Gelände-Knirps

Ungewöhnlich lange, von 1998 bis 2018, wurde die erste Generation des Suzuki Jimny gebaut. Der Kleinwagen ist ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen, Starrachsen und zuschaltbarem Allradantrieb. Damit ist man bestens im schwierigen Gelände gerüstet, besonders dann, wenn enge Platzverhältnisse herrschen. Der kleine Jimny ist hier mit seinen geringen Abmessungen, den großen Böschungswinkeln und dem Allradantrieb ideal vorbereitet. So wohl er sich im Gelände fühlt, die Straße ist nicht wirklich für den Jimny gemacht. Das harte und holprige Fahrwerk, der laute Innenraum, die wenig zielgenaue Lenkung, die auf Dauer unbequemen Sitze und die miserablen Bremsleistungen sprechen nicht für den Jimny auf längeren Strecken. Weil die Sitze in der zweiten Sitzreihe sehr unbequem sind und der Zustieg dorthin mühselig, empfiehlt es sich, die Rücksitze umgeklappt zu lassen und so den winzigen Kofferraum zu erweitern und den kleinen Japaner nur als Zweisitzer zu nutzen. Als störend im Alltag erweist sich auch die unpraktisch auf der rechten Seite angeschlagene Hecktür. Im Zuge zweier Facelifts 2005 und 2012 wurde das Auto optisch frisch gehalten. Die in Spanien hergestellten Cabrios und Diesel-Varianten sind qualitativ den in Japan produzierten übrigen Varianten unterlegen. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung mit Cabrio-spezifischen Teilen schwierig. Bei den Hauptuntersuchungen bereiten die Bremsen, die Achsaufhängungen und die Beleuchtung relativ oft Probleme. Laut ADAC Pannenstatistik ist der Jimny ein sehr zuverlässiges Auto.

Stärken

  • Sehr gute Geländeeigenschaften

  • Überwiegend einfache Bedienung

  • Wertstabil

  • Übersichtliche Karosserie

Schwächen

  • Laute Innengeräusche

  • Durstiger und kraftloser Benziner

  • Geringe Anhängelast

  • Hakelige Schaltung

  • Gefühllose Lenkung

  • Unkomfortable und holprige Federung

  • Unbequeme Sitze

  • Unpraktische Hecktür

  • Winziger Kofferraum

  • Schwache Bremsen

Empfehlung

Das Motorenangebot für den Jimny ist sehr beschränkt. Es gibt einen 1,3 l großen Saugbenziner mit 80 bis 86 PS Leistung. Dieser Motor ist relativ durchzugschwach, läuft rau und bleibt dabei nicht sonderlich sparsam. Eine Benziner-Alternative steht aber nicht zur Wahl. Einen von Renault entliehenen Dieselmotor gibt es mit wahlweise 65 oder 83 PS. Auf der Straße wirkt die schwächere Variante sehr zäh. Im Gelände haben die Diesel wegen des höheren Drehmoments einen kleinen Vorteil gegenüber dem Benziner. Allerdings sind gebrauchte Suzuki Jimny selten als Diesel verfügbar.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Suzuki Jimny

Stand 30.07.2025

Einführung des dreitürigen Geländewagens als Nachfolgemodell des Suzuki SJ/Samurai mit einer Motorvariante und zuschaltbarem Allradantrieb: 1.3 (59 kW/80 PS), erfüllt Schadstoffklasse D3; Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig, ABS gegen Aufpreis

modifizierter Motor: 1.3 (60 kW/82 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 3 und D4

neue zusätzliche Motorvariante: 1.5 DDiS (48 kW/65 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 3

modifizierter Motor: 1.3 (63 kW/86 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 4

leichte Modellpflege, Dieselmotor 1.5 DDiS nicht mehr erhältlich, ABS serienmäßig

Motor 1.3 (63 kW/86 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege

modifizierter Motor: 1.3 (62 kW/84 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Geländewagen
Cabrio
KarosserietypGeländewagenCabrio
Länge

Länge

3610 mm

Länge

3625 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1780 mm

Breite mit Außenspiegel

1780 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1600 mm

Breite ohne Außenspiegel

1600 mm
Höhe

Höhe

1665 mm

Höhe

1655 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

n. b.

