Rüsselsheimer Youngtimer

Der Opel Astra F kam 1991 als Drei-, Fünftürer und Caravan (Kombi) auf den Markt. In den Folgejahren wurde die Modellpalette noch durch die Stufenheck-Limousine und das Cabrio erweitert. Bei einem Facelift 1994 wurden diverse technische Nachbesserungen durchgeführt und die Optik leicht modernisiert. Nach wie vor ist dieser Astra ein Alltagsbegleiter, der mit guter Raumausnutzung viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet und dank geringer Außenmaße und einem kleinen Wendekreis auch in der Stadt nirgends aneckt. Zudem erfreuen die sehr logische Bedienung, das angenehme Raumgefühl und die bequemen Sitze. Am gutmütigen Fahrverhalten gibt es wenig zu kritisieren, außer bei starker Beladung. Obwohl die Sicherheitsausstattung (z.B. Gurtstraffer, ABS) bei Markteinführung lobenswert war, liegt sie heute nicht mehr auf Höhe der Zeit. Als störend erweisen sich zudem die bei höheren Drehzahlen brummigen Motoren und die teils schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Auf Grund des Alters und der relativ geringen Zulassungszahlen taucht der Astra in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es für den Astr F nur vereinzelte Werte.

Stärken

  • Gute Verarbeitung (ab Facelift)

  • Gutmütiges Fahrverhalten

  • Gute Platzverhältnisse

  • Großer Kofferraum (im Caravan riesig)

  • Ebender Ladeboden bei umgeklappter Rückbank

  • Logische Bedienung

  • Kleiner Wendekreis

Schwächen

  • Brummige Motoren

  • Schwache Türarretierungen

  • Wenig Stehhöhe unter geöffneter Hecktür (Caravan)

  • Aus heutiger Sicht geringes Sicherheitsniveau

  • Teils starker Rostbefall (v.a. vor Facelift)

Empfehlung

Den Astra F gibt es mit verschiedenen Benzinmotoren. Die 1,4 Liter großen Motoren sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher selten zu finden. 1,6er Benziner sind dagegen häufig vertreten und in Leistungsstufen zwischen 71 und 101 PS zu haben. Außerdem sind gebrauchte Astra F oft auch mit einem 115 PS starken 1,8 Liter ausgestattet. Alle Motoren oberhalb von 71 PS bieten für den Alltag ausreichende Fahrleistungen. Mit Motoren ab 115 PS ist der leichte Astra richtig flott unterwegs. Das gilt vor allem für die seltenen 2,0er. Die Motoren gelten bei korrekter Wartung als langlebig. Probleme bereiten häufiger defekte Lichtmaschinen und Leerlaufregler, ausgeleierte Schaltgestänge und Rost. Generell haben Modelle ab dem Facelift eine höhere Detailqualität.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Astra

Stand 30.07.2025

Vorstellung der Baureihe Astra als Kadett-Nachfolger: drei- und fünftürige Schrägheck-, viertürige Stufenheck- und fünftürige Kombilimousine. Große Auswahl an Motor- und Ausstattungsvarianten

Viersitziges Cabrio ohne Überrollbügel auf Basis der Stufenheck-Limousine

neue 1.6 l und 1.8 l Vierventil-Motoren

alle Modelle serienmäßig mit Fahrer-Airbag

Modellpflege und neuer 1.7 TD-Motor mit 50 KW/68 PS ersetzt 1.7 l-Saugmotor

1.8 l und 2.0-16V überarbeitet, Drehmoment optimiert

1.6 l-Motor angepasst: 55 kW/75 PS

neue Staffelung der Ausstattungsvarianten: Basis, Dream, Motion

alle Astra mit ABS serienmäßig. Cabrio mit elektrischem Verdeck und elektrische Fensterheber serienmäßig

Limousine und Kombi eingestellt (Nachfolgemodell Astra G ab 03/1998)

Cabriolet eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Caravan
Stufenheck
Cabrio
KarosserietypSchrägheckCaravanStufenheckCabrio
Länge

Länge

4051 mm

Länge

4278 mm

Länge

4239 mm

Länge

4239 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1688 mm

Breite ohne Außenspiegel

1688 mm

Breite ohne Außenspiegel

1688 mm

Breite ohne Außenspiegel

1688 mm
Höhe

Höhe

1410 mm

Höhe

1475 mm

Höhe

1410 mm

Höhe

1400 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

360 l

Kofferraumvolumen

500 l

Kofferraumvolumen

500 l

Kofferraumvolumen

390 l
Dachlast

Dachlast

65 kg

Dachlast

65 kg

Dachlast

65 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.6 16V
1.8 16V
2.0 16V
Typ1.41.61.6 16V1.8 16V2.0 16V
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1389 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1799 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

103 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

188 Nm / 3200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

206 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

850/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/10

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/10

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/15/11
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

135 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.6 16V
1.8 16V
2.0 16V
Typ1.41.61.6 16V1.8 16V2.0 16V
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

65 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

70 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

72 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

66 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

212 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.6 16V
1.8 16V
2.0 16V
Typ1.41.61.6 16V1.8 16V2.0 16V
Wartung 1

Wartung 1

170 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate
Wartung 2

Wartung 2

230 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

260 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate
Wartung 3

Wartung 3

360 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 4

Wartung 4

470 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

670 €

Wartung 4

660 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

280 €

Zahnriemen

240 €

Zahnriemen

240 €

Zahnriemen

240 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

320 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

510 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

580 €
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

980 €

Kupplung

800 €

Kupplung

980 €

Kupplung

860 €
Generator

Generator

960 €

Generator

930 €

Generator

n. b.

Generator

950 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

300 €

Anlasser

320 €

Anlasser

300 €

Anlasser

630 €

Anlasser

340 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Auf Grund des hohen Alters und der mittlerweile relativ geringen Stückzahlen taucht der Opel Astra F in keiner Statistik der Prüforganisationen mehr auf. In der ADAC Pannenstatistik deuten die wenigen verfügbaren Daten auf leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin. Generelle Schwachstellen am Astra F sind Rost an Radlaüfen, Federtellern, am Tank und an den Türkanten. Außerdem verwehren häufig die Lichtmaschine, der Nockenwellensensor und die Wasserpumpe ihren Dienst. Weiterhin kommen ausgeschlagende Schaltgestänge, rissige Auspuffkrümmer und ausgeschlagene Traggelenke vermehrt vor.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    1999

  • Katalysator

    1998-1999

  • Transponder

    1998-1999

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

1999

30,9

1998

32,9

1997

24,4

1996

28,4

1995

30,1