Tschechische Größe
Die zweite Generation des Skoda Superb bietet vor allem eines: viel Platz für relativ wenig Geld. Das gilt vor allem für die enorme Beinfreiheit auf der bequemen Rücksitzbank. Auch der Kofferraum weist ein besonders üppiges Format auf. Vor allem im „Combi“ hat man ein erstaunlich großes Ladevolumen, das es so in dieser Fahrzeugklasse kaum ein zweites Mal gibt. Leider ist die Innenbreite hinten nicht so groß, dass auch drei Erwachsene auf längeren Etappen bequem sitzen können. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten stets sicher. Auch die bequemen Sitze vorne und die Verarbeitung können überzeugen. Ein praktisches Detail bei der Limousine ist die Kofferraumklappe, bei der sich entweder nur der Kofferraumdeckel selbst oder auch die Heckscheibe mit öffnen lässt. So kann man auch in die Limousine große Gepäckstücke einfach einladen. Für den dichten Stadtverkehr sind die Länge des Autos und die mäßige Rundumsicht eher hinderlich. Auch das straffe Fahrwerk ist für die Autobahn eher geeignet als für eine Innenstadt. Da der Superb oft als typisches Vertreterauto genutzt wurde, sind die Laufleistungen der Gebrauchtwagen überdurchschnittlich hoch. Im TÜV-Report schneidet der Superb II trotz der hohen Laufleistungen besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich das Fahrwerk bereitet hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Tscheche im Mittelfeld, spätere Baujahre sind tendenziell zuverlässiger als frühere.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sehr großzügiges Raumangebot 
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 
- Bequeme Sitze 
- Sicheres Fahrverhalten 
Schwächen
- Teils ruckartiges Anfahren mit DSG 
- Sehr straffes Fahrwerk 
- Mäßige Rundumsicht 
- Kaum Assistenzsysteme 
Empfehlung
Für den Superb gibt es eine Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basis bildet der 105 PS starke 1.9 TDI, der später von einem 1.6 TDI abgelöst wurde. Beide Varianten wurden auch als besonders sparsame „Greenline“ angeboten. Wunder darf man sich von 105 PS bei einem so stattlichen Auto aber nicht erwarten. Der ältere 1.9 TDI legt zwar eine herbe Laufkultur an den Tag, gilt jedoch als nahezu unverwüstlich. Mit einem 140 PS starken 2.0 TDI ist man deutlich souveräner unterwegs und auch auf schnellen Autobahnetappen kein Hindernis. Nochmals zügiger sind die 170 PS starken Diesel, die in Summe kaum mehr Sprit benötigen. Zudem sind diese Versionen oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Häufig haben die Autos eine DSG-Automatik an Bord, die aber gut zum Charakter des großen Tschechen passt. Die Ausstattungslinie Comfort bietet prinzipiell die wichtigsten Ausstattungen serienmäßig. Die goldene Mitte sind aber Modelle in der Ausstattung Ambition, die eine Klimaautomatik, ein CD-Radio und eine Sitzheizung immer an Bord haben. Nochmals mehr Luxus mit Leder und Xenon ab Werk bringen die oberen Linien Elegance und L&K mit sich. Bei häufigem Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Fahrzeug mit Allradantrieb.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Superb
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 3.6 FSI V6 (191 kW/260 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne, Windowbags vorne und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig
Müdigkeitserkennung optional erhältlich
Einführung der Kombivariante, Motorenangebot analog Limousine
modifizierter Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 1.6 TDI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
modifizierte Motoren: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Facelift und Modellpflege, Motorenangebot unverändert
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4838 mm | Länge4838 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | 
| Höhe | Höhe1462 mm | Höhe1510 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen565 l | Kofferraumvolumen603 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI Green tec | 2.0 TDI | 2.0 TDI Green tec | 2.0 TDI | 2.0 TDI Green tec | 2.0 TDI Green tec | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit189 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]153 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr242 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr196 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr294 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI Green tec | 2.0 TDI | 2.0 TDI Green tec | 2.0 TDI | 2.0 TDI Green tec | 2.0 TDI Green tec | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI Green tec | 2.0 TDI | 2.0 TDI Green tec | 2.0 TDI | 2.0 TDI Green tec | 2.0 TDI Green tec | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1530 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1330 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2680 € | Wartung 2270 € | Wartung 2270 € | Wartung 2270 € | Wartung 2270 € | Wartung 2330 € | Wartung 2270 € | Wartung 2690 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3580 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4270 € | Wartung 4600 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen870 € | Zahnriemen870 € | Zahnriemen870 € | Zahnriemen840 € | Zahnriemen840 € | Zahnriemen580 € | Zahnriemen840 € | Zahnriemen840 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.010 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.060 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.060 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.140 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.140 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.530 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € | 
| Kupplung | Kupplung1.100 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.200 € | Kupplung1.200 € | Kupplung1.210 € | Kupplung1.200 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator920 € | Generator970 € | Generator970 € | Generator1.080 € | Generator1.080 € | Generator1.080 € | Generator1.080 € | Generator1.080 € | 
| Anlasser | Anlasser670 € | Anlasser760 € | Anlasser760 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser670 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schwankt die Leistung des Superb zwischen durchschnittlich und gut. Tendenziell schneiden jüngere Autos besser ab als ältere Autos. Eine häufige Ursache für Liegenbleiber sind defekte Abgas-Rückführungseinheiten. Der TÜV-Report zeigt trotz weit überdurchschnittlicher Laufleistungen mehr mängelfreie Autos als im Schnitt. Lediglich das Fahrwerk bereitet ab und zu Probleme. Das betrifft vor allem die Achsaufhängung und die Federn sowie Dämpfer.
| Rückrufdatum | August 2009 | 
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2009 | 
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 | 
| Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E) | 
| Rückrufdatum | Januar 2012 | 
| Beschreibung | Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Octavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010 | 
| Variante | mit 2.0 CR TDI-Motor | 
| Rückrufdatum | August 2019 | 
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2011-2013 
- Starterbatterie - 2012 
- Zündschloss - 2010 
- Zündspule - 2012 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2015 | 11,2 | 
| 2014 | 17,2 | 
| 2013 | 17 | 
| 2012 | 23,5 | 
| 2011 | 24,5 | 
| 2010 | 28,3 | 



