Zuverlässiger Kleinwagen

Der von 2006 bis 2011 in Deutschland verkaufte Yaris der zweiten Generation war eines der meistverkauften Modelle von Toyota. Der als Drei- und Fünftürer hergestellte Kleinwagen punktet (typisch für Autos der Marke Toyota) mit guter Zuverlässigkeit. Vorn sitzen Erwachsene bei guten Platzverhältnissen auf ausreichend bequemen Sitzen. In der zweiten Reihe stellt so mancher Konkurrent mehr Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum fällt nicht sonderlich groß aus. Nach Umklappen der verschiebbaren Rücksitze entsteht aber eine vollkommen ebene Ladefläche – selten in dieser Fahrzeugklasse. Die Bedienung braucht etwas Eingewöhnung. Das in die Mittelkonsole verschobene Cockpit lenkt die Blicke des Fahrers lange von der Straße ab. Die Verarbeitung des Japaners ist grundsätzlich weitgehend solide. Fazit: ein gut ausgestatteter Kleinwagen mit Stärken bei der Zuverlässigkeit, der Sicherheit und der Variabilität des Kofferraums.

Stärken

  • Vielfach variable Rückbank

  • Vorne viel Platz

  • Kurze Bremswege

  • Gute Sicherheit

  • Hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum

  • Unpraktische Schalter

  • Tacho außerhalb Fahrerblickfeld

  • Hinten kurze Kopfstützen

Empfehlung

Die angebotenen Ottomotoren können nicht vollständig überzeugen. Sie laufen rau und geben sich zäh. Der Basismotor mit 70 PS ist ziemlich schlapp und muss für einigermaßen zügiges Vorankommen weit ausgedreht werden. Etwas mehr Kraft haben die 87 bis 101 PS starken 1.3er. Doch auch diese Motoren können als eher durchzugsschwach bezeichnet werden. Der Verbrauch dieser Motoren unterscheidet sich im Alltag kaum. Viel besser mag das 1,4 l-Dieseltriebwerk gefallen. Mit ihm ist der Wagen flott unterwegs und sparsam, der Schadstoffausstoß hält sich trotz eines bis 2009 fehlenden Partikelfilters in Grenzen. Die Sportvariante TS mit strammen 133 PS macht richtig Spaß, ist aber selten zu finden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Yaris

Stand 07.06.2023

Modelleinführung der zweiten Generation des drei- und fünftürigen Yaris mit neuen Motoren: 1.0 (51 kW/70 PS), 1.3 (64 kW/87 PS) und 1.4 D-4D (66 kW/90 PS); 1.3 und 1.4 D-4D auch mit automatisiertem Schaltgetriebe MMT erhältlich

Einführung Topmodell Yaris TS: 1.8 (98 kW/133 PS)

leichte Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.0 (51 kW/70 PS) und 1.33 (74 kW/100 PS) mit Start-Stopp-Automatik

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 D-4D (66 kW/90 PS) mit Dieselpartikelfilter

neuer Motor: 1.33 (73 kW/99 PS) ersetzt 1.33 (74 kW/101 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3750 mm

Länge

3750 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1965 mm

Breite mit Außenspiegel

1965 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm
Höhe

Höhe

1530 mm

Höhe

1530 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

275 l

Kofferraumvolumen

275 l
Dachlast

Dachlast

70 kg

Dachlast

70 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.3
1.33
1.33
TS
1.4 D-4D
Typ1.01.31.331.33TS1.4 D-4D
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1298 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1329 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1329 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/70 PS

Leistung

64 kW/87 PS

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

74 kW/101 PS

Leistung

98 kW/133 PS

Leistung

66 kW/90 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

173 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

141 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

232 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.3
1.33
1.33
TS
1.4 D-4D
Typ1.01.31.331.33TS1.4 D-4D
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

71 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

68 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

68 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

67 €

Werkstatt- und Reifenkosten

67 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

67 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

284 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

273 €

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

267 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

21,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.3
1.33
1.33
TS
1.4 D-4D
Typ1.01.31.331.33TS1.4 D-4D
Wartung 1

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

350 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Kupplung

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.250 €
Generator

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

1.060 €

Generator

1.060 €

Generator

n. b.

Generator

820 €
Anlasser

Anlasser

690 €

Anlasser

380 €

Anlasser

380 €

Anlasser

380 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

970 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die zweite Yaris-Generation kommt in der ADAC Pannenstatistik auf einen der vorderen Plätze. In fast allen Jahren liegt die Pannenanfälligkeit unter dem Durchschnitt. Auch bei den Hauptuntersuchungen ist er laut TÜV-Report eher unauffällig. Am ehesten fallen gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer auf. Defekte Abgasanlagen kommen auch hin und wieder vor. In Summe ist der Yaris ein zuverlässiges und unkompliziertes Auto.

