Hochgelegte A-Klasse

Der Mercedes GLA der ersten Generation (Baureihe X 156) kam 2014 in Deutschland auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen wichtigsten Konkurrenten ist der GLA weniger stämmiges SUV als mehr hochgelegte A-Klasse. Das macht sich im relativ engen Fond und im eher kleinen Kofferraum bemerkbar. In der ersten Reihe stehen allerdings gute Platzverhältnisse zur Verfügung. Außerdem punktet der kleine Benz mit solider Verarbeitung, einfacher Bedienung, gelungener Geräuschdämmung, komfortablem Fahrwerk und bequemen Sitzen. Daher ist er durchaus auch für längere Strecken geeignet. Im Stadtverkehr stören wiederum die schlechte Rundumsicht und der groß geratene Wendekreis. Wie auch seine technisch verwandten Mercedes-Modelle mit dem Motor quer auf der Vorderachse erweist sich der GLA als sehr zuverlässig und haltbar. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der GLA insgesamt sehr gut ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes auf eine Spitzenplatzierung. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige und haltbare Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • Relativ teuer

  • Schlechte Rundumsicht

  • Kleiner Kofferraum

  • Enger Fond

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Der Basisdiesel im GLA 180 d/180 CDI reicht für den Alltag zwar prinzipiell aus, spätestens bei höherer Beladung wünscht man sich aber mehr Leistung. Der 200 d/200 CDI hat spürbar mehr Kraft, sorgt für gute Fahrleistungen und lässt sich daher entspannt bewegen, außerdem ist er am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden. Der nochmals kräftigere 220 d/220 CDI sorgt für richtig flotte Fahrleistungen und verbraucht im Alltag kaum mehr als der 200er. Gerade die beiden stärkeren Motoren sind akustisch stets als Diesel vernehmbar, gelten aber als zuverlässig und sehr langlebig. Sehr häufig sind die Motoren mit einer komfortablen Doppelkupplungsautomatik kombiniert, die gut zum Charakter des GLA passt. Für häufige Fahrten in bergigen Gegenden oder bei vermehrtem Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4MATIC.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz GLA

Stand 18.11.2025

Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV mit vier Motorvarianten: GLA 200 (115 kW/156 PS), GLA 250 (155 kW/211 PS), GLA 200 CDI (100 kW/136 PS) und GLA 220 CDI (125 kW/170 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und überarbeitetem, permanentem Allradsystem 4MATIC mit variabler Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erhältlich; City-Safety-System und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell GLA 45 AMG (265 kW/360 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: GLA 180 CDI (80 kW/109 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: GLA 180 (90 kW/122 PS), GLA 220 d (130 kW/ 177 PS), Motorvariante GLA 220 CDI (125 kW/170 PS) entfällt

alle Dieselmotoren mit neuer Motorenbezeichnung "d" statt "CDI"; modifiziertes Topmodell GLA 45 AMG (280 kW/381 PS)

leichtes Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante GLA 220 (135 kW/184 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar

Motorvariante GLA 200 d (100 kW/136 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)

Motorvarianten GLA 180, GLA 200 und GLA 250 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Motorvarianten GLA 200 d und GLA 220 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

Motorvariante GLA 220 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Motorvariante GLA 200 d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP), keine Dieselmotoren mehr im Angebot

Ende der Produktion; Nachfolgemodell ab 02/2020

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4417 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2022 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm
Höhe

Höhe

1494 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

421 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

180 CDI
180 CDI 7G-DCT
200 CDI
200 CDI 7G-DCT
200 CDI 7G-DCT 4MAT.
220 CDI 7g-DCT
220 CDI 7G-DCT 4MAT.
220 d 7G-DCT
Typ180 CDI180 CDI 7G-DCT200 CDI200 CDI 7G-DCT200 CDI 7G-DCT 4MAT.220 CDI 7g-DCT220 CDI 7G-DCT 4MAT.220 d 7G-DCT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm
Leistung

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

157 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

277 €

Steuer pro Jahr

249 €

Steuer pro Jahr

277 €

Steuer pro Jahr

333 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

180 CDI
180 CDI 7G-DCT
200 CDI
200 CDI 7G-DCT
200 CDI 7G-DCT 4MAT.
220 CDI 7g-DCT
220 CDI 7G-DCT 4MAT.
220 d 7G-DCT
Typ180 CDI180 CDI 7G-DCT200 CDI200 CDI 7G-DCT200 CDI 7G-DCT 4MAT.220 CDI 7g-DCT220 CDI 7G-DCT 4MAT.220 d 7G-DCT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

169 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

169 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

172 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

177 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

377 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

393 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €

Gesamtkosten pro Monat

400 €

Gesamtkosten pro Monat

407 €

Gesamtkosten pro Monat

441 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢

Gesamtkosten pro km

35,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

180 CDI
180 CDI 7G-DCT
200 CDI
200 CDI 7G-DCT
200 CDI 7G-DCT 4MAT.
220 CDI 7g-DCT
220 CDI 7G-DCT 4MAT.
220 d 7G-DCT
Typ180 CDI180 CDI 7G-DCT200 CDI200 CDI 7G-DCT200 CDI 7G-DCT 4MAT.220 CDI 7g-DCT220 CDI 7G-DCT 4MAT.220 d 7G-DCT
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

650 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

980 €

Auspuffanlage (nach Kat)

980 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €
Kupplung

Kupplung

2.160 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

2.130 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.180 €

Generator

1.180 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €
Anlasser

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mercedes GLA meist gut bis sehr gut ab. Der TÜV fasst den GLA mit der regulären A-Klasse zusammen. Die Modell erzielen bei den Hauptuntersuchungen sehr gute Ergebnisse. Das spricht für eine hohe Qualität der Fahrzeuge.

RückrufdatumAugust 2016
BeschreibungBei einigen Fahrzeugen kann eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen. Das kann dann, je nach Situation, zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Aktion startete im Juli 2016, dauert etwa 13 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt.2015 bis Jan.2016
Variantenur mit AMG-Motor
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungSollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in die Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 bis 02/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 bis 03/2017
Variantekeine Angaben

Crash Test Mercedes-Benz GLA

Der Mercedes GLA erreicht ein gutes 5 Sterne Ergebnis. Es zeigen sich nur geringe Schwächen. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner (vorne und hinten) sowie ESP und ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten. Zahlreiche weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Abstandsregelsystem mit Notbremse, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitsassistent, Spurverlassenwarner, Spurwechselassistent usw.) die die aktive Sicherheit erhöhen, gibt es gegen Aufpreis. Die aktive Motorhaube verbessert den Fußgängerschutz. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3,9

2019

5,8

2018

9,4

2017

17,3

2016

18

2015

10,7

2014

12,7