Kofferraumvolumen

113 l
Dachlast

Dachlast

40 kg

Dachlast

40 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.3
1.3
1.3
1.3
1.3
1.5 DDiS
1.5 DDiS
Typ1.31.31.31.31.31.5 DDiS1.5 DDiS
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GE/3

Aufbau/Türen

GE/3

Aufbau/Türen

GE/3

Aufbau/Türen

GE/3

Aufbau/Türen

GE/3

Aufbau/Türen

GE/3

Aufbau/Türen

GE/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1298 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1328 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1328 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1328 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1328 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

60 kW/82 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

63 kW/86 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

104 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

n. b.

Beschleunigung 0-100 km/h

n. b.

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

21,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l N (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

184 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/350 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/350 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/350 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/350 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/350 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/350 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/350 kg
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/12/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

249 €

Steuer pro Jahr

249 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.3
1.3
1.3
1.3
1.3
1.5 DDiS
1.5 DDiS
Typ1.31.31.31.31.31.5 DDiS1.5 DDiS
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

67 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

68 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

70 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

198 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.3
1.3
1.3
1.3
1.3
1.5 DDiS
1.5 DDiS
Typ1.31.31.31.31.31.5 DDiS1.5 DDiS
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

470 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

450 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

440 €

Wartung 3

590 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

590 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

470 €
Fällig bei

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

380 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

480 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €
Kupplung

Kupplung

640 €

Kupplung

650 €

Kupplung

640 €

Kupplung

640 €

Kupplung

650 €

Kupplung

650 €

Kupplung

600 €
Generator

Generator

740 €

Generator

740 €

Generator

770 €

Generator

770 €

Generator

740 €

Generator

900 €

Generator

930 €
Anlasser

Anlasser

590 €

Anlasser

750 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

750 €

Anlasser

750 €

Anlasser

750 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik deuten die verfügbaren Daten auf sehr hohe Zuverlässigkeit hin. Der TÜV bemängelt die Lenkanlage, Rost und insbesondere die Bremsanlage häufig. Fußbremse, Bremsleitungen, verschlissene Bremsscheiben und die Feststellbremse fallen negativ auf. Bei älteren Fahrzeugen bereiten auch Motormanagement und Abgasreinigung überdurchschnittlich oft Probleme.

RückrufdatumAugust 2010
BeschreibungLaut Importeur kann bei diesen Modellen der äußere Kunststofflaufring der Spannrolle des Antriebsriemens für Nebenaggregate (auch Servopumpe) brechen. Das führt zum Abrutschen des Antriebsriemens und die Nebenaggregate werden nicht mehr angetrieben. Dadurch kommt es zu Ausfall der Servopumpe der Lenkkraftunterstützung und in Folge zu erhöhten Lenkkräften. Die Händler ersetzen die defekte Spannrolle gegen eine verbesserte Version. Die Aktion wurde im Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe bis eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 bis 2006
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2014
BeschreibungDie Befestigungsschrauben des Panhardstabes vorne und hinten können sich lockern. Dann ist eine stabile Seitenführung nicht mehr gewährleistet und das Fahrverhalten wird ggf. instabil (Schleudergefahr). Es kann dabei auch zu starken Vibrationen am Lenkrad wie auch verminderter Lenkbarkeit des Fahrzeugs kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus und ziehen diese mit vorgeschriebenem Drehmoment fest. Der Rückruf ist im September 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 bis 2014
Variante(Typ SN)
RückrufdatumOktober 2016
BeschreibungFehlerhafte Bremskraftverstärker können vorzeitig ausfallen, so dass Unterdruck im Bremskraftverstärker abfällt und sich die Bremspedalkraft deutlich erhöht. Das kann den Fahrer beim Bremsen erschrecken und dann ggf. die Bremsbetätigung verzögern, was dann zu verspäteter Bremsreaktion führen kann. Die Händler tauschen den Bremskraftverstärker aus und entlüften das Bremssystem. Die Aktion wurde im Oktober 2016 gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2013 bis Jul. 2014
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Zündkerze

    2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

8,2

2009

6,9