Einfach zeitlos
Der VW Golf IV hat ein herausragendes Design, das selbst nach über 20 Jahren noch nicht altbacken wirkt. Der Wolfsburger Bestseller ist noch heute ein gängiger Geselle im täglichen Straßenbild. Es finden sich sowohl heruntergewirtschaftete Kilometerkönige sowie gepflegte Rentnerautos mit kaum Laufleistung. Kein Wunder, denn die Technik gilt weitgehend als solide und das Design ist zeitlos. Das stets sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung sowie die einigermaßen übersichtliche Karosserie gefallen im Alltag. Die Verarbeitungs- und Materialqualität kann auch nach zwei Jahrzehnten noch überzeugen. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Der Kofferraum bietet genügend Stauvolumen für den Alltag, im Kombi Variant hat richtig viel Gepäck Platz.

Stärken
Gute Verarbeitung
Vorn viel Platz
Leichte Bedienung
Hoher Fahrkomfort
Sehr sichere Straßenlage
Gute Bremsen
Hat Potenzial zum Klassiker
Zeitloses Design
Sparsame und kräftige TDI
Sehr haltbare Motoren
Schwächen
Nach hinten mäßige Sicht
Oft hohe Laufleistungen
Rostanfällige Heckklappen und Kotflügel
Große Motorenauswahl
Riesige Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen
Empfehlung
Der Golf IV ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit breiter Motoren- und Ausstattungspalette vertreten. Die wirtschaftliche 1.9 SDI Einstiegsversion entwickelt nur wenig Temperament. Deutlich besser passen die Turbodiesel 1.9 TDI (Verteilereinspritzpumpe) mit 90 bzw. 110 PS. Noch etwas druckvoller gehen die verschiedenen Pumpe-Düse-Diesel mit bis zu 115 PS zu Werke. Richtig Spaß machen die Varianten mit 130 und 150 PS. Der kräftige Durchzug im mittleren Drehzahlbereich begeistert noch heute. Alle Diesel gelten als sehr langlebig und robust. Im Alltag bleiben die Motoren auch aus heutiger Sicht sparsam. Tipp: Entfernen Sie einmal im Jahr die Radhausinnenverkleidungen vorn und befreien Sie den Kotflügel von Schmutz - das beugt Rost am unteren Ende der Kotflügel vor. Ansonsten sind gerne die Heckklappen vom Gammel befallen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Golf
Stand 06.08.2021
Neuauflage Golf IV als 3- und 5-Türer mit Seitenairbag vorn Serie, Motorvarianten: 1.4 mit 55 kW/75 PS, 1.6 mit 74 kW/100 PS, 1.8 mit 92 kW/125 PS, 1.8 T mit 110 kW/150 PS, und 2.3 V5 mit 110 kW/150 PS, Diesel: 1.9 SDI mit 50 kW/68 PS, 1.9 TDI mit 66 kW/90 PS und 1.9 TDI mit 81 kW/110 PS; 1.6, 1.8, 2.3 V5 und 1.9 TDI (81 kW/110 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich
Allradversion 4MOTION mit 1.8 und 1.9 TDI
Allradversion 4Motion mit 2.3 V5, zusätzliche Motorvariante 2.0 mit 85 kW/116 PS
Einführung Golf Variant IV, bis auf 1.8 und 2.3 V5 mit ident. Motorenprogramm wie Limousine,
zusätzlich Dieselmotor 1.9 TDI mit 85 kW/116 PS (Pumpe-Düse-System)
neu: 2.8 V6 Motor als 4MOTION erhältlich
1.6 auf Euro 4 umgestellt. Jetzt mit 77 kW/105 PS (Schaltgetriebe) und 75 kW/102 PS (Automatik)
neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS
1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS
1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS
neues Spitzenmodell beim Golf: R32 mit V6-Motor 177 kW/241 PS
Variant mit Erdgas-Motorisierung: 2.0 Bi-Fuel (85 kW/115 PS)
Neuauflage Golf V als Nachfolger der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine
Baureihe Golf IV Variant eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Variant |
|---|---|---|
| Länge | Länge4149 mm | Länge4397 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1960 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1735 mm | Breite ohne Außenspiegel1735 mm |
| Höhe | Höhe1444 mm | Höhe1485 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen330 l | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 SDI (1997-2003) | 1.9 TDI (1997-2002) | 1.9 TDI (2000-2003) | 1.9 TDI (1997-2002) | 1.9 TDI (1999-2001) | 1.9 TDI (2001-2003) | 1.9 TDI Tiptronic (2001-2003) | 1.9 TDI (2000-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm |
| Leistung | Leistung50 kW/68 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]143 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.850/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 SDI (1997-2003) | 1.9 TDI (1997-2002) | 1.9 TDI (2000-2003) | 1.9 TDI (1997-2002) | 1.9 TDI (1999-2001) | 1.9 TDI (2001-2003) | 1.9 TDI Tiptronic (2001-2003) | 1.9 TDI (2000-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat275 € | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat280 € | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat297 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 SDI (1997-2003) | 1.9 TDI (1997-2002) | 1.9 TDI (2000-2003) | 1.9 TDI (1997-2002) | 1.9 TDI (1999-2001) | 1.9 TDI (2001-2003) | 1.9 TDI Tiptronic (2001-2003) | 1.9 TDI (2000-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1440 € | Wartung 1450 € | Wartung 1440 € | Wartung 1450 € | Wartung 1150 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2500 € | Wartung 2510 € | Wartung 2430 € | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3490 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen570 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)540 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung730 € | Kupplung830 € | Kupplung800 € | Kupplung830 € | Kupplung750 € | Kupplung1.090 € | Kupplungn. b. | Kupplung870 € |
| Generator | Generator710 € | Generator710 € | Generator640 € | Generatorn. b. | Generator910 € | Generator640 € | Generator640 € | Generator640 € |
| Anlasser | Anlasser380 € | Anlasser440 € | Anlasser450 € | Anlasser440 € | Anlasser480 € | Anlasser450 € | Anlasser450 € | Anlasser450 € |
Rückrufe & Mängel
Der Golf IV taucht wegen seines Altern in keiner Statistik zu Hauptuntersuchungen mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es kaum noch Daten. Grundsätzlich gilt das Auto als solide, Rost ist aber auch hier ein Thema. Bei gründlicher Wartung kann ein Golf IV zum Kilometerkönig werden. Das beweisen viele Gebrauchtwagen in den großen Fahrzeugbörsen.
| Rückrufdatum | Februar 1999 |
| Beschreibung | Bei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | 2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion |
| Rückrufdatum | März 2002 |
| Beschreibung | Aufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2001 bis 07/2001 |
| Variante | Fahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP) |
| Rückrufdatum | Dezember 2006 |
| Beschreibung | Durch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2002 |
| Variante | mit Komfortsitzen mit Sitzheizung |
| Rückrufdatum | Dezember 2008 |
| Beschreibung | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 bis 05/2005 |
| Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
| Rückrufdatum | Juni 2020 |
| Beschreibung | Fehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1997 bis 1999 |
| Variante | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kupplungsseilzug
1997
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2003 | 35,2 |
2002 | 37,1 |
2001 | 40,5 |
2000 | 49,8 |
1999 | 35,6 |
1998 | 30,3 |
1997 | 48,9 |



