
Zündschloss
1991, 1993, 1998, 2000-2001
Zündspule
1991-1995
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2003 | 38,8 |
2002 | 36 |
2001 | 45,8 |
2000 | 59,2 |
1999 | 59,6 |
1998 | 54,5 |
1997 | 57,4 |
1996 | 64,5 |
1995 | 80,2 |



