Schwedischer Dauerläufer

Die dritte Generation des V70 kam 2007 auf den Markt. Der im schwedischen Torslanda gebaute Volvo kann mit guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Wegen der bequemen Sitze und der angenehmen Sitzposition bietet sich der große Kombi als Langstreckenfahrzeug an. Die komfortable Federung trägt ebenfalls dazu bei. Auch die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Niemanden vor große Herausforderungen. Durch diese Eigenschaften war der V70 als Langstreckenläufer so beliebt, dass er zu den Fahrzeugen mit den im Schnitt höchsten durchschnittlichen Laufleistungen gehört. Leider sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank nicht ganz so großzügig wie in Reihe eins. Gerade im Stadtverkehr stört zudem der arg große Wendekreis. Dafür entschädigt der Volvo wiederum mit einem großen Kofferraum, der sich dank niedriger Ladekante und breiter Öffnung leicht beladen lässt. Bei Modellpflegemaßnahmen 2011 und 2013 bekam das Auto eine frischere Optik, mehr Schmuck und ein aufgeräumtes Armaturenbrett spendiert. Im TÜV-Report taucht der V70 nicht mehr auf. Bis zuletzt ergaben sich an Vorderachse, Lenkung und mit vereinzeltem Ölverlust hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Schwede nur mäßige Werte. Insgesamt gelten die Fahrzeuge aber als solide Dauerläufer.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Langlebige Technik

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

  • Sehr hohes Sicherheitsniveau

  • Großer Kofferraum

  • Komfortable Federung

  • Sehr gute Geräuschdämmung

Schwächen

  • Großer Wendekreis

  • Relativ hoher Verbrauch (Fünfzylinder)

  • Schwache Basisdiesel

  • Teuer

  • Oft sehr hohe Laufleistungen

Empfehlung

Für den V70 gibt es wegen der langen Bauzeit von fast zehn Jahren eine sehr große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Gerade die verschiedenen Fünfzylinder mit 2,0 und 2,4 Liter Hubraum gelten als sehr robust und zuverlässig. Das belegen auch zahlreiche Fahrzeuge mit teils deutlich über 300.000 km auf der Uhr in den großen Gebrauchtwagenbörsen. Leider sind diese Motoren nicht sonderlich sparsam, begeistern aber mit ihrem kräftigen Drehmoment und dem sonoren Fünfzylinderklang. Die später eingesetzten moderneren Vierzylinder gehen spürbar effizienter mit Kraftstoff um. Für häufige Fahrten mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb, gerne auch der etwas höhergelegte Cross Country/XC70. Viele Fahrzeuge haben eine Automatik an Bord, die aber gut zum Charakter des Fahrzeugs passt. Die Spritsparversionen DRIVe gehen zwar tatsächlich knausrig mit Kraftstoff um, haben aber zu wenig Leistung, um den großen Kombi angemessen zügig auf Trab zu bringen. V70 mit Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine große Rolle. Die Ausstattungslinie Kinetic hat die wichtigsten Dinge wie eine Klimaautomatik, ein Lederlenkrad und Aluräder bereits serienmäßig an Bord. Wer lieber einen gut gepflegten Gebrauchten auswählt statt einen heruntergerittenen Dauerläufer, der wird sicher noch viel Freude mit dem großen Volvo haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Volvo S70/V70/XC70

Stand 31.07.2025

Modellwechsel V70 und Neuauflage XC70, neue Motorvarianten: 2.5T (147 kW/200 PS), 3.2 (175 kW/238 PS), T6 (210 kW/285 PS), 2.4D mit Rußpartikelfilter (120 kW/163 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS) mit Rußpartikelfilter; XC70 nur mit 3.2 (175 kW/238 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS) erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4

neuer Motor: 2.0 (107 kW/145 PS)

neue Motoren: 2.5FT DRIVe (Ethanol-Betrieb, 170 kW/231 PS), 2.4D (129 kW/175 PS), 2.4 D5 (151 kW/205 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neue Motoren 1.6D DRIVe (80 kW/109 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS)

