alterndes Raumwunder
Der auf dem Corsa basierende Meriva ist außen kleiner als der Zafira, bietet aber im Innenraum fast gleich viel Platz. Praktisch ist das ausgeklügelte Klappsystem der Rücksitze mit vielfachen Variationsmöglichkeiten. Der Kofferraum bietet für ein Auto dieser Größe ungeahnt viel Platz. Beim Fahren zeigt sich der Meriva weitgehend unauffällig und die Bedienung gelingt einfach. Auch in der ADAC Pannenstatistik sowie im TÜV-Report fällt der Meriva kaum auf und macht sich weder positiv noch negativ bemerkbar.

Stärken
Hohe Sitzposition
Gute Übersicht
Bequemer Zustieg
Sehr gute Raumausnutzung
Sitze mit praktischem Klappsystem
Großer Kofferraum
Gute Straßenlage
ESP
Schwächen
Schwache Heizung
Hakelige Schaltung
Teils herber Rostbefall (v. a. Kotfügel, Türunterkanten)
Empfehlung
Für den Meriva A gibt es verschiedene Benzin- und Dieselmotoren. Die Benziner leistet zwischen 87 PS (1.4) und 180 PS (OPC). Grundsätzlich reichen auch die schwächren Motoren für den Alltag aus. Wir empfehlen aber einen 1.6 mit 101 oder 105 PS. Mit dem 125 PS starken 1.8 sind auch zügigere Autobahnetappen möglich. Der 180 PS starke OPC spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine Rolle. Sonderlich sparsam ist keiner der Benzinmotoren. Hier kommen die Diesel ins Spiel. Der ältere 1.7 DTI mit 75 PS macht keinen Hehl aus seinem Arbeitsprinzip, sorgt aber für ausreichende Fahrleistungen. Letzteres gilt auch für den sparsameren 1.3 CDTI. Richtig kräftig ziehen die 1.7 CDTI mit 101 oder 125 PS durch. Alle Motoren gelten als weitgehend unproblematisch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 404,1 KB
Modellgeschichte Opel Meriva
Stand 30.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Minivan auf Corsa-Basis mit vier Motorisierungen: 1.6 (64 kW/87 PS), 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.7 DTI (55 kW/75 PS); alle Motoren mit 5-Gang-Schaltgetriebe, Benziner auch mit automatisiertem Schaltgetriebe (Easytronic) erhältlich
neuer Motor: 1.7 CDTI (74 kW/100 PS)
neuer Motor: 1.4 Twinport (66 kW/90 PS) ersetzt 1.6 (64 kW/87 PS)
1.7 DTI (55 kW/75 PS) eingestellt
Modellpflege und neue Motoren: 1.4 Twinport (66 kW/90 PS), 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.3 CDTI (55 kW/75 PS), 1.7 CDTI (74 kW/100 PS), Einführung Meriva OPC (132 kW/180 PS); 1.6 (74 kW/100 PS) entfällt
neuer Motor: 1.7 CDTi (92 kW/125 PS)
neuer Motor: 1.4 LPG ecoflex (64 kW/87 PS) für bivalenten Autogasbetrieb
Meriva OPC eingestellt
Modellreihe eingestellt; Nachfolger Meriva B ab 05/2010
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van |
|---|---|
| Länge | Länge4042 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1948 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1694 mm |
| Höhe | Höhe1624 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen350 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 | 1.4 Twinport | 1.6 | 1.6 Twinport | 1.8 | 1.3 CDTI DPF | 1.7 CDTI DPF | 1.7 CDTI DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm |
| Leistung | Leistung64 kW/87 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung92 kW/125 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min138 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 3900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 4600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2300 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit169 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]146 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/665 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/675 kg |
| Tankgröße | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr144 € | Steuer pro Jahr200 € | Steuer pro Jahr262 € | Steuer pro Jahr213 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 | 1.4 Twinport | 1.6 | 1.6 Twinport | 1.8 | 1.3 CDTI DPF | 1.7 CDTI DPF | 1.7 CDTI DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)84 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € | Betriebskosten (Kraftstoff)180 € | Betriebskosten (Kraftstoff)203 € | Betriebskosten (Kraftstoff)187 € | Betriebskosten (Kraftstoff)202 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat379 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat386 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat342 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km30,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 | 1.4 Twinport | 1.6 | 1.6 Twinport | 1.8 | 1.3 CDTI DPF | 1.7 CDTI DPF | 1.7 CDTI DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1200 € | Wartung 1320 € | Wartung 1190 € | Wartung 1220 € | Wartung 1230 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2450 € | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | Wartung 2480 € | Wartung 2450 € | Wartung 2460 € | Wartung 2450 € | Wartung 2470 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3650 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3500 € | Wartung 3470 € | Wartung 3480 € | Wartung 3480 € | Wartung 3480 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen280 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen530 € | Zahnriemen370 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)320 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)470 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)330 € | Auspuffanlage (nach Kat)260 € | Auspuffanlage (nach Kat)330 € |
| Kupplung | Kupplung660 € | Kupplung820 € | Kupplung660 € | Kupplung850 € | Kupplung830 € | Kupplung980 € | Kupplung890 € | Kupplung1.070 € |
| Generator | Generator510 € | Generator610 € | Generator520 € | Generator1.080 € | Generator500 € | Generator610 € | Generator850 € | Generator810 € |
| Anlasser | Anlasser300 € | Anlasser650 € | Anlasser300 € | Anlasser670 € | Anlasser350 € | Anlasser740 € | Anlasser850 € | Anlasser860 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Meriva A auf leicht überdurchschnittliche Werte. Ähnlich sieht es auch im TÜV-Report aus. Defekte Achsaufhängungen sowie Lenkungsgelenke, poröse Bremsschläuche und rostende Abgasanlagen sind bekannte Problemstellen.
| Rückrufdatum | Juli 2008 |
| Beschreibung | Die zweite Befestigungsplatte des linken Motordämpfungsblocks kann fehlen. Dies führt zu vorzeitigem Verschleiß des Dämpfungsblocks. Die Händler prüfen, ob die Platte vorhanden ist und rüsten diese ggf. kostenlos nach. Die Maßnahme dauert etwa eine Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ende 2007 bis Anfang 2008 |
| Variante | 1.7 CDTI (74kW und 92 kW) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2003
Automatisiertes Schaltgetriebe
2003-2009
Kühl-/Heizungsschlauch
2010
Thermostat
2010
Transponder
2007
Zahnriemen
2004
Zündschloss
2003-2010
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2010 | 26,9 |
2009 | 21,1 |
2008 | 23,7 |
2007 | 24,1 |
2006 | 29,5 |
2005 | 34,7 |
2004 | 37,4 |
2003 | 39 |



