Retro-Käfer

Mitte der 90er Jahre kamen die ersten Fahrzeuge in Retro-Design auf den Markt. Auch VW wollte von diesem Kuchen profitieren und schickte 1998 den New Beetle ins Rennen. Das Design wurde an den früheren Käfer angelehnt, anders als dieser hat der New Beetle aber den Antrieb vorne. Das kommt daher, dass der New Beetle die technische Basis des Golf IV nutzt. Produziert wurde der Wagen der unteren Mittelklasse im mexikanischen Puebla. Dass bei dem Auto das Design im Vordergrund steht, merkt man an den Platzverhältnissen. Vorne sitzen auch große Erwachsene noch bequem, die Rückbank ist jedoch nur für Kinder auch auf längeren Strecken erträglich. Da auch der Kofferraum winzig ausfällt, mutiert der VW fast zum 2+2-Sitzer. Dafür entschädigt er mit sicherem Fahrverhalten und recht solider Technik. Auch die Bedienung gibt – typisch VW – keine Rätsel auf. Das Retro-Design setzt sich im Innenraum fort und so bietet der New Beetle wie schon früher eine Blumenvase im Armaturenbrett, einen Haltegriff über dem Handschuhfach oder Halteschlaufen an den B-Säulen. Im Jahr 2002 wurde noch eine Cabrio-Version mit Stoffdach nachgelegt, bei der das geöffnete Dach wie früher hinten oben aufliegt und von einer Persenning geschützt wird. Die Platzverhältnisse darin sind jedoch noch enger als im Coupe. Im TÜV-Report schnitt der New Beetle bis zuletzt gut ab. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem VW eine gute Zuverlässigkeit.

Stärken

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Sparsame und enorm haltbare Diesel

  • Zuverlässige Technik

  • Vorn bequemer Zustieg

Schwächen

  • Sehr enger Fond

  • Winziger Kofferraum

  • Einzelne Verarbeitungsmängel

Empfehlung

Der 1.4 Einstiegsbenziner gilt zwar als robust, hat mit 75 PS aber relativ wenig Leistung. Besser ist man mit den rund 100 PS starken 1.6 bedient. Die goldene Mitte stellt der 2.0 mit 115 PS dar. Damit ist man zügig unterwegs und hat solide Technik an Bord. Zudem ist diese Variante mit Abstand am häufigsten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die stärkeren 1.8 T und 2.3 V5 sind wesentlich seltener und teurer, bringen aber sportliche Fahrleistungen. Extrem teuer sind die limitierten Sondermodelle RSi. Für höhere Jahresfahrleistungen eignen sich die Dieselvarianten 1.9 TDI gut. Alle bieten mit um die 100 PS völlig ausreichende Fahrleistungen, bleiben dabei sparsam und gelten als äußerst langlebig.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Beetle

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des zweitürigen Fahrzeugs. Die Karosserieform ist an die des VW Käfers angelehnt, basiert jedoch auf der Plattform des VW Golf IV mit Frontmotor und Frontantrieb. Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags serienmäßig. Motoren: 2.0 (85 kW/115 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS)

neuer Motor: 1.8T 20V (110 kW/150 PS)

neuer Motor: 1.6 (74 kW/100 PS)

neuer Motor: 1.6 (75 kW/102 PS) ersetzt 1.6 (74 kW/100 PS)

neue Motoren: 2.3 V5 (125 kW/170 PS), 1.9 TDI (74 kW/100 PS, Pumpe-Düse), RSI mit 3,2-Liter-Sechszylinder (165 kW/225 PS) in limitierter Auflage von 250 Stück

neuer Motor: 1.4 (55 kW/75 PS)

Modelleinführung Cabriolet: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 (85 kW/115 PS)

neuer Motor im Cabrio: 1.9 TDI (74 kW/100 PS)

neuer Motor im Cabrio: 1.8 5V Turbo (110 kW/150 PS)

Modellüberarbeitung Limousine und Cabriolet: 1.9 TDI jetzt 77 kW/105 PS mit Rußpartikelfilter (offenes System); 2.3 V5 (125 kW/170 PS) entfällt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell VW Beetle ab 10/2011

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Cabrio
KarosserietypSchrägheckCabrio
Länge

Länge

4081 mm

Länge

4081 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1900 mm

Breite mit Außenspiegel

1900 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1724 mm

Breite ohne Außenspiegel

1724 mm
Höhe

Höhe

1498 mm

Höhe

1502 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

209 l

Kofferraumvolumen

201 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
2.0
1.8 5V Turbo
2.3 V5
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.41.62.01.8 5V Turbo2.3 V51.9 TDI1.9 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2324 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

74 kW/100 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

211 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

209 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

214 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
2.0
1.8 5V Turbo
2.3 V5
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.41.62.01.8 5V Turbo2.3 V51.9 TDI1.9 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

184 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

59 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

63 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

295 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

275 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2018. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
2.0
1.8 5V Turbo
2.3 V5
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.41.62.01.8 5V Turbo2.3 V51.9 TDI1.9 TDI
Wartung 1

Wartung 1

420 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

450 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

610 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

510 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

560 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €
Kupplung

Kupplung

770 €

Kupplung

830 €

Kupplung

840 €

Kupplung

840 €

Kupplung

860 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

880 €
Generator

Generator

490 €

Generator

420 €

Generator

420 €

Generator

600 €

Generator

530 €

Generator

540 €

Generator

600 €
Anlasser

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

450 €

Anlasser

440 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report wird der New Beetle aufgrund seines Alters nicht mehr aufgeführt. Bei der letzten Veröffentlichung bekam der Retro-Wagen überdurchschnittlich oft die neue Plakette mängelfrei. Besondere Problemfelder gibt es kaum. Das hat das Modell der soliden technischen Basis des Golf IV zu verdanken. Allerdings leidet der in Mexiko gefertigte VW zum Teil unter Mängeln bei der Produktion. In der Pannenstatistik taucht der New Beetle wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Die wenigen verfügbaren Daten deuten auf gute Zuverlässigkeit hin.

RückrufdatumMärz 2002
BeschreibungAufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2001 bis 07/2001
VarianteFahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP)
RückrufdatumOktober 2006
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann dies bei niedrigen Temperaturen zum Ausfall der Wegfahrsperre führen; d.h. das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Bei fehlerfreien Kombiinstrumenten ist auf dem Aufkleber an der Rückseite (nach Ausbau) ein "C" vermerkt. Kombiinstrumente ohne diesen Eintrag "C" müssen getauscht werden. Die Aktion (90D6) ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMj. 2006 (5/2005 - 10/2005)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2008
BeschreibungBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 bis 05/2005
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2006-2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2004

31,7

2003

28,9