Sympathischer Franzose

Der Renault Clio der dritten Generation wurde von 2005 bis 2014 verkauft. Der Kleinwagen zeigt sich sympathisch gestaltet und erweist sich als idealer Begleiter im städtischen Bereich und dessen Umland. Vorn und hinten steht für einen Kleinwagen ausreichend Platz zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen befindet sich auf etwa durchschnittlichem Niveau. Als einen von wenigen Kleinwagen gibt es den Clio auch als Kombivariante Grandtour. Dann bekommt man im Kleinwagenbereich einen fast konkurrenzlos großen Kofferraum. Beim Fahren bleibt der Franzose unauffällig, liegt immer sicher auf der Straße und federt Unebenheiten passabel weg. Der Sitzkomfort ist wegen zu wenig Rückenunterstützung nur mäßig. Der Innengeräuschpegel bewegt sich auf etwa durchschnittlichem Niveau. Die Langzeitqualität des Clio ist nicht optimal. Schlechtes Abschneiden im TÜV-Report untermauert diese These.

Stärken

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Vorn und hinten genug Platz

  • Sichere Straßenlage

  • Kräftige Bremsen

  • Großer und gut zugänglicher Kofferraum (Kombi)

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Zu weiche Sitzlehnen

  • ESP nicht serienmäßig

  • Schlechte Langzeitqualität

Empfehlung

Die breite Motorenpalette reicht vom 1,2 l-Vierzylinder mit 48 kW (65 PS) bis zur Sportversion mit 145 kW (197 PS). Machen die kleineren Aggregate mit 65 bzw. 75 PS in der Stadt noch einen flotten Eindruck, sollte man bei häufigen Überlandfahrten doch zu einer der etwas stärkeren Versionen greifen. Immerhin bleiben gerade die keineren Aggregate mit 1,2 l Hubraum im Alltag einigermaßen sparsam. Deutlich flotter ist man aber mit dem 1.6 16V unterwegs. Wir empfehlen den 1.2 TCe mit 100 PS. Der Motor hält sich beim Kraftstoffkonsum zurück und zieht dank Turbounterstützung kräftig durch. Richtig Spaß bereiten der 1.6 16V (128 PS) im Clio GT und der 2.0 16V (139 PS). Eine echte Spaßgranate ist der clio RS mit um die 200 PS. Damals war das Modell einer der am stärksten motorisierten Kleinwägen. Für Personen mit einem etwas größeren Platzbedarf bietet Renault seit 2008 das Kombi-Modell Grandtour an.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Renault Clio

Stand 22.06.2023

Neuauflage als Kleinwagen Clio III mit neuen Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.6 16V (65 kW/88 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS), 1.5 dCi (50 kW/68 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (78 kW/106 PS); der bisherige Clio II wird mit eingeschränkter Motorpalette weiter angeboten (Campus-Modelle)

neuer Motor: 1.2 16V (48 kW/65 PS)

neuer Motor: 2.0 16V (102 kW/139 PS)

neue Motoren: Clio R.S. 2.0 16V (145 kW/197 PS), 1.5 dCi (76 kW/103 PS) mit Partikelfilter

neuer Motor: 1.2 16V (58 kW/78 PS) nur mit automatisiertem Schaltgetriebe "Quickshift"

neuer Motor: 1.2 16V TCE (Turbo, 74 kW/100 PS) ersetzt 1.6 16V (65 kW/88 PS)

Modelleinführung der fünftürigen Kombilimousine Clio Grandtour; Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.2 16V TCe (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 Automatik (82 kW/112 PS), 1.5 dCi (48 kW/65 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS); Ausstattung wie Clio Limousine

Motoren 2.0 16V (102 kW/139 PS) und 1.2 16V (58 kW/78 PS) mit automatisiertem Schaltgetriebe "Quickshift" entfallen

