Vorreiter-Cabrio
Der erste Mercedes SLK (Baureihe R170) kam 1996 in Deutschland auf Basis der C-Klasse (W202) auf den Markt. Der Roadster war das erste moderne Auto mit Stahl-Klappdach und wurde sehr erfolgreich verkauft. Bei einem Facelift im Jahr 2000 wurden die Optik behutsam aufgefrischt und vor allem die Motoren modernisiert. Punkten kann der in Bremen gebaute Roadster vor allem mit der sehr guten Verarbeitung, hoher Verwindungssteifigkeit und dem Stahl-Klappdach, das gegenüber einer Stoffmütze besonders wetterfest und damit wintertauglich ist. Außerdem bereiten die ausgewogen gepolsterten Sitze, die einfache Bedienung und die absolut sicheren Fahreigenschaften stets Freude. Als etwas störend erweisen sich die indirekte Lenkung und das zwar präzise, aber teils zäh bedienbare Schaltgetriebe. Im TÜV-Report taucht der erste SLK offiziell nicht mehr auf. Die Fahrzeuge gelten als solide, abgesehen von gelegentlichem Ölverlust bereitet keine Baugruppe auffällig viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik macht der Stuttgarter eine sehr gute Figur und kommt fast durchweg auf höchste Zuverlässigkeit. Ein generelles Problem vieler Mercedes dieser Zeit ist Rostbefall. Am SLK stellen vor allem der Bereich um das Heckklappenschloss, die Wagenheberaufnahmen und die Radläufe Problemzonen dar.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Kräftige Bremsen
Schwächen
Winziger Kofferraum bei geöffnetem Dach
Indirekte Lenkung
Durstige Benziner
Rostanfällig
Schwergängige Schaltung
Empfehlung
Bereits der Basisbenziner im SLK 200 reicht aus, um mit dem Roadster Spaß zu haben. Die kräftigen Kompressormotoren im 200 Kompressor und im 230 Kompressor haben aber einen spürbar stämmigeren Durchzug und sind daher unsere Empfehlung. Richtig sportlich wird es mit dem SLK 320, der einen laufruhigen Sechszylinder unter der Haube hat. Alle Motoren hatten serienmäßig bis zum Facelift ein Fünfganggetriebe, danach wurde ein Sechsganggetriebe verbaut. Optional gab es eine Automatik mit fünf Fahrstufen, mit der etwa die Hälfte der gebrauchten SLK ausgerüstet sind. Diese schaltet zwar aus heutiger Sicht sehr gemächlich, aber ruckfrei und gilt als robust. Auch die Motoren sind bei konsequenter Wartung Dauerläufer. Die seltene AMG-Variante spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 357,884 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz SLK-Klasse
Stand 30.07.2025
Markteinführung des zweisitzigen Roadsters mit klappbarem Stahldach und zwei Motorvarianten: SLK 200 (100 kW/136 PS) und SLK 230 Kompressor (142 kW/193 PS); Motoren mit 5-Gang-Schaltgetriebe; Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag vorne serienmäßig
5-Stufen-Automatikgetriebe optional gegen Aufpreis erhältlich
Modellpflege und Facelift, neue Motorvarianten: SLK 200 Kompressor (120 kW/163 PS), SLK 230 Kompressor (145 kW/197 PS) und SLK 320 (160 kW/218 PS), neues 6-Gang-Schaltgetriebe für alle Motoren (Automatikgetriebe optional), erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP für alle Modelle serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis erhältlich
Einführung der sportlichen Topversion SLK 32 AMG (260 kW/354 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2004
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Roadster |
|---|---|
| Länge | Länge3995 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1715 mm |
| Höhe | Höhe1284 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen145 l |
| Dachlast | Dachlast30 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | SLK 200 | SLK 200 Aut. | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. Aut. | SLK 230 Kompr. | SLK 230 Kompr. Aut. | SLK 320 Aut. | SLK 32 AMG Aut. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/2295 ccm | Zylinder/Hubraum4/2295 ccm | Zylinder/Hubraum6/3199 ccm | Zylinder/Hubraum6/3199 ccm |
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung260 kW/354 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 3700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 3700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 4400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit231 km/h | Höchstgeschwindigkeit227 km/h | Höchstgeschwindigkeit242 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,7 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]217 g/km | CO2 [g/km]220 g/km | CO2 [g/km]228 g/km | CO2 [g/km]221 g/km | CO2 [g/km]220 g/km | CO2 [g/km]225 g/km | CO2 [g/km]250 g/km | CO2 [g/km]257 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Tankgröße | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/17/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr155 € | Steuer pro Jahr155 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr216 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | SLK 200 | SLK 200 Aut. | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. Aut. | SLK 230 Kompr. | SLK 230 Kompr. Aut. | SLK 320 Aut. | SLK 32 AMG Aut. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)65 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)65 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)71 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)71 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)70 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)70 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)221 € | Betriebskosten (Kraftstoff)225 € | Betriebskosten (Kraftstoff)230 € | Betriebskosten (Kraftstoff)223 € | Betriebskosten (Kraftstoff)226 € | Betriebskosten (Kraftstoff)230 € | Betriebskosten (Kraftstoff)250 € | Betriebskosten (Kraftstoff)256 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat391 € | Gesamtkosten pro Monat384 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | Gesamtkosten pro Monat394 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | Gesamtkosten pro Monat464 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | Gesamtkosten pro km31,5 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | Gesamtkosten pro km37,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | SLK 200 | SLK 200 Aut. | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. Aut. | SLK 230 Kompr. | SLK 230 Kompr. Aut. | SLK 320 Aut. | SLK 32 AMG Aut. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € |
| Fällig bei | Fällig bei18.500 km 24 Monate | Fällig bei18.500 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2860 € | Wartung 2860 € | Wartung 21.080 € | Wartung 21.080 € | Wartung 21.040 € | Wartung 21.040 € | Wartung 21.440 € | Wartung 21.440 € |
| Fällig bei | Fällig bei37.000 km 48 Monate | Fällig bei37.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)590 € | Auspuffanlage (nach Kat)590 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)550 € |
Rückrufe & Mängel
Der Mercedes SLK schneidet in der ADAC Pannenstatistik durchgängig gut bis sehr gut ab. Im TÜV-Report taucht das Auto aufgrund des Alters nicht mehr auf. Im letzten aufgeführten Jahr 2019 waren die Ergebnisse weit überdurchschnittlich gut.
| Rückrufdatum | August 1997 |
| Beschreibung | Die Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung) |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 12/1996 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Zündschloss
2002-2003
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2003 | 25,7 |
2002 | 24,5 |
2001 | 21,8 |
2000 | 20,4 |
1999 | 23,6 |
1998 | 20,1 |
1997 | 25,7 |



