Hochgelegte A-Klasse

Der Mercedes GLA der ersten Generation (Baureihe X 156) kam 2014 in Deutschland auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen wichtigsten Konkurrenten ist der GLA weniger stämmiges SUV als mehr hochgelegte A-Klasse. Das macht sich im relativ engen Fond und im eher kleinen Kofferraum bemerkbar. In der ersten Reihe stehen allerdings gute Platzverhältnisse zur Verfügung. Außerdem punktet der kleine Benz mit solider Verarbeitung, einfacher Bedienung, gelungener Geräuschdämmung, komfortablem Fahrwerk und bequemen Sitzen. Daher ist er durchaus auch für längere Strecken geeignet. Im Stadtverkehr stören wiederum die schlechte Rundumsicht und der groß geratene Wendekreis. Wie auch seine technisch verwandten Mercedes-Modelle mit dem Motor quer auf der Vorderachse erweist sich der GLA als sehr zuverlässig. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der GLA insgesamt sehr gut ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes auf eine Spitzenplatzierung. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • Relativ teuer

  • Schlechte Rundumsicht

  • Kleiner Kofferraum

  • Enger Fond

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Der Basisdiesel im GLA 180 d reicht für den Alltag zwar prinzipiell aus, spätestens bei höherer Beladung wünscht man sich aber mehr Leistung. Der 200 d hat spürbar mehr Kraft, sorgt für gute Fahrleistungen und lässt sich daher entspannt bewegen, außerdem ist er am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden. Der nochmals kräftigere 220 d sorgt für richtig flotte Fahrleistungen und verbraucht im Alltag kaum mehr als der 200 d. Gerade die beiden stärkeren Motoren sind akustisch stets als Diesel vernehmbar, gelten aber als sehr zuverlässig und langlebig. Sehr häufig sind die Motoren mit einer komfortablen Doppelkupplungsautomatik kombiniert, die gut zum Charakter des GLA passt. Für häufige Fahrten in bergigen Gegenden oder bei vermehrtem Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4Matic.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz GLA

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV mit vier Motorvarianten: GLA 200 (115 kW/156 PS), GLA 250 (155 kW/211 PS), GLA 200 CDI (100 kW/136 PS) und GLA 220 CDI (125 kW/170 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und überarbeitetem permanenten Allradsystem 4MATIC mit variabler Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erhältlich; City-Safety-System und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell GLA 45 AMG (265 kW/360 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: GLA 180 CDI (80 kW/109 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: GLA 180 (90 kW/122 PS), GLA 220 d (130 kW/ 177 PS), Motorvariante GLA 220 CDI (125 kW/170 PS) entfällt

alle Dieselmotoren mit neuer Motorenbezeichnung "d" statt "CDI"; modifiziertes Topmodell GLA 45 AMG (280 kW/381 PS)

leichtes Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante GLA 220 (135 kW/184 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar

Motorvariante GLA 200 d (100 kW/136 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)

Motorvarianten GLA 180, GLA 200 und GLA 250 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Motorvarianten GLA 200 d und GLA 220 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

Motorvariante GLA 220 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Motorvariante GLA 200 d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP), keine Dieselmotoren mehr im Angebot

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4417 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2022 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm
Höhe

Höhe

1494 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

421 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

180 CDI
180 CDI
200 CDI
200 CDI
200 CDI
220 CDI
220 CDI
Typ180 CDI180 CDI200 CDI200 CDI200 CDI220 CDI220 CDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm
Leistung

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

56,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

277 €

Steuer pro Jahr

249 €

Steuer pro Jahr

277 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

180 CDI
180 CDI
200 CDI
200 CDI
200 CDI
220 CDI
220 CDI
Typ180 CDI180 CDI200 CDI200 CDI200 CDI220 CDI220 CDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

155 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

87 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

85 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

180 CDI
180 CDI
200 CDI
200 CDI
200 CDI
220 CDI
220 CDI
Typ180 CDI180 CDI200 CDI200 CDI200 CDI220 CDI220 CDI
Wartung 1

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €
Kupplung

Kupplung

1.660 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.630 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.150 €

Generator

1.150 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €
Anlasser

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €

Anlasser

810 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mercedes GLA gut bis sehr gut ab. Der TÜV fasst den GLA mit der regulären A-Klasse zusammen und hat lediglich bei vier- bis fünfjährigen Fahrzeugen bei der Abgasuntersuchung leicht erhöhte Mängel. Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.

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