Spar-Golf

Der VW Golf III kam 1991 auf den Markt und lag damit voll in der Lopez-Ära bei VW, in der zum Teil extrem gespart wurde. Das merkt man beim Golf III an der nur mäßigen Rostvorsorge und der recht einfachen Verarbeitung. Den Ruf des Golf II als langlebiger Dauerläufer kann er damit nicht direkt weiterführen. Die Kunden störte das damals wenig und der Golf verkaufte sich als Drei- und Fünftürer, als Variant und als Cabrio wie eh und je sehr gut. Der Kompaktklasse-Wagen bietet in seiner etwas rundlichen Karosserie ein gutes Platzangebot in beiden Sitzreihen und einen erstaunlich geräumigen Kofferraum. Außerdem überzeugen das komfortorientierte Fahrwerk und die stets sicheren Fahreigenschaften ebenso wie die sehr einfache Bedienung und die recht bequemen Sitze. Bei den Hauptuntersuchungen fällt vor allem der erhöhte Rostbefall an Karosserie und Bremsleitungen oft negativ auf. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Golf III wegen seines Alters nicht mehr auf.

Stärken

  • Sehr gute Ersatzteilversorgung

  • Mechanisch haltbar

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Gutes Raumangebot

  • Einfache Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Großer Kofferraum (Variant)

Schwächen

  • Relativ hoher Verbrauch

  • Rostanfällige Karosserie

  • Viele Tuning-Opfer im Angebot

  • Aus heutiger Sicht niedriges Sicherheitsniveau

Empfehlung

Für den Golf III gab es verschiedene Benzinmotoren. Einstiegsbenziner war ein 1,4 Liter mit nur 60 PS. Für den innerstädtischen Betrieb ist dieser Motor ausreichend. Bei häufigerem Einsatz auf dem Land oder gar auf der Autobahn empfiehlt sich eines der Triebwerke mit 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum und 75 bis 90 PS. Damit kann man auch heute noch gut im Verkehr mitschwimmen. Sonderlich sparsam ist aus heutiger Sicht keiner der Motoren. Deutlich flotter geht es mit einer der GTI-Varianten voran. Allerdings ist es schwierig, einen unverbastelten GTI in gutem Zustand zu finden. Diese sind dann meist relativ teuer. Das gleiche gilt auch für den noch stärkeren VR6. Dieser war und ist damals wie heute eine echte Besonderheit. Einen Sechszylinder in einem Auto der unteren Mittelklasse boten und bieten kaum Hersteller an. Der Motor glänzt mit ruhigem Lauf und sehr guten Fahrleistungen. Allerdings muss man damit die Zapfsäule noch häufiger besuchen. Der Motor will streng nach Vorgaben gewartet werden und mag hohe Drehzahlen in kaltem Zustand gar nicht. Die seltenen Diesel spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. In jedem Fall sollte lieber nach einem originalen und nach Vorgaben gewarteten Golf III gesucht werden als nach einem verbastelten Tuning-Opfer. Achtung: Einen lebensrettenden Airbag haben nur die späteren Baujahre serienmäßig an Bord. Wer gerne einen Youngtimer fährt und auch selbst mal eine Kleinigkeit reparieren kann, für den ist ein Dreier-Golf ein interessantes Auto.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Golf

Stand 05.08.2021

Vorstellung der dritten Golf-Generation als drei- oder fünftürige Kompaktlimousine

Neu: Allrad-Variante Syncro

Sportversion Golf GTI 16V

Einführung des fünftürigen Variant und des Cabrios; Einführung Ecomatic mit Schwungnutzautomatik

TDI-Motor für Variant

Golf Syncro mit 2,9-l-VR6-Motor

SDI-Motor (Saugdiesel-Direkteinspritzung) mit 47 kW/64 PS

TDI-Motor mit 81 kW/110 PS zusätzlich; 1.6-l-Motor mit 74 kW/100 PS

Produktionsende Drei- und Fünftürer; Nachfolgemodell Golf IV

Facelift Cabrio; Optik angelehnt an Golf IV; Vermarktung als Golf IV Cabrio

Baureihe Golf III Variant eingestellt

Produktionsende Golf III Cabrio

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabriolet
Schrägheck
Variant
KarosserietypCabrioletSchrägheckVariant
Länge

Länge

4020 mm

Länge

4020 mm

Länge

4340 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm
Höhe

Höhe

1400 mm

Höhe

1425 mm

Höhe

1430 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

270 l

Kofferraumvolumen

320 l

Kofferraumvolumen

466 l
Dachlast

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Dachlast

85 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.8
1.8
GTI
GTI 16V
VR6
Typ1.41.61.81.8GTIGTI 16VVR6
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1391 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2792 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

128 kW/174 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

107 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

166 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 4200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,5 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

252 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/15/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

211 €

Steuer pro Jahr

242 €

Steuer pro Jahr

132 €

Steuer pro Jahr

272 €

Steuer pro Jahr

302 €

Steuer pro Jahr

147 €

Steuer pro Jahr

206 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.8
1.8
GTI
GTI 16V
VR6
Typ1.41.61.81.8GTIGTI 16VVR6
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

225 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

406 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.8
1.8
GTI
GTI 16V
VR6
Typ1.41.61.81.8GTIGTI 16VVR6
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund seines hohen Alters ist der VW Golf III weder in der ADAC Pannenstatistik noch in der Prüfdienststatistik des TÜV vertreten.

RückrufdatumJuni 2020
BeschreibungFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1997 bis 1999
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    1992

  • Anlasser

    1992

  • Bremssattel, Radbremszylinder hinten

    1992

  • Einspritzung allgemein

    1992

  • Generator

    1992

  • Kraftstoffpumpe

    1992

  • Kupplungsseilzug

    1997

  • Motor allgemein

    1992

  • Sicherungs- und Relaisbox

    1992

  • Starterbatterie

    1992

  • Turbo-Lader

    1992

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    1992

  • Verteiler (inkl. Zündverstellung)

    1995-1997

  • Zahnriemen

    1992

  • Zündschloss

    1992

  • Zündspule

    1992-1997

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

1999

35,6

1998

30,3

1997

48,9

1996

35,5

1995

33,1

1994

34,9

1993

30,1

1992

103,4

1991

21