Kleines Sporttalent

Der erste moderne Mini unter BMW-Führung ist ein gekonntes Remake des Ur-Minis. Technik und Sicherheit entsprechen dem damals aktuellen Standard und doch sind die praktischen Details wieder zu finden. Wie zum Beispiel das hell lackierte, weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Die sehr enge Rückbank und den winzigen Kofferraum hat der Mini ebenfalls vor seinem Vorbild geerbt. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini als einer der besten seiner Klasse ab und beweist damit seine Zuverlässigkeit. Beim TÜV zeigen die Zahlen ein weniger gutes Bild.

Stärken

  • Passable Verarbeitung

  • Vorn bequemer Zustieg

  • Vorn viel Platz

  • Sportliches Fahrverhalten

Schwächen

  • Hinten Zustieg und Platz beengt

  • Schlechte Eignung für Kindersitze

  • Kleiner Kofferraum

  • ESP nicht serienmäßig

  • Anfällige Getriebe (bis 2004)

  • Häufiger Ölverlust

Empfehlung

Der Mini One mit nur 90 PS aus einem Saugbenziner passt mit seiner müden Lesitungsentfaltung nicht so recht zu den sonst sportlichen Talenten des Mini. Daher empfehlen wir den Cooper mit 115 PS. Richtig sportlich wird es mit dem Cooper S und 163/170 kompressorgeladenen PS. Der von Toyota zugekaufte Dieselmotor mag nicht so recht zum sportlichen Image des Frauenlieblings passen, im Alltag erweist er sich aber als sehr sparsam.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte MINI MINI

Stand 28.02.2022

Modelleinführung des dreitürigen Kleinwagens mit zwei Motorvarianten: Mini One (66 kW/90 PS) und Mini Cooper (85 kW/115 PS) wahlweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit stufenlosem Automatikgetriebe; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig; ESP und Kopfairbags gegen Aufpreis erhältlich

Einführung des Topmodells Mini Cooper S (120 kW/163 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

neuer zusätzlicher Motor: Mini One Diesel (55 kW/75 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

modifizierter Motor bei Mini Cooper S (jetzt 125 kW/170 PS)

Modelleinführung der Cabrio-Variante mit gleichen Benzinmotoren wie Schrägheckmodell

Modelleinführung des Cabrio-Topmodells Cooper S (125 kW/170 PS)

Cooper S auch mit 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich

neuer Motor: Mini One Diesel (65 kW/88 PS) ersetzt Mini One Diesel (55 kW/75 PS)

Mini One Diesel eingestellt

Produktion wird eingestellt, Nachfolgemodell erscheint

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Cabrio
KarosserietypSchrägheckCabrio
Länge

Länge

3635 mm

Länge

3635 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1930 mm

Breite mit Außenspiegel

n. b.
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1688 mm

Breite ohne Außenspiegel

1688 mm
Höhe

Höhe

1416 mm

Höhe

1415 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

150 l

Kofferraumvolumen

165 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

One
Cooper
Cooper S
Cooper S
One D
One D
TypOneCooperCooper SCooper SOne DOne D
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

65 kW/88 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

202 g/km

CO2 [g/km]

207 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

650/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

650/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

650/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

650/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/12/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/12/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

232 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

One
Cooper
Cooper S
Cooper S
One D
One D
TypOneCooperCooper SCooper SOne DOne D
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

169 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

386 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

One
Cooper
Cooper S
Cooper S
One D
One D
TypOneCooperCooper SCooper SOne DOne D
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

720 €

Wartung 3

770 €

Wartung 3

750 €

Wartung 3

750 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

650 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

450 €

Auspuffanlage (nach Kat)

580 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €
Kupplung

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.350 €

Kupplung

1.350 €

Kupplung

1.450 €

Kupplung

1.450 €
Generator

Generator

670 €

Generator

670 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

680 €

Generator

680 €
Anlasser

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Mini belegt in seiner Fahrzeugklasse in der ADAC-Pannenstatistik einen Spitzenplatz. Beim TÜV fällt der Mini überdurchschnittlich oft durch. Vor allem erhöhtes Lenkungsspiel und schlechte Bremswirkung hinten sowie sehr häufig Ölverlust sind die größten Problemstellen.

RückrufdatumJuli 2007
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen wurde ab Werk keine Versteifung im Dach an den Aufnahmepunkten für die Dachträger verbaut. Das Verankern von Dachlasten war deshalb korrekt möglich. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde in der Werkstatt eine Versteifung im Dachbereich nachgerüstet.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.August 2006 bis 14.November 2006
Variantealle außer Cabrio

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Batteriepolklemmen

    2003

  • Kraftstoffpumpe

    2004

  • Kupplung allgemein

    2002-2003

  • Servounterstützte Lenkung (elektrisch/elektromechanisch/hydraulisch)

    2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2006

23,1

2005

23,3

2004

32,7

2003

32,6

2002

32,4