Vorreiter
Der Opel Zafira der ersten Generation war einer der ersten Vans mit einem hochvariablen Sitzkonzept. Das von Porsche entwickelte Sitzsystem stellt Platz für bis zu sieben Personen zur Verfügung. Die dritte Sitzreihe lässt sich vollständig im Wagenboden versenken. Die zweite Sitzreihe lässt sich verschieben und umklappen. Ansonsten gefallen die passend geformten Sitze, die komfortable Federung und die sicheren Fahreigenschaften. Dass die Bedienelemente teilweise recht niedrig und damit nicht optimal platziert sind, lässt sich im Alltag verschmerzen. Das im Jahr 2003 eingeführte Facelift verhilft dem Van zu einem moderneren Äußeren und einem noch variableren Innenraum. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Van schlechter ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sehr großer Kofferraum (bei fünf genutzen Sitzen) 
- Hohe Variabilität 
- Körpergerechte Sitze 
- Komfortable Federung 
- Sichere Straßenlage 
Schwächen
- Bedienung nicht optimal 
- ESP nicht serienmäßig 
- Häufig rostende Abgasanlagen 
- Unterdurchschnittliches Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik 
Empfehlung
Der Opel Zafira ist das richtige Auto, wenn man einen varibalen Inneraum mit Platz für bis zu sieben Personen braucht und das Auto gern auch etwas älter sein darf. Dank weitgehend einfacher Technik können versierte Schrauber einfache Raparaturen auch selbst in die Hand nehmen. Es stehen verschiedene Benzinmotoren zur Verfügung. Der Basisbenziner 1.6 mit 101 PS ist nur im näheren Umfeld zu empfehlen. Bei hoher Beladung geht ihm schnell die Puste aus. Besser fährt man im häufig verfügbaren 1.8 mit 125 PS oder im 2.2 mit 147 PS. Sehr selten und teurer sind die OPC-Versionen. Sonderlich sparsam ist keiner der Benzinmotoren. Wer günstig unterwegs sein möchte, wählt eventeull den Erdgas-Motor 1.6 CNG, der aber nur träge vom Fleck kommt. Ähnlich träge ist auch der Basisdiesel mit nur 82 PS. Deutlich besser passen die beiden Turbodiesel 2.0 DTI und besonders der 2.2 DTI mit 101 bzw. 125 PS. Da viele schlechte gewartete Gebrauchtwagen angeboten werden, sind eine sehr genaue Inspektion und Probefahrt wichtig, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen möchte.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Zafira
Stand 15.03.2022
Modelleinführung des fünftürigen Compact-Vans auf der Plattform des Opel Astra G; serienmäßig mit sieben Sitzen, kann der Innenraum durch Versenken und Klappen der 2. und 3. Sitzreihe variabel gestaltet werden; Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags vorne serienmäßig; Motoren: 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.8 16V (85 kW/116 PS), 2.0 DI 16V (Dieselmotor mit Direkteinspritzung, 60 kW/82 PS)
neue Motoren: 1.8 16V (92 kW/125 PS) ersetzt 1.8 16V (85 kW/116 PS), 2.2 16V (108 kW/147 PS), 2.0 DTI (74 kW/100 PS) ersetzt 2.0 DI 16V (60 kW/82 PS)
Kopfairbags für erste und zweite Sitzreihe serienmäßig ab Elegance, sonst optional; neue OPC-Variante 2.0 16V T (141 kW/192 PS)
neuer Motor: 1.6 CNG (Erdgasbetrieb, 71 kW/97 PS)
neuer Motor: 2.2 DTI (92 kW/125 PS)
Facelift: OPC 2.0 16V T (147 kW/200 PS) ersetzt 2.0 16V T (141kW/192 PS)
Modellreihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van | 
|---|---|
| Länge | Länge4318 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1742 mm | 
| Höhe | Höhe1636 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen150 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 16V | 1.8 16V | 2.2 16V | OPC | 2.0 DI | 2.0 DTI | 2.2 DTI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/2198 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/2172 ccm | 