Motoren 1.2 16V (48 kW/65 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS) und 1.5 dCi (50 kW/68 PS) entfallen

leichte Modellpflege und neue Motorvarianten für Clio Limousine und Grandtour: 1.2 16V 75 (55 kW/75 PS), 1.2 16V 80 Quickshift (58 kW/78 PS), TCe 100 (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 Automatik (82 kW/112 PS), 1.6 16V 130 (94 kW/128 PS) nur für Limousine, 2.0 16V 200 (148 kW/201 PS) nur für R.S., dCi 70 (50 kW/78 PS), dCi 85 FAP (63 kW/86 PS) und dCi 105 FAP (76 kW/103 PS)

neue Motoren: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS) ersetzt dCi 70, dCi 90 FAP (65 kW/88 PS) ersetzt dCi 85 FAP; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

bis auf den 1.2 16V (55 kW/75 PS) in der Limousine entfallen alle übrigen Modelle

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Kombi
KarosserietypSchrägheckKombi
Länge

Länge

3986 mm

Länge

4203 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2025 mm

Breite mit Außenspiegel

2025 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1719 mm

Breite ohne Außenspiegel

1719 mm
Höhe

Höhe

1495 mm

Höhe

1518 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

288 l

Kofferraumvolumen

439 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 16V
1.2 16V
1.6 16V
1.2 16V TCE
1.6 16V
1.6 16V Automatik
2.0 16V ESP
2.0 16V
Typ1.2 16V1.2 16V1.6 16V1.2 16V TCE1.6 16V1.6 16V Automatik2.0 16V ESP2.0 16V
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

65 kW/88 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

102 kW/139 PS

Leistung

145 kW/197 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

151 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

151 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 5550 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

199 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/535 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 16V
1.2 16V
1.6 16V
1.2 16V TCE
1.6 16V
1.6 16V Automatik
2.0 16V ESP
2.0 16V
Typ1.2 16V1.2 16V1.6 16V1.2 16V TCE1.6 16V1.6 16V Automatik2.0 16V ESP2.0 16V
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

212 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €

Gesamtkosten pro Monat

436 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 16V
1.2 16V
1.6 16V
1.2 16V TCE
1.6 16V
1.6 16V Automatik
2.0 16V ESP
2.0 16V
Typ1.2 16V1.2 16V1.6 16V1.2 16V TCE1.6 16V1.6 16V Automatik2.0 16V ESP2.0 16V
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

350 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

690 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

790 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.080 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.080 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.120 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.040 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.040 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.070 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

580 €

Auspuffanlage (nach Kat)

580 €

Auspuffanlage (nach Kat)

610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.830 €
Kupplung

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

990 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.120 €
Generator

Generator

840 €

Generator

840 €

Generator

890 €

Generator

670 €

Generator

890 €

Generator

890 €

Generator

1.070 €

Generator

830 €
Anlasser

Anlasser

330 €

Anlasser

330 €

Anlasser

600 €

Anlasser

330 €

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

810 €

Anlasser

360 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Clio III (Typ R) schneidet im TÜV-Report schlecht ab. Die Anzahl der Autos ohne Mängel bei der HU ist weit unterdurchschnittlich. Bekannte Problemstellen sind brechende Fahrwerksfedern, ausgeschlagene Lenkgelenke und stark verschlissene Bremsbauteile. Außerdem patzt der Clio in allen Licht-Disziplinen. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Renault auf gute Werte bei älteren Modellen. Junge Modelle schleiden schlechter ab.

RückrufdatumDezember 2006
BeschreibungAnzeigefehler und/oder eigenständiges Schalten in die dritte Fahrstufe oder in den manuellen Modus ohne Zutun des Fahrers wird durch Austausch des Steuergeräts behoben. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeClio III: 10. November 2005 bis 29. Mai 2006 Megane II: 07. März 2006 bis 29. Mai 2006.
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2012

  • Kurbelwellensensor

    2005-2008

  • Starterbatterie

    2012-2014

  • Steuerkette

    2014

  • Wegfahrsperre

    2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

31,7

2013

22,2

2012

22,2

2011

17,6

2010

17,2

2009

18,4

2008

22,1

2007

24,8

2006

26,7

2005

33,8