RückrufdatumJuni 2007
BeschreibungBei einem Unfall können sich die Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze aus ihren Aufnahmen lösen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der Seitenairbag wegen zu starker Sitznähte nicht entfaltet, so dass die Schutzwirkung bei einem Unfall unzureichend wäre. Abhilfe: hintere Kopfstützen: neues Federelement; vordere Kopfstützen: neue Aufnahme; Seitenairbags: neue Vordersitzlehne
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugehintere Kopfstützen: 4. November 2005 bis 31. Juli 2006; vordere Kopfstützen: 4. November 2005 bis 3. Februar 2006; Seitenairbags: 4. November 2005 bis 20. Februar 2006
VarianteXP9 aus französischer Produktion (TMMF)
RückrufdatumFebruar 2009
BeschreibungDas Dämmelement in der B-Säule kann sich bei Aktivieren des Gurtstraffers durch die heißen Gase entzünden. Dies kann sogar zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler entfernen die Dämmelemente in den beiden B-Säulen. Es entsteht dadurch lt. Hersteller kein merklicher Anstieg der Innenraumgeräuschkulisse. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.6.2005 bis 17.4.2007
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005-2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2011
BeschreibungDa deren Halteclip nicht exakt eingerastet ist, kann sich die linke A-Säulenverkleidung bei einem Seitencrash, bei dem der Kopfairbag aktiviert wird, lösen und dadurch zu Verletzungen führen. Die Schutzfunktion des Kopfairbags wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Händler prüfen und korrigieren ggf. die Befestigung der Verkleidung. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.04.2010 bis 04.01.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2012
BeschreibungWegen unzureichender Schmierung der Schiebekontakte der Fensterheberschalter (Fettfüllung) können diese vorzeitig verschleißen und schwergängig werden. In Folge kann dies zum Verklemmen mit Funktionsausfall und auch bis zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen die Fensterheberschalter und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft seit Sep. 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2006. bis Dez. 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2013
BeschreibungLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2013
BeschreibungIn das Relais zur Spannungsversorgung des Elektromotors (befindet sich im Steuergerät der elektr. Lenkung) ist bei der Produktion Feuchtigkeit eingedrungen. Dadurch kann es zum Ausfall der elektr. Lenkkraftunterstützung kommen. Die Lenkungsfunktion ist dann zwar nicht beeinträchtigt, aber der Fahrer muss erheblich höhere Lenkkräfte (ohne Lenkkraft-Unterstützung) aufbringen. Dies geht lt. Hersteller auch mit einer Warnanzeige im Bordinstrument und Warnton einher. Die Händler tauschen das Servolenkungssteuergerät aus. Die Aktion läuft seit Sept. 2013, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeYaris: Nov. 2010 bis Nov. 2011 Versor-S: Aug. 2010 bis Jul. 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2014
BeschreibungZwei federbelastete Verriegelungen, die den Fahrersitz in den beiden Sitzschienen arretieren, haben zu wenig Vorspannung oder können brechen. Dann kann sich die Sitzposition plötzlich verstellen und den Fahrer beeinträchtigen. Die Händler prüfen die Sitzverriegelung des Fahrer-, beim Dreitürer auch des Beifahrersitzes, und tauschen diese ggf. gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden pro Sitz und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2005 bis Mai 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2014
BeschreibungVon den drei Befestigungspunkten der Lenksäule im Bereich der Armaturentafel kann der hintere Befestigungswinkel reißen. Laut Hersteller führt das dann zu einem schwammigen Lenkgefühl und Knackgeräuschen in der Lenkung. Die Händler prüfen die Befestigung der Lenksäule und versehen diese mit einer Verstärkung. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2005 bis Jun. 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2014
BeschreibungErweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2015
BeschreibungEs kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante1.4 D-4D:
RückrufdatumOktober 2015
BeschreibungIn den Fensterhebermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb, der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge zu einem Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fensterhebermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startete im Oktober 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug.2005 bis Aug.2006 Aug.2008 bis Dez.2010
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2006-2007

  • Anlassermagnetschalter

    2006-2007

  • Auspuffrohr/-topf

    2006-2007, 2009-2011

  • Generator

    2006

  • Katalysator

    2008

  • Zündkerze

    2010-2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2011

17

2010

18,8

2009

16,8

2008

20,1

2007

25

2006

41