neue Motoren 3.2 (179 kW/243 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue Motoren: 1.6 T4 (132 kW/180 PS), 2.0 T5 (177 kW/240 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue Motoren 1.6D DRIVe (84 kW/115 PS), 2.4D D5 (158 kW/215 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer Motor: 2.0D D3 (100 kW/136 PS), Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege, Facelift und neues Motorenangebot: T4 (132 kW/180 PS), T5 (177 kW/240 PS), T6 (224 kW/304 PS), D2 (84 kW/115 PS), D3 (100 kW/136 PS), D4 (120 kW/163 PS), D5 (158 kW/215 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue Motoren: T5 (180 kW/245 PS) und D4 (133 kW/181 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (D4 mit Allrad nur Euro 5)

neue Motoren: T4 (140 kW/190 PS), D2 (88 kW/120 PS), D3 (110 kW/150 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Kombi
KarosserietypKombi
Länge

Länge

4823 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2106 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1861 mm
Höhe

Höhe

1547 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

575 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

DRIVe
D3
D3
D4
2.4D
D5
D5
D5
TypDRIVeD3D3D42.4DD5D5D5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1969 ccm

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm
Leistung

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

136 kW/185 PS

Leistung

151 kW/205 PS

Leistung

158 kW/215 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

178 g/km

CO2 [g/km]

178 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

175 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

208 €

Steuer pro Jahr

226 €

Steuer pro Jahr

208 €

Steuer pro Jahr

370 €

Steuer pro Jahr

386 €

Steuer pro Jahr

276 €

Steuer pro Jahr

358 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

DRIVe
D3
D3
D4
2.4D
D5
D5
D5
TypDRIVeD3D3D42.4DD5D5D5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

123 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

130 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

123 €

Werkstatt- und Reifenkosten

132 €

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

346 €

Gesamtkosten pro Monat

396 €

Gesamtkosten pro Monat

400 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

406 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

DRIVe
D3
D3
D4
2.4D
D5
D5
D5
TypDRIVeD3D3D42.4DD5D5D5
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

470 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

1.440 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.120 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

980 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €
Kupplung

Kupplung

1.220 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.180 €

Generator

1.130 €

Generator

n. b.

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €
Anlasser

Anlasser

730 €

Anlasser

700 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Volvo V70 erreicht in der ADAC Pannenstatistik nur durchwachsene Werte. Beim TÜV sieht es ebenfalls nicht ganz so rosig aus. Achsaufhängungen, Lenkung und Lenkgelenke sind im Bereich Fahrwerk problematisch. Bei jüngeren Fahrzeugen ist auch Ölverlust hin und wieder ein Problem. Grundsätzlich gelten die Autos und vor allem die Antriebstechnik aber als sehr langlebig. Das beweisen viele Exemplare mit enorm hohen Laufleistungen.

RückrufdatumMai 2009
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers des Steuergerätes funktionieren die Scheibenwischer möglicherweise beim Einschalten nicht oder schalten sich im ausgeschalteten Zustand unvermittelt ein. Die Vertragshändler spielen eine aktualisierte Softwareversion auf. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeV70/XC70: Modelljahre 2007 bis 2008 S80 : Modelljahr 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Variantenur 2.0D (D4204T)
RückrufdatumJuni 2010
BeschreibungWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 bis 05/2010
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
RückrufdatumSeptember 2010
BeschreibungBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
RückrufdatumJanuar 2014
BeschreibungDer Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variante5-Zyl.-Dieselmotor
RückrufdatumJuni 2015
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2015
Variantemit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015-2016
VarianteDieselmotor
RückrufdatumJuli 2019
BeschreibungDer Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2019
VarianteMit Dieselmotor
RückrufdatumJuli 2020
BeschreibungBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2019
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2020
BeschreibungEine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 bis 2016
VarianteDieselmotoren

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kraftstoffpumpe

    2008-2011

  • Starterbatterie

    2008-2009, 2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2007

36