Französischer Golf
Der Peugeot 307 ist ein Auto der unteren Mittelklasse und wurde von 2001 bis 2007 hergestellt. Der Innenraum ist angemessen groß und bietet dank einem gelungenen Fahrwerk und üppigem Raumgefühl viel Komfort. Der Kombi (SW/Break) punktet mit einem großen Frachtabteil und kann bis zu sieben Personen transportieren, wobei die optionale dritte Sitzreihe nur für Kinder taugt. Neben dem Drei- und Fünftürer gibt es noch das Coupe/Cabrio mit Stahlklappdach.

Stärken
- Große und attraktive Karosserie 
- Gutes Raumgefühl 
- Leichte Bedienung 
- Ausgewogene Federung 
- Gute Straßenlage 
- Exakte Lenkung 
- Gute Bremsen 
- Niedrige Gesamtkosten 
Schwächen
- Vordersitzlehnen nachgiebig 
- Schalter für Heizung liegen zu tief 
- Dieselmotoren mit vereinzelten Turboladerschäden 
- Unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV und in der ADAC Pannenstatistik 
Empfehlung
Die Benzinmotoren mit 75 und 88 PS (1.4 8V/16V) reißen keine Bäume aus, reichen für den Betrieb abseits von Autobahnen aber aus. Flotter geht es mit dem 1.6er und 109 PS voran. Wir empfehlen aber einen der kräftigeren 2.0 16V mit mindestens 136 PS. Der Einstiegsdiesel mit nur 68 PS sorgt nur für sehr verhaltene Fahrleistungen. Besser passen die mittleren Diesel ab 90 PS. Mit dem 2.0 16V sind auch zügige Autobahnetappen ohne Stress erfahrbar.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 307
Stand 30.07.2025
Modelleinführung der drei- und fünftürigen Schräghecklimousine; Motoren: 1.6 (80kW/109PS), 2.0 (100 kW/136PS), 2.0 HDi (66 kW/90PS oder 80 kW/110PS)
neue zusätzliche Motoren: 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.4 HDi (50 kW/68 PS)
Einführung des Break (Kombi): 1.6 (80 kW/109 PS), 2.0 (100 kW/136 PS), 2.0 HDi (66 kW/90 PS), 2.0 HDi FAP (79 kW/107 PS mit Partikelfilter), das große Panorama-Glasdach schließt direkt an die Frontscheibe an
1.4 (55 kW/75 PS) und 1.4 HDi (50 kW/68 PS) entfallen
2.0 110 HDi jetzt mit 80 kW/109 PS
2.0 (103 kW/140 PS) ersetzt 2.0 (100 kW/136 PS)
Modellpflege und neuer zusätzlicher Motor: 1.4 (65 kW/88 PS)
Limousine eingestellt, neues Nachfolgemodell Peugeot 308 (ab 09/07); Kombi wird bis 2008 unverändert weitergebaut
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Break | CC | 
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4202 mm | Länge4202 mm | Länge4419 mm | Länge4349 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1730 mm | Breite ohne Außenspiegel1730 mm | Breite ohne Außenspiegel1757 mm | Breite ohne Außenspiegel1759 mm | 
| Höhe | Höhe1510 mm | Höhe1510 mm | Höhe1544 mm | Höhe1417 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen341 l | Kofferraumvolumen341 l | Kofferraumvolumen503 l | Kofferraumvolumen350 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast100 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 75 | 110 | 135 | 140 | HDi 70 | HDi 90 | HDi FAP 110 DPF | HDi FAP 135 DPF | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1360 ccm | Zylinder/Hubraum4/1587 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | 
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung79 kW/107 PS | Leistung100 kW/136 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min120 Nm / 3400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min147 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit179 km/h | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]184 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/605 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/638 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1460/655 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1140/627 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/659 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1340/677 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/700 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr308 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3, 5L | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 75 | 110 | 135 | 140 | HDi 70 | HDi 90 | HDi FAP 110 DPF | HDi FAP 135 DPF | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € | Betriebskosten (Kraftstoff)191 € | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat321 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 75 | 110 | 135 | 140 | HDi 70 | HDi 90 | HDi FAP 110 DPF | HDi FAP 135 DPF | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1220 € | Wartung 1280 € | Wartung 1250 € | Wartung 1360 € | Wartung 1230 € | Wartung 1250 € | Wartung 1240 € | Wartung 1290 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2460 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2470 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2440 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen320 € | Zahnriemen330 € | Zahnriemen620 € | Zahnriemen660 € | Zahnriemen750 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen610 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)320 € | Auspuffanlage (nach Kat)470 € | Auspuffanlage (nach Kat)410 € | Auspuffanlage (nach Kat)340 € | Auspuffanlage (nach Kat)340 € | Auspuffanlage (nach Kat)280 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)380 € | 