| Leistung | Leistung74 kW/100 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung108 kW/147 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung60 kW/82 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung92 kW/125 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min203 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min185 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit176 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]243 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1150/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1050/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/600 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/10/16 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr366 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 16V | 1.8 16V | 2.2 16V | OPC | 2.0 DI | 2.0 DTI | 2.2 DTI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)84 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)181 € | Betriebskosten (Kraftstoff)187 € | Betriebskosten (Kraftstoff)202 € | Betriebskosten (Kraftstoff)236 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat376 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat452 € | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat370 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,1 ¢ | Gesamtkosten pro km31,7 ¢ | Gesamtkosten pro km36,2 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 16V | 1.8 16V | 2.2 16V | OPC | 2.0 DI | 2.0 DTI | 2.2 DTI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € | Wartung 1320 € | Wartung 1210 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2470 € | Wartung 2480 € | Wartung 2510 € | Wartung 2720 € | Wartung 2260 € | Wartung 2470 € | Wartung 2550 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3690 € | Wartung 3700 € | Wartung 3750 € | Wartung 3350 € | Wartung 3430 € | Wartung 3580 € | Wartung 3750 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 41.100 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen410 € | Zahnriemen430 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen320 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)780 € | Auspuffanlage (nach Kat)650 € | Auspuffanlage (nach Kat)920 € | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)700 € | 
| Kupplung | Kupplung1.080 € | Kupplung1.050 € | Kupplung1.040 € | Kupplungn. b. | Kupplung960 € | Kupplung1.020 € | Kupplung1.100 € | 
| Generator | Generator510 € | Generator520 € | Generator820 € | Generatorn. b. | Generator790 € | Generator640 € | Generator850 € | 
| Anlasser | Anlasser330 € | Anlasser400 € | Anlasser840 € | Anlassern. b. | Anlasser620 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | 
Rückrufe & Mängel
Vom TÜV stehen für den Opel Zafira keinerlei Daten mehr zur Verfügung. Grundsätzlich gilt der Zafira A als solides Auto und kann dank Großserientechnik relativ einfach und kostengünstig repariert werden. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Opel auf leicht unterdurchschnittliche Werte.
| Rückrufdatum | April 2009 | 
| Beschreibung | Wegen Lackablösungen am Hilfsrahmen des Achsträgers der Vorderachse kann es zu Korrosionsschäden kommen. Die Händler prüfen den Lackzustand und bessern diesen ggf. aus. Falls die Korrosion schon zu weit fortgeschritten ist, wird der Hilfsrahmen erneuert. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert zwischen einer halben und 4,5 Stunden (Tausch). | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1998 bis 2005 | 
| Variante | 1.7 / 2.0 Dieselmotoren | 
| Rückrufdatum | September 2010 | 
| Beschreibung | Wegen eines Haarrisses in der Buchse des Magnetventildruckreglers kann nach dem Betanken dort Erdgas austreten. Die Händler tauschen die Buchsen der Magnetventile gegen verbesserte Varianten aus. Die Aktion läuft seit Mitte 2010, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2005 bis 2007 | 
| Variante | Ergasmodelle (CNG) | 
| Rückrufdatum | Juli 2012 | 
| Beschreibung | Die Lackierung der Gastanks kann sich ablösen und es in Folge zu Korrosion, im Extremfall auch zum Leck im Tank kommen. Dann würde Erdgas austreten. Die Händler prüfen die Tanks auf Korrosionsspuren und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft seit März 2012, dauert bis zu vier Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2001 bis 2006 | 
| Variante | als Erdgasfahrzeug | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2001-2002, 2005 
- Anlasser - 2001 
- Generator - 2003, 2005 
- Kraftstoffpumpe - 1999 
- Transponder - 2000-2004 
- Zündschloss - 2000-2005 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2005 | 51,2 | 
| 2004 | 40,9 | 
| 2003 | 38,7 | 
| 2002 | 39,3 | 
| 2001 | 42,6 | 
| 2000 | 48,7 | 



