weitgehend sorglos

Der Opel Corsa C ist ein sympathischer Kleinwagen, handlich, komfortabel und mit ordentlichem Platzangebot. Er fährt im Allgemeinen unauffällig und lässt sich einfach bedienen. Qualitativ hat Opel mit dem Modell gegenüber dem Vorgänger einen großen Sprung gemacht. Dank vollverzinkter Karosserie ist Rost an dieser so gut wie kein Thema. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Kleinwagen auf durchschnittliche Werte. Im TÜV-Report taucht er wegen seines Alters nicht mehr auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Guter Rostschutz

  • Übersichtliche Sitzposition

  • Vorn viel Platz

  • Sichere Straßenlage

Schwächen

  • ESP nicht serienmäßig

  • Unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV

  • Anfällige Steuerketten (1.0, 1.2)

  • Ausleiernde Schaltgestänge

Empfehlung

Die Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum sind für den innenstädtischen Bereich vollkommen ausreichend. Außerhalb davon empfehlen wir aber einen 1.2 (Vierzylinder) mit 75 oder 80 PS. Noch besser passt der 1.4 mit 90 PS, idealerweise als sparsamer Twinport. Alle 1.0 und 1.2 verfügen über eine Steuerkette, die sich im Alter längen und letztendlich zu teuren Schäden führen kann. Daher sollte bei der Probefahrt auf rasselnde Geräusche vor allem direkt nach dem Kaltstart geachtet werden. Der 1.8 Benziner mit 125 PS spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Die Diesel mit 1,7 Liter Hubraum gelten als robust. Mit 75 und noch besser 101 PS sind auch richtig gute Fahrleistungen möglich. Die turbolose Version mit 65 PS beschleunigt allerdings arg zäh. Mit dem kleinen 1.3 CDTI Common-Rail-Diesel (70 PS) aus dem Fiat-Konzern ist eine sehr sparsame Dieselvariante (allerdings ohne Partikelfilter) im Angebot, die auch breiten Zuspruch bei den Kunden fand. Das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic nervt mit langsamen Schaltvorgängen, ruckartigem Anfahren und gilt als nicht sonderlich haltbar. Es ist damit nicht zu empfehlen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Corsa

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der dritten Modellgeneration Corsa C als 3- oder 5-türiger Kleinwagen mit den Motorisierungen: 1.0 12V (43 kW/58 PS), 1.2 16V (55 kW/75 PS) - auch mit automatisiertem Schaltgetriebe easytronic erhältlich, 1.4 16V (66 kW/90 PS) - optional mit Automatikgetriebe, 1.8 16V (92 kW/ 125 PS), 1.7 DI 16V (48 kW/65 PS), 1.7 DTI 16V (55 kW/75 PS)

Modellpflege und neue Motoren: 1.0 Twinport (44 kW/60 PS), 1.2 (55 kW/75 PS), 1.4 Twinport (66 kW/90 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.3 CDTI (51 kW/70 PS) und 1.7 CDTi (74 kW/100 PS)

Neuer Motor: 1.2 Twinport (59 kW/80 PS) ersetzt 1.2 16V (55 kW/75 PS)

Einführung der 3-türigen Karosserievariante Corsa Van mit 2 Sitzen, verblechten hinteren Fenstern und tieferer Ladekante

Modellwechsel bei der Limousine, Einführung der vierten Modellgeneration Corsa D ab 10/2006

Corsa Van eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3817 mm

Länge

3817 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1955 mm

Breite mit Außenspiegel

1955 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1646 mm

Breite ohne Außenspiegel

1646 mm
Höhe

Höhe

1440 mm

Höhe

1440 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

260 l

Kofferraumvolumen

260 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 Twinport
1.2
1.2 Twinport
1.4 Twinport
1.8
1.3 CDTI
1.7 DTI
1.7 CDTI
Typ1.0 Twinport1.21.2 Twinport1.4 Twinport1.81.3 CDTI1.7 DTI1.7 CDTI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1229 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

51 kW/70 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

74 kW/100 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

88 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

125 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2300 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

179 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

282 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 Twinport
1.2
1.2 Twinport
1.4 Twinport
1.8
1.3 CDTI
1.7 DTI
1.7 CDTI
Typ1.0 Twinport1.21.2 Twinport1.4 Twinport1.81.3 CDTI1.7 DTI1.7 CDTI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

82 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

198 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €

Gesamtkosten pro Monat

381 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,5 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 Twinport
1.2
1.2 Twinport
1.4 Twinport
1.8
1.3 CDTI
1.7 DTI
1.7 CDTI
Typ1.0 Twinport1.21.2 Twinport1.4 Twinport1.81.3 CDTI1.7 DTI1.7 CDTI
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

420 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

400 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

870 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

430 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

420 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

250 €

Auspuffanlage (nach Kat)

290 €
Kupplung

Kupplung

730 €

Kupplung

840 €

Kupplung

840 €

Kupplung

820 €

Kupplung

850 €

Kupplung

850 €

Kupplung

910 €

Kupplung

850 €
Generator

Generator

1.130 €

Generator

450 €

Generator

450 €

Generator

520 €

Generator

1.770 €

Generator

590 €

Generator

720 €

Generator

890 €
Anlasser

Anlasser

720 €

Anlasser

300 €

Anlasser

300 €

Anlasser

300 €

Anlasser

330 €

Anlasser

700 €

Anlasser

490 €

Anlasser

810 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Opel Corsa C durchweg mittelmäßige Werte. Im TÜV-Report taucht der Corsa C wegen des Alters nicht mehr auf. Als er das letzte Mal in der Statistik zur HU vertreten war, fielen vor allem defekte Antriebswellen und verschlissene Vorderachsaufhängungen auf. Zudem gammelt die Handbremse oft und die Bremsleitungen sind rostanfällig. Rostende Abgasanlagen runden das Bild ab. Rost an der Karosserie ist dank Vollverzinkung kein Thema.

RückrufdatumMärz 2001
BeschreibungDie Sitzschienen der Vordersitze werden mit Verstärkungen stabilisiert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis Modelljahr 2000
Varianteohne Sitzhöhenverstellung:
RückrufdatumJanuar 2002
BeschreibungDurch Haarrisse im Batteriegehäuse kann es zum Austritt von Säure und Schädigung von Motorkabelsatz und Blechteilen im Motorraum kommen. Bei Austritt von Säure wird sowohl der Motorkabelsatz als auch die Batterie getauscht. Laut Hersteller ist damit kein Fahrbarkeitsproblem verbunden. Es sind im wesentlichen nur Modelle mit Dieselmotor und 60 Ah oder 70 Ah Batterien aus obiger Bauzeit betroffen.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2001/2002
VarianteCorsa C Diesel:
RückrufdatumJanuar 2002
BeschreibungDie Werkstätten prüfen die exakte Rastung in der Sitzführungsschiene und der Sitzeinstellvorrichtung. Falls eine unzureichende Rastung vorliegt werden Sitzführungsschiene und Einstellvorrichtung erneuert.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2002
VarianteCorsa C:

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2001-2006

  • Cockpit (Instrumente)

    2002

  • Kraftstoffpumpe

    2001-2006

  • Kurbelwellensensor

    2000-2002

  • Steuerkette

    2001, 2004-2005

  • Zündkerze

    2006

  • Zündschloss

    2001-2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2006

35,9

2005

40,7

2004

37,9

2003

38

2002

41,9

2001

41,2

2000

43,3