| Kupplung | Kupplung650 € | Kupplung570 € | Kupplung890 € | Kupplung830 € | Kupplung810 € | Kupplung890 € | Kupplung870 € | Kupplung890 € | 
| Generator | Generator810 € | Generator400 € | Generator860 € | Generator640 € | Generator1.110 € | Generator900 € | Generator900 € | Generator1.010 € | 
| Anlasser | Anlasser440 € | Anlasser490 € | Anlasser570 € | Anlasser460 € | Anlasser530 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | 
Rückrufe & Mängel
Der 307 hat während der gesamten Bauzeit immer hintere Pannenplätze belegt und gehört somit zu den weniger pannensicheren Modellen der unteren Mittelklasse. Auch in der Hauptuntersuchung fällt der 307 überdurchschnittlich oft durch. Schwerpunkte sind dabei Lenkungsspiel, Achsverschleiß und Ölverlust.
| Rückrufdatum | August 2005 | 
| Beschreibung | Es besteht das Risiko, dass die Rücklaufleitungen der Kraftstoff-Einspritzinjektoren mit der Zeit undicht werden. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird ausgetauscht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden am 09.05.2005 in Zusammenarbeit mit dem KBA angeschrieben. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2004 bis Dez. 2004 | 
| Variante | 1.6 HDI (Typ: DV6) | 
| Rückrufdatum | Oktober 2005 | 
| Beschreibung | Korrosion im Stecker der elektrische Pumpe für die Servolenkung kann zum Brand des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Kontrolle, Reinigung, Schutz und Dichtheitsverstärkung der Steckverbindung der Servolenkungspumpen-Einheit. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23. Februar 2001 bis 09. Mai 2003 (nicht alle Fahrzeuge in diesem Zeitraum sind betroffen) | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2005 | 
| Beschreibung | Kontrolle der ABS-Einheit und deren Steckverbindung; wenn Spuren von Wassereintritt im Stecker erkennbar sind, werden die defekten Teile ausgetauscht; verstärkte Abdichtung | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar 2002 bis September 2005 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2006 | 
| Beschreibung | Der Gaspedalanschlag ist möglicherweise nicht richtig positioniert. Dadurch besteht die Gefahr, dass das am Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellte Tempo nicht überschritten werden kann bzw. ein "Kick down" bei Automatikfahrzeugen (maximale Beschleunigung) nicht möglich ist. Der Gaspedalanschlag wird kontrolliert und ggf. korrigiert | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 | 
| Variante | nur Linkslenker mit Geschwindigkeitsbegrenzer und/oder Automatikgetriebe | 
| Rückrufdatum | März 2006 | 
| Beschreibung | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003 | 
| Variante | mit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren | 
| Rückrufdatum | September 2007 | 
| Beschreibung | Mangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte 2003 bis 10/2006 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2008 | 
| Beschreibung | Durch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 bis Dezember 2006 | 
| Variante | mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4) | 
| Rückrufdatum | März 2009 | 
| Beschreibung | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2010 | 
| Beschreibung | Die Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2006 bis Mär. 2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2002, 2005-2007 
- Anlassermagnetschalter - 2006 
- Auspuffrohr/-topf - 2002-2004 
- Fahrzeugelektrik allgemein - 2002, 2005 
- Generator - 2007 
- Kupplung allgemein - 2003, 2006-2007 
- Kurbelwellensensor - 2006 
- Sicherungs- und Relaisbox - 2005 
- Starterbatterie - 2007 
- Verdeck elektrisch/mechanisch - 2004 
- Zahnriemen - 2002, 2004, 2006-2007 
- Zündkerze - 2005-2006 
- Zündspule - 2004 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2007 | 55,3 | 
| 2006 | 53,6 | 
| 2005 | 48,9 | 
| 2004 | 42,8 | 
| 2003 | 43,2 | 
| 2002 | 46 | 



